Warum wird meine Internet Seite als Quelltext angezeigt?

waterpolo schrieb am 26.04.2016 um 19:34 Uhr

Hallo,

ich benutze den Magix Web Designer 11 Premium und habe sehr oft das Problem, dass meine Seite nachdem ich diese auf Strato veröffentlicht habe als Quelltext angezeigt wird.
Die Seite ist von meinem Verein und so kommen oft neue Seiten wegen sportlichen Ergebissen hinzu, veröffentlich ich diese Seite nun und klicke auf den Link bekomme ich sehr oft den Quelltext anstatt der richtigen Seite zu sehen, erst nach (manchmal mehrmaligem) löschen und ändern und neu erstellen, wird die Seite ordentlich angezeigt.
Der Fehler tritt so wohl bei der Desktop, als auch bei der mobilen Version auf.
Was ich in den Momenten wenn es fünktioniert anders mache, konnte ich bisher leider nicht herausfinden, aber es ist sehr nervig eine erstellte Seite immer wieder neu erstellen zu müssen, vielleicht hatte von euch jemand ja ein ähnliches Problem und kann mit dabei weiter helfen.

Danke schon mal im vorraus ;)

Kommentare

BeRo schrieb am 26.04.2016 um 20:15 Uhr

Das Problem kann entstehen, wenn Du einen Seitennamen fehlerhaft anlegst.

Damit HTML Seiten korrekt angezeigt werden können, ist es erforderlich sie mit der Endung "htm" oder "html" anzulegen. Nennst Du eine Seite z. B. "tabellen.04.htm", dann macht der WD bei Export daraus "tabellen.04", weil er die Endung nach dem ersten Punkt im Namen "vermutet"
Eine so benannte Seite wird dann nur mit dem HTML Code angezeigt...

Prüf das mal...

Wenn Du uns die URL Deiner Site "verrätst", müssen wir nicht raten, wo der Fehler liegt

Zuletzt geändert von BeRo am 26.04.2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

waterpolo schrieb am 26.04.2016 um 20:38 Uhr

danke, für die schnelle Antwort.
Verstehe zwar nicht, warum die programmiere keine andere Möglichkeit gefunden haben um das ganze zu umgehen, gibt ja schließlich bei anderen Programmiersprachen auch die Möglichekeit mit z.B. // oder " " so etwas zu umgehen,
(diese Seite besitzt ja auch mehrere Puntke im Namen....)
aber egal, ich glaube auf den Punkt im Namen kann ich verzichten, ich gehe also davon aus, dass der Fehler nicht wieder auftritt ;)

EDIT:
also hab es jetzt gerade ausprobiert, wenn ich selber .htm dahinter setze funktioniert es wieder.
Gibt es den irgendeinen sinnvollen Hintergrund, warum das Programm nicht einfach hinter jeden Namen der Seiten ".htm" dahinter setzt?

BilderMacher schrieb am 26.04.2016 um 21:22 Uhr

Der Web Designer fügt selbst automatisch den Punkt und htm (.htm) jeder existierenden Seite im Projekt hinzu. Du musst nur den Seitennamen OHNE Punkt eingeben.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.04.2016, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

waterpolo schrieb am 27.04.2016 um 16:36 Uhr

@ Bildermacher, dass Problem an sich ist ja geklärt, meine zweite Frage beruhte halt darauf, warum er:

Der Web Designer fügt selbst automatisch den Punkt und htm (.htm) jeder existierenden Seite im Projekt hinzu.

dass genau nicht tut ;)
Welchen Vorteil kann ich daraus ziehen, dass er eben nicht hinter jeden Namen einfach ".htm" setzt?
Habe ich damit die Möglichkeit, dass ganze noch in einem anderen Format abzuspeichern, in dem ich z.B. ".jpg" selber im Namen anhänge?

MfG waterpolo

BilderMacher schrieb am 27.04.2016 um 16:55 Uhr

warum er:

[...]

dass genau nicht tut ;)

Wir reden wohl aneinander vorbei ...?

Die Endung *.htm wird erst beim Veröffentlichen oder beim Export (über Datei...) auf die Festplatte, bzw. beim Erstellen der Vorschau im Temp-Ordner hinzugefügt.

Du kannst als Nutzer dem Seitennamen index (für die erste Seite) .html hinzufügen. Damit weist du den WD an, alle Seiten der Homepage als html auszugeben und zu veröffentlichen. Das muss aber zu Beginn des Projektes erfolgen!

'*.jpg' im Seitennamen? Was soll das für einen Sinn machen? War sicher nur ein Beispiel von dir.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.04.2016, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BeRo schrieb am 27.04.2016 um 16:58 Uhr

[...] Welchen Vorteil kann ich daraus ziehen, dass er eben nicht hinter jeden Namen einfach ".htm" setzt [...]

Da hast Du was falsch verstanden...

Grundsätzlich gibst Du jeder Seite in Deinem Projekt einen Namen ohne Erweiterung. Also z. B. "index" oder "shop" oder "kontakt" usw. Der WD ergänzt beim Export/Upload diese Namen immer und automatisch um die Standarderweiterung "htm" (auch wenn Du das nicht glaubst).
Nur dann, wenn Du aus bestimmten Gründen eine andere Erweiterung benötigst, fügst Du dem Namen einer Seite eine andere Erweiterung hinzu, z. B. "php". Dann wird diese Seite z. B. als "shop.php" exportiert/veröffentlicht.

Folgerichtig wird die automatische Ergänzung der Erweiterung auch ausgehebelt, wenn Du statt einer gewollten Erweiterung einen Namen vergibst, der einen Punkt enthält.
Der Interpreter des WD ist so programmiert, dass er die nach dem ersten Punkt stehenden Zeichen als Namenserweiterung liest. Dann wird aus dem schon zitierten Seitennamen "tabellen.04", die HTML Seite "tabellen.04", der aus den oben genannten Gründen die Erweiterung "htm" fehlt und die deswegen von keinem Browser korrekt angezeigt werden kann.
Das passiert natürlich auch, wenn mehrere Punkte enthalten sind, außer, Du tippst nach dem letzten Punkt eine gültige Erweiterung, wie "htm", "html", "php", etc.
Dann wird aus einer prinzipiell fehlerhaften Benennung wieder ein gültiger Seitenname, z. B. "tabellen.04.2016.htm" 

Alle Klarheiten beseitigt?

Edit: 17:00 h

Sorry @BilderMacher, wir sind mal wieder im "Verbandsflug" unterwegs...

Zuletzt geändert von BeRo am 27.04.2016, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

waterpolo schrieb am 27.04.2016 um 19:35 Uhr

@ Bildermacher, ja wir reden aneinander vorbei ;)

'*.jpg' im Seitennamen? Was soll das für einen Sinn machen? War sicher nur ein Beispiel von dir.

Ja, es war nur ein Beispiel, für ein mögliches Format.

@ BeRo, also ob ich es jetzt falsch verstanden hatte weiß ich nicht, aber wie du es jetzt beschrieben hast, ist genau das was ich meine.
Wenn ich den Punkt selber setzte hab ich die Möglichkeit ein anderes Format zu wählen (html, php, usw.)

Danke für die ausführlichen Erklärungen, hat mit aufjedenfall geholfen ;)