Warum zuckt mein Video ?

OelerLars schrieb am 11.07.2010 um 15:35 Uhr
Moin !

Ich versuch gerade ein Schulungsvideo zu bauen. Dabei verwende ich Filmschnipsel, die mit einem HD Camcorder gemacht wurden. Diese Zeigen in einem Bilödschirmbereich die beschriebenen Tätigkeiten, die ich in einem anderem Bildschirmbereich Komentiere. Die Komentare sind mit ner Webcam aufgenommen und machen keine Probleme, aber die HD Bildschnipsel haben irgendwie schleifen. Wenn ich die importiere ist noch alles in Ordnung, schneid ich aber an ihnen rum, scheinen sie durcheinander zu kommen. Bewegungsabläufe springena uf einmal zurück und wiederholen sich. Ich hab z.B. eine Szene wo ein Roboter etwas voim Tisch stößt, schaut man sich den fertigen film an, stößt er es runter, es zuckt, das Teil steht wieder Oben und er stößt es noch mal runter ... die Tonspur scheint davon unbeeinflußt ...

Wer kann mir da weiter helfen ?

Ich arbeite mit Video Delux 16 Plus.

Schöne Grüße und Vielen Dank für alle Anregungen !

CU

Lars

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 11.07.2010 um 16:56 Uhr
Ich hatte mal ein ähnliches Problem! Bei mir lag es an der Halbbild bzw. Bildfolge. Du müsstest mal nachschauen, wie deine Kamera aufnimmt, bei HD-Cams ist es aber meistens Progressiv (Vollbild). Dieses kannst du mit einem Rechtsklick in der Timeline auf das entsprechende Objekt über Eigenschaften, Interlace / Deinterlace einstellen.

Ansonnsten, tritt das Problem auch nach dem Exportieren auf? Evtl. hast du sonnst nicht ausreichende Hardware für die Bearbeitung!

Hoffe das ich helfen konnte!
marion51 schrieb am 12.07.2010 um 12:24 Uhr
magix schreibt dazu:

Verarbeitung von HD-Material (AVCHD, MP4, HDV..) ruckelt

1. Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie die aktuellste Programmversion verwenden. Dies können Sie einfach im Hilfe-Menü über den Punkt Online-Aktualisierung tun.

Alternativ finden Sie alle MAGIX Programmaktualisierungen auch unter http://support.magix.net im Bereich Downloads bei MAGIX Patches.

2. Sie können die Performance steigern, indem Sie die Auflösung des Vorschaumonitors verkleinern. In den Programmeinstellungen (Taste y) gibt es in der Rubrik "Video/Audio" im Bereich "Filmdarstellung" die Möglichkeit, die Auflösung zu verringern. Versuchen Sie dort die Einstellungen "Halbe Auflösung".

3. Nicht alle Blenden sind hardwarebeschleunigt und damit zur HD-Verarbeitung geeignet. Nutzen Sie, um sicherzugehen, dass Sie schnelle Blenden benutzen, vorwiegend Kreuz, Farb- , 3D- und Bewegungsblenden. Verzichten Sie auf Effektblenden wie z.B. Jalousie, Blättern oder Blenden aus den Bereichen Muster und Objekte.

4. Beim Abspielen werden temporäre Daten generiert, die dazu führen, dass beim wiederholten Abspielen der Abspielvorgang flüssiger abläuft. Spielen Sie also die gleiche Szene 2 mal ab, um die Abspielperformance zu erhöhen.

5. Video deluxe ist bei HD-Bearbeitung auf Hardwarebeschleunigung seitens der Grafikkarte angewiesen. Diese funktioniert nur mit einem aktuellen Grafikkartentreiber. Je nach Hersteller finden Sie aktuelle Grafikkartentreiber auf http://www.ati.com oder http://www.nvidia.com

6. Prüfen Sie, ob die Hardwarebeschleunigung auch aktiviert ist. Dazu drücken Sie die Taste y und wechseln in den Programmeinstellungen auf "Anzeigeoptionen". Beim Punkt "Wiedergabe im Arranger" sollten Sie die Einstellung für "Videomodus" auf Hardwarebeschleunigung schalten. Nur bei älteren PCs (1-Kern oder älter als 3 Jahre) aktivieren Sie außerdem das Häkchen darunter "Beschleunigung für hochauflösendes MPEG".

gruß