Warum wird in der ISO- Datei und am TV nicht das gleiche Format gezegt wie im Kontrollmonitor?

skipper2000 schrieb am 10.07.2013 um 09:10 Uhr

Moin, moin,

ich habe folgenden Phänomen:

Nach aufwendigem Schnitt VDL 2013 habe ich Iso gebrant (und DVD) sowohl ISO auf dem PC. als auch DVD auf dem TV bringen nicht den identischen Film wie in der Timeline, bzw. im Kotrollmonitor.

Notebook  17 Zoll; Schnitt und Aufnahmeformat 16:9
Film hat 7 spuren  (Bild - 3 Spuren Animationen und Bilder - Originaton - Musik - Kommentar

Problem:

1. Im Großbild des Monitors auf dem Notebook >> alles so wie geschnitten

2. Wiedergabe der ISO auf dem Notebook   >>> Bild ist etwas größer, so dass Randbereiche abgeschnitten
    sind.  Wiedergabe der gebranten DVD auf dem TV >> gleiches wie ISO auf Notebook.

3. Tonwiedergabe (Lautstärke) kommt über DVD nicht so wie im VDL (speziell die Musikspur) .
    Die Tonaufnahmen werden am PC mit konstanter Aufnahmelautstärke gefahren und  die gewünschten    
    Nuancen jeweil mit der Lautstärkekurve in der Tonspur eingestellt.

Der Versuch, die einzelnen Bilder (nicht die Originalaufnahemen) über Effekt in der Größe anzupassen, ist gescheitert und auch Wahnsinn.

Weiß jemand was die Ursache für die Formatabweichung ist.

Brächte dringend Info, weil die DVD`s gebrannt und verschickt werdn müssen.

Danke vorab, hoffentlich kann wer helfen.

Grüße

Skippper 200

Kommentare

Lohi63 schrieb am 10.07.2013 um 10:27 Uhr

Hallo Skipper 2000,

möglicherweise hilft das. Effekte - Effekteinstellungen Film.

skipper2000 schrieb am 10.07.2013 um 12:43 Uhr

Hallo,

danke, das habe ich probiert, nur ist die Abschetzung der "Verkleinerun"  schwierig, weil die

Wirkung erst nach dem Brenner der ISO konrolliert werden kann.
Da ich eine große Anzahl der Animationen drin habe, auch mit Keyframes, müsste jede Animationsposition geändert werden (Wahnsinsarbeit).

Ich suche nach einer pauschal anwendbaren Einstellung, die die Frames anpasst.

Lohi63 schrieb am 10.07.2013 um 13:24 Uhr

Hast Du die Haken bei Randbereich anwenden auf alle Fotos , alle Videos, gesetzt?

newpapa schrieb am 10.07.2013 um 16:19 Uhr

Hallo,

danke, das habe ich probiert, nur ist die Abschetzung der "Verkleinerun"  schwierig, weil die

Wirkung erst nach dem Brenner der ISO konrolliert werden kann.
Da ich eine große Anzahl der Animationen drin habe, auch mit Keyframes, müsste jede Animationsposition geändert werden (Wahnsinsarbeit).

Ich suche nach einer pauschal anwendbaren Einstellung, die die Frames anpasst.

Hallo,

das ist nicht richtig. Wie @Lohi73 schreibt ->

Einmalig ermitteln, wie groß der Beschnitt ist. Die Werte bei -> Effekteinstellungen Film -> TV-Bild eintragen. Im Vorschaumonitor erscheint sofort das Bild verkleinert im weißen Rahmen (-> TV-Anzeigebereich einblenden). Diese Einstellung wirkt sich auf alle Fotos / Videos aus (-> siehe @Lohi73).

Anmerkungen: Mir erscheint es zweifelhaft, ob nicht doch irgend eine Einstellung nicht stimmt. Zwischen der Vorschau und der Darstellung des encodierten Videos habe ich keine Differenzen.

skipper2000 schrieb am 12.07.2013 um 19:42 Uhr

Problem voererst gelöst, dank Eurer Hinweise (newpapa, A380,  FredW, Lohi63)

> aber die Ursachen habe ich noch nicht verstanden (will immer wissen wie was zusammenhängt, und da bieten die Leute von MAGIX nur sehr magere Informationen an, speziell, was die Speicherarchitektur von VDL und die speziellen, vorhanden  Möglichkeiten betrifft, die aber offenbar unbedingt beachtet werden müss  >>> wenn die Leute nur die im Forum diskutierten Fragen lesen würden, könnte VDL ein Superprogramm werden).

Also, folgendes gemacht.

1. Programm auf Standardwerte zurückgesetzt  (FredW)

2. Effekte  > Effekteinstellungen Film >> TV- Bild   Häkchen gesetzt bei alle Fotos, Video, Titel und
   TV- Anzeigebereich. Standardmäßig wird ein 10 % Randbeschnitt angezeigt).

3. Alle Bildobjekte, Titel usw.   markiert  und Randbeschneidungsausgleich angehakt.
    f a s t    alle Objekte begeben sich in den weißen Bildrahmen

4. Speichern und ISO brennen  >>>> alles im grünen Bereich (am Monnitor und die DVD dann am TV)

Ausnahmeerscheinung:

Es gibt Objekte, die sich nicht komplett in den weißen TV-Anzeigebereich befinden;
   das betrifft:

a. Objekte, die mit Effekten wie Kamerafahrt, Zoom oder Bildausschnitt verändert worden sind.
      Im konkreten Fall macht das aber nichst, da der "Beschnitt"  die gewünschte Bildaussage nicht beeinträchtigt
     (könnte aber bei kompliziereren Animationen, die sich auch im Randbereich des Bildes abspielen Probleme
     machen)

b. Objekte  / Bilder (Bitmap) , die bereits von vornherein  in einem blöden Format angelegt worden  sind, was 
      mir wahrscheinlich passiert ist.

Ich habe Grafiken in Powerpoint, Photoshop und auch in Magix Fotodesigner  6 zusammengebastelt (die Frames 
fixiert und das Bild dann als   *. png Datei in den Film importiert.  Kann im Moment nicht mehr nachvollziehen, mit welcher Abmessung ich das jeweilige Hintergrundbild angelegt  hatte.
Ergebnis jedenfalls: Format hat im Film nicht gepasst  >>> auf 16:9 geklickt und angepasst  >>> unmöglicher Bildausschnitt (auch bei "nichtanpassen")

Daraufhin importiertes Bild gelassen und mit "Bewegungseffekte >> Position/ Größe  zurechtgezogen.
Im Ergebnis war in den Objekteigenschaften dann ein Seitenverhältnis von 1,3 5642 oder so ausgewiesen.
Im weiteren Verlauf, wie in meiner Frage beschrieben, hat dann im Image ein Teil gefehlt.

Erklärung habe ich dafür nicht, vermute aber, dass man bei selbstgestalteten Grafiken von vorn herein eine
bestimmte Bildgröße als Arbeitsfläche vorgeben muss  - welche weiß ich nicht. >>
wär schön, wenn jemand
dazu Erfahrungen hätte.

Im Konkreten Fall wieder die Größe so gezogen ( 3D- Verformung), dass das im Rahmen ist, was sein soll)
Aber: das geht a`Konto der Seitenverhältnisse des Originalbildes (Urspungsproportien stimmken eben nicht mehr so richtig  - sehr exakte Darstellungen irgenwelcher gemometrischen Formen sind dann auf diesem Wege nicht mehr möglich).

Jedenfalls habe ich bei diesem allerersten Filmschnitt schon viel gelernt (learning by doing) und ne Schachtel DVD`s verbraten (Lehrgeld) > und die  nun korrigierte DVD  (s.o.) sind heute, Gott sei Dank nun alle in die Post gegangen (vom Seetörn Sept. 2012 - der nächste geht Anfang Aug. 2013 schon los)

Vielleicht habe ich mir für den Anfang auch zuviel zugemutet und zu komplizierte Dinger angepackt.

Danke nochmals an Eure Hilfe (bin sicher ich melde mich wieder)

D