Warum werden die Fotos nach dem Brennen unscharf

sternchen2010 schrieb am 03.07.2010 um 20:42 Uhr
Hi, kann mir jemand weiter helfen?

Ich besitze eine Nikon-Digitalkamera und mache viele Fotos und Panoramabilder. Diese lade ich mir in meinen PC und bearbeite sie. Sie sind gestochen scharf. Nun habe ich das Programm  "Magix Fotos auf CD und DVD 7. Das Programm funktioniert eigentlich ganz gut bis auf...   Ich bearbeite die Fotos mit Blenden und unterlege sie mit Musik, eine feine Sache, wie ich finde. Danach brenne ich sie auf eine DVD. 
Nun mein Problem:
Beim Ansehen der DVD sind allgemein die Kanten und Umrisse sehr unscharf. Eine gerade Kante sieht dann gezackt aus, einfach furchtbar.
Es liegt meiner Meinung nach an einer Einstellung zum Brennen.
Was mache ich falsch.??? 
Da ich kein Profi in der PC-Arbeit bin, bitte ich um eine allgemein verständliche Erklärung.

LG Kerstin

Kommentare

marion51 schrieb am 04.07.2010 um 14:56 Uhr
du mußt deine brennroutine überprüfen. je nach dem mit welchem gerät du deine show ansehen willst, mußt du in dieser version das auch vorgeben.
gruß
sternchen2010 schrieb am 04.07.2010 um 15:23 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe beim Brennen alle Einstellungen durchprobiert. Bei  Encoder-Einstellungen jede einzelne Voreinstellung getestet war überall das gleiche Ergebnis.  Am Besten wars ganz normal mit der Einstellung - Benutzerdefiniert

LG Kerstin
annegleb schrieb am 04.07.2010 um 17:12 Uhr
Hallo Sternchen2010,
ich will es mal ganz simpel ausdrücken: Deine Bilder sind hochaufgelöst und beim Brennen auf eine DVD werden sie auf 720 x 576 px "geschrumpft", mehr kann eine normale DVD nicht. Um eine höhere Auflösung zu bekommen, müßtest Du eine WMV oder Blue-Ray Disc brennen. Die spielt wiederum ein normaler DVD-Recorder nicht ab.
Geschi hat das oft erläutert -. Wo willst Du Deine Bilder anschauen, am PC oder TV?
Ist auch ein Unterschied. Gehe mal die Antworten durch, Du findest viele fachlich sehr gute Auskünfte.
für heute Gruß annegleb 
robert-graunke schrieb am 06.07.2010 um 18:53 Uhr
Hallo sternchen2010,

der Hinweis von anngleb ist absolut richtig.

Aaaaber:

die Sache mit der Blu-Ray ist keinesfalls erste Wahl. Der Brenner kostet, die Rohlinge kosten (demnächst noch mehr wg. Lizenzgebühren) und schließlich braucht man noch ein Abspielgerät für den Fernseher.

Besser sind sog. Multi-Media-Player, die gibt es mit oder ohne Festplatte.
Diese MMPs kosten ab ca. 80,- Euro (z.B. Western Digital ohne Festplatte)
und können fast alle Formate an ein TV-Gerät übertragen. Idealer weise per HDMI.
Du kannst also in Full-HD produzieren.

Eine andere Sache ist das Programm, bei dessen Entwicklung wurden ältere und heute überholte Programmierungen benutzt.
Für wirklich gute Ergebnisse geht an einer neueren Version wohl kein Weg vorbei. Ab ca. Ende August kommen die aktuellen Entwicklungen in den Verkauf
und es lohnt sich mit Sicherheit, ggf. mal über den Kauf von Video deluxe nachzudenken.
Das Programm kann alles was "Fotos auf..." auch kann, nur eben viel mehr und deutlich besser.

Gruß

Robert