warum verändert Import die Dateinamen?

debugger schrieb am 28.01.2015 um 17:55 Uhr

Hallo,

wenn ich eine Datei von SD-Karte importiere (z.B. 0148.MTS) hat diese Sequenz nachher die Nummer 1011.MTS.
Zudem wird sie nicht chronologisch nach Filmdatum einsortiert, sondern ans Ende gehangen.

Warum?
Was ist die Logik dahinter?
Da hat man ja gar keine Verbindung zum Original.

Zur Info:

Hardware ist ein WIN7-64Bit PC mit 8GB Ram

Danke schon mal für eine Erklärung / Hilfestellung

Kommentare

Markus73 schrieb am 28.01.2015 um 20:27 Uhr

Ich kann das von Dir beschriebene Verhalten hier nicht nachvollziehen, hab auch noch nie davon gehört.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die betroffenen Dateinamen schon im Zielordner vorhanden waren und die Umbenennung daher erfolgte. Zumindest ist die Option "Neue Clips automatisch umbenennen" per Vorgabe aktiv.

Weitere Details hast Du uns keine genannt, so dass ich mal versuchen würde, ob sich die Software bei komplett leerem Zielordner auch so verhält.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.01.2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 29.01.2015 um 18:19 Uhr

Ich würde die Dateien mit der vom Cam-Hersteller mitgelieferten Software auf den PC übertragen. Dann in VDL importieren. Da dürfte dann alles i.O. sein

debugger schrieb am 29.01.2015 um 19:28 Uhr

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich muss ergänzen, das ich Anfänger auf dem Gebiet bin und das mein 2. Video ist.

Ich habe mal einen neuen Ordnr angelegt und erneut eine Auswahl an Sequenzen importiert.
00270.MTS hatte nach Import die gleiche Nummer.

Vor der Bearbeitung des Films habe ich alle *.MTS von der SD Karte in das Unterverzeichnis SD_Card auf den Rechner kopiert.
Von dort aus habe ich ins vorgeschlage Verzeichnis "My Record" importiert. Dann habe ich einige Sequenzen wieder gelöscht um eine kurze Fassung des Film zu erzeugen.
Danach wollte ich eine lange Fassung machen und habe erneut die fehlenden Sequenzen importiert. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Nummern nicht mehr stimmen und alles ans Ende des Films gehangen wurde.

Wie sollte man vorgehen, wenn man 2 Fassungen macht? Titel und andere Dinge wollte ich nicht nochmal neu machen, deshalb bin ich so vorgegangen.

Ich kann das von Dir beschriebene Verhalten hier nicht nachvollziehen, hab auch noch nie davon gehört.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die betroffenen Dateinamen schon im Zielordner vorhanden waren und die Umbenennung daher erfolgte. Zumindest ist die Option "Neue Clips automatisch umbenennen" per Vorgabe aktiv.

Weitere Details hast Du uns keine genannt, so dass ich mal versuchen würde, ob sich die Software bei komplett leerem Zielordner auch so verhält.