Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 30.07.2010 um 01:09 Uhr
Wenn Du ohne Beat rappen bzw. singen kannst, ist es egal. In einem richtigen Studio allerdings hört man den Beat über Kopfhörer, ich würde schon sagen, dass es einfacher ist, wenn man zuerst den Beat und die Melodie macht, zu der man singen oder rappen will.

mfg

art bagua
Ehemaliger User schrieb am 31.07.2010 um 19:12 Uhr
Ich glaube die Frage war eher für die Produktionsphase und nicht für die Recording Session gemeint. Wenn du einen Song aufnimmst, muss beides fertig sein, klar! Aber die Frage war wohl eher gemeint wie man beim Songwriting vorgeht.

Die Frage war was einfacher ist...

Das lässt sich nicht sagen.

Wenn einem nix einfällt hilft einem auch kein Beat um dazu auf einmal einen wundervollen Text zu erschaffen.

Wenn man zuerst die Musik schreibt, dann ist man später für den Text an die Melodie gebunden und ein wenig eingeschränkt. Da du aber Rap machst und es wahrscheinlich keine Gesangsmelodie gibt, dürfte das kein Problem darstellen.

Wenn du zuerst einen Text hast, kannst du diesen Text in allen möglichen Varianten verarbeiten und vielleicht auch unterschiedliche Musikstücke für den Text komponieren.
Ehemaliger User schrieb am 31.07.2010 um 20:11 Uhr
ich würde zu erst den beat machen den jeder beat erzählt ja eine geschichte also vom klang thema her

aber in grunde genommen ist es den künstler seine eigene endscheidung wie man vorgeht