Was bedeutet "MenuAlpha.bmp fehlt"?

estar68 schrieb am 08.12.2011 um 11:34 Uhr

Mit Pro X3 habe ich ein Projekt mit Menü erstellt. Am Ende des Rendervorgangs erscheint diese Meldung:

"Die Datei C:\_MenuAlpha_.bmp existiert nicht! Bitte überprüfen Sie Pfad und Dateinamen."

Das ist mir noch nie untergekommen und ich habe auch nirgendwo einen Pfad zu einer solchen Datei angegeben. Ich habe, wie üblich, eine Menüvorlage ausgewählt. Das Logfile sagt am Schluss nur:

ERROR: PrepareDVDVideoFiles() failed with errNo 13 - menu rendering failed
!!! DBK error in BurnProject: 11 - menu encoding failed !!!

Ich habe X3 deinstalliert und nach Neustart neu installiert. Die Fehlermeldung erscheint unverändert.

Ich habe eine andere Menüvorlage gewählt. Ohne Änderung.

Dann habe ich das Projekt in Video deluxe 17 geladen. Mit dem gleichen Ergebnis. Ich finde auf dem ganzen Rechner keine Datei "MenuAlpha.bmp" und wüßte auch nicht, wohin ich sie laden sollte.

Wer hat einen guten Rat?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 08.12.2011 um 12:17 Uhr

...

erscheint diese Meldung:

"Die Datei C:\_MenuAlpha_.bmp existiert nicht! Bitte überprüfen Sie Pfad und Dateinamen."

...

Ich finde auf dem ganzen Rechner keine Datei "MenuAlpha.bmp" und wüßte auch nicht, wohin ich sie laden sollte.

Du suchst nach der falschen Datei!

_MenuAlpha_.bmp - das ist der richtige Name (beachte den Unterstrich!) und so eine findet sich im Disc-Images-Verzeichnis,

  • C:\Users\Benutzername\Documents\MAGIX\Video_deluxe_17_Plus\Disc Images

wenn man ein entsprechendes Menü gewählt hatte. Zu der gibt es dann noch _MenuPicture_.bmp:

Für eine Lösung lies dir hier im Suchergebnis 

vielleicht mal diese Antworten durch, da findest du sicher einen Ansatz zur Problemlösung:

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.12.2011, 12:24, insgesamt 3-mal geändert.

Grund: pfad

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

estar68 schrieb am 08.12.2011 um 17:31 Uhr

Hallo BilderMacher,

danke für die Tipps. Nein, die Meldung heißt bei mir "C:\_MenuAlpha_.bmp existiert nicht." Die von dir angegebenen Ordner sind bei mir für Pro X3 und VdL 17 leer. An den beiden Links habe ich auch nichts gefunden. In den letzten Tagen habe ich mehrere Filme mit Kapitelmenüs problemlos gebrannt.

Ich habe jetzt den Kapitelmenüs noch ein Filmmenü hinzugefügt. Jetzt erscheint die genannte Fehlermeldung nicht mehr. Der Brennvorgang läuft so ab:

- Disc Image wird erzeugt

- Filmdatei wird bearbeitet

- Backup der Informationsdatei des Films wird erstellt.

Hier stürzt das Programm  reproduzierbar ab mit Fehlermeldungen:

Fehler im Modul "(null)" (Ladeadresse:=xfffffffff) an Adresse 0x139fbecc. Exception 0x0000005 "ACCESS_VIOLATION"

oder: Fehler im Modul "mdabase.dll". Adresse 0x1a3bfcef

Die Log-Datei sagt in einem Fall: !!! AVSDK error: ResetDriveLocks() calling AvDevControl(): 2 - bad handle given as parameter !!!

Was fängt ein Nichtinformatiker damit an?

Das Programm läßt sich jedesmal nur über den Taskmanager beenden. Traurig!

estar68 schrieb am 15.12.2011 um 15:52 Uhr

Hallo BilderMacher,

ich habe jetzt zähneknirschend das Projekt in VdL 17 geladen, mit dem gleichen Menü versehen und gerendert. Die iso-Datei wurde problemlos erstellt. Nero hat beim Brennen zwar gemeckert, dass die Zuordnung der Videodateien fehlgeschlagen sei, aber der Film kam einwandfrei auf den Rohling.

Schön wäre, wenn Magix mal ein Programm herausbringen würde, das nicht immer wieder aus unerklärlichen Gründen abstürzt oder bei dem der Anwender nicht durch unverständliche Fehlermeldungen genervt wird oder wenigstens auf Hilfe zugreifen kann.