MP4 ist ein sogenanntes Containerformat, da können sich verschiedene Codecs hinter verbergen. Du kannst die Dateien mit MediaInfo analysieren, dort die Anzeige auf "Text" stellen, das Ergebnis über die Zwischenablage hier posten, dann können wir gemeinsam analysieren (gemeinsam = Schwarmintelligenz). alternativ kannst Du auch auf eigene Faust die betroffenen Dateien umconvertieren, dafür würde ich Dir das Tool XMediaRecode empfehlen.
Das "HEVC Codec Upgrade" ist installiert. In VLC kann das Video abgespielt werden, nur in Fotostory 2016 bleibt das Bild schwarz (der Ton ist jetzt da). Wo kann ich denn sehen, dass HEVC Unterstützung jetzt aktiv ist? Da gibt es nirgends im Menü eine Übersicht.
Fotostory 2016 is die aktuellste Version, es werden keine weitere Update angezeigt. Habe jetzt den Support von Magix deswegen kontaktiert. Parallel dazu benutze ich jetzt VLC um die Videos von HEVC nach h.264 zu konvertieren, dann lassen sie sich importieren.
Ja, genau diese Meldung habe ich bekommen und dann das Update gekauft. Ergebnis war, dass dann zwar der Ton kommt (MPEG AAC mp4a), aber das Bild (MPEG-H HVEC h.265 hvc1 4:2:0 YUV) noch immer schwarz ist. Ich war eigentlich schon der Ansicht, dass das HEVC Codec Update nicht nur für den Ton ist, sondern auch für Video...
HEVC abspielen geht auch in Software, der Browser, MediaPlayer, VLC .. kann das ja auch. Wo steht dass Hardware support zwingend erforderlich ist? Und es geht ja nur um den Import, das Ausgabeformat ist nicht HEVC, die aufwändigere Encodierung (die von Hardwarebeschleunigung profitieren würde) entfällt also sowieso.
Bei modernen Systemen mit integrierter Grafik kann das RAM mitbenutzt werden. Darüber hinaus sehe ich keinen Zusammenhang wieso bei einem HEVC Soft-Codec ein dediziertes Grafik-VRAM jenseits der Standardgrössen eine Rolle spielen sollte. Letztlich nutzen unter Windows eigentlich alle Programme die gleichen Bibliotheken/Schnittstellen/Subsysteme.
Dass für die HEVC Nutzung rechtlich ggf. eine eigene Lizenz nötig ist ergibt sich aus den Nutzungsbedingungen der MPEG LA. Ich lasse mich jetzt gerne mit einer technisch fundierten Erklärung überzeugen, dass 512 VRAM nötig sind für Fotostory 2016, um HEVC Daten zu importieren. In diesem Fall wäre es aber schön, wenn die Software diese prüfen würde, bevor der Nutzer zu dem Kauf einer (nutzlosen) Lizenz geführt wird.
Ich danke aber in jedem Fall euch allen für die Hilfe. Jetzt muss der Magix Support helfen.
Der Support von Magix hat das Problem bestätigt, mit Fotostory 2016 geht das trotz der erworbenen Lizenz nicht. Es wird zu einem Update auf die 2022 Version geraten. Das ist jetzt nur in so fern etwas ärgerlich, weil eine nutzlose Codec Lizenz erworben wurde - naja, die 5 EUR sind verschmerzbar. Die 2016er Version ist halt etwas einfacher zu bedienen weil lange dran gewöhnt. Aber konvertieren der Videos mit VLC ist da ein gangbarer Weg.