Warum Text "responsive" und auf anderer Webseite nicht ?

bahnhof-dargun schrieb am 16.12.2015 um 15:24 Uhr

Hallo, ich habe seit einem halben Jahr den Webdesigner 11 Premium.

Ich finde das Programm super.

Vorher hatte ich Website x5 und es ist kein Vergleich mit dem viel zu statischen X5. Nun meine Frage, ich habe 2 verschiedene Webpräsenzen, zum ersten www.bahnhof-urlaub-mv.de auf der der Text fest auf der Seite steht und ich habe www.bahnhof-dargun.de auf der der Text sich mit der größe der Seite verändert. Die Urlaub- Seite ist eine normale Webseite und die Bahnhof Seite ist eine Seiteneffekt-Seite. Ist das schon der Grund für die verschiebenen Ansichten? Ich habe schon probiert aus der Urlaubsseite eine Effektseite zu machen, das funzt aber nicht der Text ist dann starr und sehr klein. Ich kann keinen Unterschied in den Texteigenschaften finden, was mache ich falsch? Und wenn ich schon mal dabei bin, wie kann ich aus mobilen Ansicht Seiten löschen ohne sie auch bei der Dekstopansicht zu löschen?

Vielen Dank

Kommentare

marboe schrieb am 16.12.2015 um 18:29 Uhr

Hallo,

ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen.
Nach einer bei beiden URLs überirdischen Ladezeit kann ich keine weitere Seiten aufrufen. Ich sehe immer nur eine Seite.
Das Verkleinern des Browserfensters auf beiden URL bringt mir eine wohl für die mobile Variante gemachte Ausfertigung. Optisch habe ich erst mal den Eindruck, es würde mir eine komplett andere Seite angeboten. Ein Überprüfen der Adresse zeigt aber, dass dem nicht so ist.
Also kurz: von einem Seiteneffekt keine Spur. Ich sehe nur die Startseite.

wie kann ich aus mobilen Ansicht Seiten löschen ohne sie auch bei der Dekstopansicht zu löschen?

Gar nicht. Sie muss immer auf beiden Varianten vorhanden sein. Das macht aber nix, wenn du keinen Link darauf hast. Sie ist dann nur auf dem Server vorhanden; der User kann sie nicht aufrufen.

Gruß Marboe

BeRo schrieb am 17.12.2015 um 12:06 Uhr

Zunächst mal die Bestätigung der Probleme, das @marboe schon festgestellt hat:

  • Du verwendest riesige Grafikdateien (bei 10 MB habe ich aufgehört zu zählen), die den Seitenaufbau derart verzögern, dass man versucht ist, die Site gleich wieder zu verlassen...
  • Eine Navigationshilfe, mit der man zu anderen Seiten Deiner Site wechseln könnte, ist spontan nicht zu finden. Erst nach akribischer Suche wird man am unteren Seitenrand fündig...

Aber zu Deinem Problem:

Der responsive Effekt, den Du auf der Site "bahnhof-dargun.de"  vermeintlich eingebaut hast, ist in Wahrheit die Einstellung "Auf Bildschirmgröße skalieren", die Du in den Export Optionen gemacht hast.

 

Nimm den im Screenshot gelb markierten Haken raus (oder setze ihn), wenn Du den Effekt deaktivieren- oder eben aktivieren willst.

Nachteil der Option: verwendest Du Text auf der Seite, wird der bis zur absoluten Unkenntlichkeit verkleinert, wenn das Fenster des aufrufrufenden Browsers klein ist, was z. B. bei Smartphone regelmäßig der Fall ist.

Du bist also gut beraten, wenn Du auf den (pseudo responsive) Effekt verzichtest und stattdessen eine (oder zwei) Varianten anlegst, die Du für kleine Bildschirme optimiert hast.

Noch Fragen?

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 17.12.2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bahnhof-dargun schrieb am 18.12.2015 um 10:36 Uhr

Vielen Dank,

dann werde ich die Sache mal versuchen zu bereinigen.

Frohe weihnachten!