Warum werden mit zunehmender Bearbeitungsdauer eines Videofilms die Reaktionszeiten nach jeden Mausklick länger bis schließlich das Programm garnicht mehr reagiert?

XYZUVW schrieb am 28.01.2011 um 18:21 Uhr

Ich arbeite mit Magix Video deluxe 16 Premium Sonderedition. Mein Problem ist, das mit zunehmender Länge und Bearbeitung eines Videofilms die Reaktions-bzw.Bearbeitungszeiten nach jeden Mausklick länger werden bis zu dem Punkt, das das Programm schließlich garnicht mehr reagiert. Z.Z. bearbeite ich einen Videofilm von ca. 45 Min. Länge. Die Grundausstattung meines PC´s ist:Arbeitsspeicher: 4,00GB, Prozessor: Intel(R) Core (TM) DUO CPU E 6550 2,33 GHz, 2,33GHz, Grafikkarte: PCX Ge Force 9800 GT 512 MB Sparkle und das Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64 bit SB.

Kann mir jemand sagen, worin die Ursachen dafür bestehen und wie ich das Problem beheben kann?

Kommentare

Mori schrieb am 28.01.2011 um 18:37 Uhr

Ein Thema an dem ich auch "verzweifle". Aber ich vermute und werde meinen Verdacht sehr genau prüfen.

 

An Dich eine Frage bevor ich näher auf meine Vermutung eingehe. Wie Arbeitest Du? Verwendest Du Effekte? Arbeitest Du mit irgendeinem Effekt, der Dir nicht gefällt oder nicht Deinen Vorstellungen etspricht, den Du dann verwirfst, löscht und dafür einen anderen Effekt verwendest?

 

Werden diese Daten von Dir als Projekt abgespeichert?

 

Vielleicht kann ich Dir, resultierend aus Deiner Antwort, sagen was das Problem ist.

geschi schrieb am 28.01.2011 um 19:02 Uhr

Fehlt nur noch das Videoformat?

NACHTRAG:

 

Ich speichre zwar nicht nach jeden Mausklick bzw.Bearbeitungsschritt das Projekt ab aber mehrmals am Tage mache ich das schon.

Das hat mit dieser Speicherung nix zu tun.

Videoformat?

wabu schrieb am 28.01.2011 um 19:04 Uhr

Je nach PC und verwendeten Effekten kann es dazu kommen.

Abhilfe: Arbeite in Teilprojekten mit kürzeren Abschnitten, füge die dann später zusammen.

oder: Exportiere die Teilabschnitte, so sie fertig sind als *.mpg Datei, diese  Filme können dann später zusammengehängt werden und zu einem Gesamtfilm ausgegeben werden - mit Smart Rendern geht das ganz fix und ohne Qoualitätsverlust auch auf die DVD.

 

Zum Nachlesen gibts hier und hier noch was.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

XYZUVW schrieb am 30.01.2011 um 11:15 Uhr

Hallo Wabu,

vielen Dank für Deine Bearbeitungshinweise.Ich wollte diesen Umweg immer vermeiden, werde aber wahrscheinlich nicht umhin kommen diesen Weg zu beschreiten. Vielen Dank auf für die zusätzlichen Hinweise in den PDF-Dateien, sie sind für mich sehr hilfreich.

                          Freundliche Grüße H.Adomeit

 

Hallo Mori,

vielen Dank für Deine Bemühungen mir zu helfen. Ich arbeite sehr viel mit Effekten aller Art und diversen Bildbearbeitungen (Schärfe,Farbe,Helligkeit und Kontrast,Geschwindigkeit usw.),die natürlich oft verworfen und erneuert werden. Ich speichre zwar nicht nach jeden Mausklick bzw.Bearbeitungsschritt das Projekt ab aber mehrmals am Tage mache ich das schon.Zum anderen werden ja auch regelmäßig Backups erstellt, so das sicherlich eine recht große Datenflut anfällt. Aus diesem Grund hatte ich bereits mehrmals meinen PC aufgerüstet (Arbeitsspeicher,Grafikkarte,Betriebssystem) ohne aber den gewünschten Erfolg zu erzielen, es führte nur zu geringfügigen Verbesserungen.

                                               Mit freundlichen Grüßen   H.Adomeit

Mori schrieb am 01.02.2011 um 13:04 Uhr

Postkarte angekommen! Danke

 

Zum Problem folgende Überlegungen!

 

Wie schon häufig in diesem Forum betont, werden bei der Erstellung eines Projekts (MVP) die Original-Daten nicht verschoben oder geändert. D.h. bei der Erstellung eines MVP arbeitet man in der Timeline mit Platzhaltern.

 

Für jeden verwendeten Platzhalter und jede zusätzliche Aktion (Effekt, Korrektur usw.) wird im Hintergrund, also unbemerkt für den Bediener, eine MVP-Datei erstellt in die alle Arbeitsschritte eingetragen werden.

 

Was passiert nun, wenn diese MVP, aus Sicherheit-Gründen oder -Bedürfnis (mehrmals) abgespeichert und anschließend daran weitergearbeitet wird? Was passiert, wenn man in der Weiterarbeit seine Meinung ändert, den einen oder andere Effekt löscht - Aktionen rückgängig macht? Wird dann dieses Löschen, dieses rückgängig machen, in der MVP komplett gelöscht --- oder bleiben Artefakte erhalten? Wird die MVP durch Artefakte aufgeblasen, was zu "Reaktionen" führt die der Bediener nicht mehr verstehen kann?

 

Man kann sich zu diesen Überlegungen, auf den Standpunkt stellen: Natürlich wir alles gelöscht.

 

Aber ein Standpunkt belegt nur, dass es ein Standpunkt ist. Sonst nichts.

 

Wenn man auf einem Rechner ein Programm löscht, warum auch immer, bleiben Artefakte zurück. Wenn man z.B. eine Text-Datei ändert, bleiben Informationen in dieser Text-Datei erhalten, die mit Hilfe eines Editors sichtbar werden. Manchmal braucht es etwas mehr, als einen simplen Editor, z.B. für die Analyse von Dokumenten. Und man findet Daten die, aus welchen Gründen auch immer auf dem Rechner hinterlegt wurden (01. Mai 1951)

 

Deshalb ist, aus meiner Sicht, zu raten: "Alles im Übermaß ist ungesund". Gute Arbeitplanung, Effekte vorentscheiden, FaKo oder Kontraste oder oder oder und und durchführen bevor man in die timeline geht. Man kann sich viel Ärger ersparen. Für mich ist VDL wie "Kuchen backen" - am Ende soll etwas Gutes dabei heraus kommen. (Ich predige meinen Schüler immer wieder: Nicht immer ist Wissen = Macht. Häufig ist es Können. Und Können kommt von Üben)

 

Weiterhin viel Spass mit Vdl und Deinen Ergebnissen.

 

Mori

geschi schrieb am 01.02.2011 um 13:23 Uhr

Wird dann dieses Löschen, dieses rückgängig machen, in der MVP komplett gelöscht --- oder bleiben Artefakte erhalten?

Es wird bei JEDEN Speichern eine NEUE MVP geschrieben, da wird nix gelöscht oder so.