Was kann ich tun, um Flimmern auf der erstellten BD zu vermeiden?

rudoro schrieb am 27.11.2012 um 22:21 Uhr

Hallo, liebe Magix-User,

ich habe ein Projekt erstellt mit Video-Clips (AVCHD-Video .m2ts) und Fotos (beides mit Panasonic DMC TZ 10)  und als BD über ISO gebrannt. - Leider stört Flimmern an einigen Stellen die Wiedergabe am TV (Full HD, Blu-ray-Player/ beide "Loewe"). Da ich die Fotos "beleben" wollte, habe ich viele Bewegungseffekte verwendet; häufig auch Optimierungen (Helligkeit, Farbe, Kontrast) vorgenommen.

Beim Brennen bin ich über Image-Recorder gegangen: Einstellung "Blu-ray Disc". Da ich mit Kanten-Flimmern gerechnet habe, habe ich zwei Varianten gebrannt - einmal ohne und einmal mit Anti-Interlacefilter. Beide flimmern, aber mit Anti-Interlace ist es etwas geringer. - Zu meiner Überraschung sind es vor allem die Fotos, die starkes Flimmern aufweisen. - Bei Nahaufnahmen ist alles OK, aber wenn die Objekte weiträumiger sind, flimmert es heftig. 

Ich suche nun nach der Ursache. Ist es die unterschiedliche Auflösung der Fotos und der Videoclips, denn beim Brennen wird ja H.264 berücksichtigt, die JPEG-Dateien haben aber eine andere Auflösung. Oder liegt es an meiner intensiven Bearbeitung (viele Effekte). - Was könnte ich tun, um eine Besserung zu erreichen.

Für hilfreiche Antworten schon mal ein Dankeschön im Voraus!

Freundliche Grüße 

rudoro

Programm: Video deluxe MX , neueste Version vor zwei Tagen herunter geladen.

 

 

 

Kommentare

Dett schrieb am 28.11.2012 um 08:21 Uhr

Hallo rudoru,

welche Brenneinstellungen hast Du gewählt (Pixel), Frames) und wie sind die Daten Deines Ausgangsmaterials?

Gruss

Dett

geschi schrieb am 28.11.2012 um 08:30 Uhr

Hallo

Da du m2ts Daten dabei hast nehme ich an, das du nach AVCHD brennst, deine Videos werden TopFieldFirst, als Fieldorder haben.

Probier einmal: Stelle deine Videos um auf progressiv und so brennst du dann auch, melde dich dann wieder.

Dett schrieb am 28.11.2012 um 10:46 Uhr

@ Geschi,

das Problem sind nicht seine Videos, sondern die Fotos. Ich vermute er hat eine zu große Diskrepanz in der Pixelzahl zwischen Ausgangsmaterial und Endprodukt

Gruss

Dett

geschi schrieb am 28.11.2012 um 14:40 Uhr

 

@ Geschi,

das Problem sind nicht seine Videos, sondern die Fotos. Ich vermute er hat eine zu große Diskrepanz in der Pixelzahl zwischen Ausgangsmaterial und Endprodukt

Gruss

Dett

Das denke ich so einmal nicht, ich vermute eher in Richtung Interlaced und zu hoher Bitrate.

rudoro schrieb am 28.11.2012 um 15:38 Uhr

Hallo Dett und Geschi,

vielen Dank zuerst für Eure Antworten. Mein Problem ist, dass ich bei den vielen Einzelheiten nie so richtig durchblicke, bin ein "älterer Neuling" auf diesem Gebiet.

1. Brennen: Ich wähle HD Fernseher/Blu-ray etc - BD H.264 (Bestätigung von Loewe: Payer kann H.264 /MPEG4 /AVC lesen)

Aber dann kommt:: Bitrate 1920x1080i PAL und hier bin ich schon unsicher, da meine m2ts 1280x720 Pixel haben, ich lasse aber die vorgegebene Einstellung 1920x1080i, weil ja die Fotos höhere Pixel aufweisen. (Wie richtig vermutet wird, sind die unterschiedlich!) 

Framerate vorgegeben mit 25.00 F/s. Meine Dateien werden aber mit 50 F/s unter Eigenschaften angegeben. Das hatte ich anfangs unter "Filmeinstellungen" auch so angeklickt, finde aber nicht mehr, ob das noch gilt.

2. Pixelzahl der Fotos: mehr als bei den Videodateien und deshalb für mich immer schon eine Quelle der Unsicherheit.                                                                                                                                                                 Schwankungen von 3139x2031  /  3431x1763 7 /  3999x2247 /  4278x2356 /  4320x2432 ...etc  Das sind die Angaben, die ich auf die Schnelle herausgelesen habe. - Was mich wundert, dass diese Angaben im PC-Ordner gleich sind mit denen, die ich im Projekt angeklickt habe. Müsste da nicht ein Unterschied sein, wenn ich sie in MAGIX nochmals bearbeitet habe? - Wie schon in meiner 1.Frage gesagt, die Nahaufnahmen der Fotos sind völlig OK.

Eigenartig ist auch, dass  kleine Veränderungen von der 2. ISO zur 3. ISO nicht  übernommen wurden, obwohl ich stets auf "Encodieren" gegangen bin und lieber die 2 Stunden gewartet habe.                                                 Abschließend  ist noch zu bemerken, dass die Wiedergabe bei der Bearbeitung am PC zwar mächtig ruckelt, aber das Flimmern kaum auftritt.

Ob beim TV-Gerät noch mit dem "Bildmodus" eine andere Einstellung möglich wäre, weiß ich leider nicht. Da  gibt es eine Einstellung "Mosquito-NR" - Flimmern an sichtbaren Bildrändern reduzeren, aber das trifft  nicht zu, denn das Flimmern ist nicht an den Bildrändern.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausdrücken können, und Ihr findet vielleicht eine Lösung für mein Problem.

Mit freundlichen Grüßen                                                                                                                                                                 rudoro (Ruth)                                         

 

 

 

 

rudoro schrieb am 28.11.2012 um 15:51 Uhr

Hallo,

NACHTRAG: Bitrate/Qualität habe ich gelassen wie vorgegeben: 18484

Einmal mit Anti-Interlace und einmal ohne Häkchen (Ergebnis ein wenig besser.)

Bei ERWEITERT habe ich nichts verändert. Übrigens gibt es bei der Wahl Blu-ray keine Möglichkeit auf progressiv zu klicken.

Gruß - rudoro

geschi schrieb am 28.11.2012 um 16:55 Uhr

1. Brennen: Ich wähle HD Fernseher/Blu-ray etc - BD H.264 (Bestätigung von Loewe: Payer kann H.264 /MPEG4 /AVC lesen) Aber dann kommt:: Bitrate 1920x1080i PAL und hier bin ich schon unsicher, da meine m2ts 1280x720 Pixel haben, ich lasse aber die vorgegebene Einstellung 1920x1080i, weil ja die Fotos höhere Pixel aufweisen. (Wie richtig vermutet wird, sind die unterschiedlich!) 

Nein, das stimmt so nicht, deine VIDEOS sind der Punkt und die sind 1280x720 p

Aber dann kommt:: Bitrate 1920x1080i PAL und hier bin ich schon unsicher, da meine m2ts 1280x720 Pixel haben, ich lasse aber die vorgegebene Einstellung 1920x1080i, weil ja die Fotos höhere Pixel aufweisen. (Wie richtig vermutet wird, sind die unterschiedlich!) 

Deine Bilder lösen auch viel grösser auf als FullHD (1980x1080), das ganze hat mit den Bildern einmal nix zu tun, stelle einfach deine Filmeinstellungen auf 1280x720, fertig, wenn du eine Auflösungsagnabfrage bekommst dann, "Ignorieren".

NACHTRAG: Bitrate/Qualität habe ich gelassen wie vorgegeben: 18484

Qualität hat mit der Encodierzeit zu tun, die sollte dich nicht stören.

Übrigens gibt es bei der Wahl Blu-ray keine Möglichkeit auf progressiv zu klicken.

Sobald du 1280x720 gewählt hast ist dies automatisch Progessiv, die Bitrate bei ca.16.00kbit/sec.

 

 

rudoro schrieb am 28.11.2012 um 17:32 Uhr

Hallo Geschi,

danke für die rasche Antwort. - Ich werde anschließend mit dieser Einstellung nochmal eine ISO erstellen. Das dauert so etwa zwei Stunden (Projekt ca 37 Min.), das Brennen dann ca 20 Min. mit Power2Go.

Leider kann ich die screenshots nicht so richtig lesen, bei Vergrößerung wird es zu unklar. (Weitere Möglichkeiten kenne ich leider nicht.) Vielleicht mit Kopieren und dann vergößern?

Alles was mit "Export oder Exportieren" zu tun hat, habe ich noch nicht durchschaut. Hoffentlich funktioniert es auch so mit der richtigen Einstellung.

Eine Meldung kam jedesmal: Die Exporteinstellungen weichen von den Filmeinstellungen ab... - Das habe ich ignoriert.

Viele Grüße - rudoro

 

rudoro schrieb am 28.11.2012 um 20:11 Uhr

Hallo Geschi, 

Brennen abgeschlossen, Überprüfung am TV im Moment nicht möglich: Ehemann beansprucht Gerät. Melde mich später bzw. morgen.

Gruß  -  rudoro

geschi schrieb am 28.11.2012 um 20:17 Uhr

Ehemann Zweitgerät zahlen lassen, Neuversuch!

rudoro schrieb am 28.11.2012 um 23:45 Uhr

Hallo Geschi,

ich bin überglücklich!!! Die ganze Mühe hat sich doch noch gelohnt, ich habe eine fast brillante Wiedergabe am TV!  Das Projekt war mein erstes mit dem Vdl deluxe MX Plus, vorher habe ich vor allem das Foto-Programm benutzt; jetzt weiß ich auch endlich, welche Vorteile die vielen Spuren haben. 

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe! Nun kann ich wieder besser schlafen. Ich habe nicht gedacht, dass die falsche Einstellung für die Video-Dateien sich so stark auf die Fotos auswirken könnte.- Es ist wunderbar, dass es hier in diesem Forum so nette Menschen gibt, die den "Ahnungslosen" wie mir so wirkungsvoll helfen.                                                                           Jetzt bin ich auch mutig genug, das Brennen direkt im MAGIX-Programm zu versuchen, denn dabei hatte ich früher schon erhebliche Probleme. Aber nun ist ja immer noch die ISO-Datei da, wenn es nicht klappt. (Übrigens ein Tipp von newpapa bei meinem vorigen Brenn-Problem.)

Zweitgerät ist vorhanden, aber nicht groß genug für meinen an meinem Hobby desinteressierten Ehemann. Und für mich ohne Blu-ray-Player nutzlos.

Es grüßt voller Dankbarkeit herzlichst - rudoro