Was muss ich bei der Nachvertonung mit Mikrofon beachten?

monse schrieb am 04.04.2008 um 20:23 Uhr
Hallo Leute, was muss ich beachten bei der Nachvertonung mit dem Mikrofon? Habe einen Film erstellt und möchte den den O-Ton erhalten. Zusssätzlich soll auf einer weiteren Spur passend zum Film augewählte Musik unterlegt werden. Dazu in einer weiteren Spur den gesprochenen mit Mikrofon aufgenommn Texton. Ich denke hier insbesondere an de Laustärkenabsenkung wenn der gesprochene Text erscheint. Gibts es hierfür Tipps / Erfahrungen in welcher Spur die enzelenen Audio / Mikrosequenzen ab besten plaziert werden? Oder ist es vollkommen egal hinsichtlich der L-absenkung? Ein weiteres würde mich sehr interessieren, kann man einer Spur, in meinem Fall die unterlegt Musik) eine automatische L- Absenkung über die gesamte Filmsequenz von vornherein zuordnen sodas eine L-Absssenkung automatisch beim einsetzen des gesprochenen Textes erfolgt und danach wieder ansteigt? Arbeite zurzeit mit VDL 2007/200 Plus. Wenn einer damit Erfahrung gemacht hat, laßt es mich bitte wissen. Für die Mühe danke ich schon jetzt. Monse

Kommentare

geschi schrieb am 04.04.2008 um 21:42 Uhr
Hallo

Da gibt es ein paar Möglichkeiten, du nimmst mit den Mikrofon über Audioaufnahme deinen Kommentar auf, der wird automatisch auf die nächste freie Spur gelegt, wenn du vorher die Aufforderung Verwenden anklickst, und zwar genau an dem Punkt beginnend, an dem der Abspielzeiger steht, also genau am voreingestellten Punkt.
Dann eine Hörprobe, wenn der Orginalton zum Kommentarton zu laut ist kann man mit Rechtsklick auf den Kommentar und anschliessend Lautstärkenabsenkung, auswählen wieviel und was du Absenken willst, nur den Orginalton oder auch die Hintergrundmusik oder Geräusche usw.
Bei dieser Methode werden Spurkurven erzeugt, die über die ganze Spur gehen.
Die zweite Methode ist alles wie vorher, aber dann nicht Lautstärkenabsenkung, sondern Rechtsklick auf die Orginaltonspur, Lautstärkekurve, dann auf die rote Linie die jetzt im Orginalton sichtbar wird einen Doppelklick und ein Stück weiter hinten nochmal das gleiche, dann den hinteren Anfasser nach unten ziehen. Das ist das Arbeiten mit der Objektkurve. So muss jeder Kommentar einzel behandelt werden.
Es gibt eine Möglichkeit das jeder Kommentar automatisch eine Lautstärkenabsenkung durchführt und zwar bei der Audioaufnahme/Erweitert
Automatische Lautstärkenabsenkung ankreuzen.

Gruss