Warum stoppt bei der Vorschau der Abspielmarker vor dem Bereichsende?

Minoli schrieb am 06.01.2012 um 15:17 Uhr

Hallo,

bei der Wiedergabe (Vorschau) eines Abspielbereiches mit Hilfe der Schaltfläche "Bereichswiedergabe" in der Transportkontrolle stoppt der Abspiel-Marker ca 0,4 s vor dem Erreichen des Out-Points. Dies tritt sowohl beim Programm- als auch beim Quellmonitor auf. Versuche mit anderen - auch unbearbeiteten - Clips oder mit der #-Taste führten zum gleichen Ergebnis. Es handelt sich um HD-mpeg- Material (1440x1080i). Das direkte Anspringen des Out-Points mit der entsprechenden Schaltfläche bzw. mit "Umschalt O" funktioniert korrekt.

Ich vermute, dass der Fehler mit dem letzten Update zusammenhängt, da das Problem davor noch nicht vorhanden war.

2 Prozessoren Intel XEON 5160 Dual Core , 3 GHz (insgesamt 4 Kerne)

6 GB RAM

Grafik AMD RADEON HD 6800

Windows 7, 64 Bit

Magix Pro X 3.2 Version 10.0.16.0 (UP1)

Freue mich über jede Anregung, woran es liegen könnte.

Minoli

Kommentare

geschi schrieb am 06.01.2012 um 15:37 Uhr

Hallo

Das kann ich NICHT bestätigen, funktioniert bei mir.

Minoli schrieb am 10.01.2012 um 15:18 Uhr

Danke geschi für die Antwort. Inzwischen habe ich nochmal neu installiert (also ohne Update) und der Fehler ist tatsächlich trotzdem noch da. D. h der Abspielmarker stoppt 3 Frames (machmal auch nur 2) vor Bereichsende. Auch die "Reparieren"-Funktion der Installations-DVD hat nichts gebracht. Jetzt weiß ich echt nicht weiter.

Übrigens: Ist das eigentlich normal, dass sich bei der Wiedergabe (Leertaste) nur ein senkrechter Balken bewegt und der gesamte Abspielmarker (Balken mit Dreieck) erst beim Stoppen auf diese Position springt? Vielleicht hängt das ja mit dem anderen Problem zusammen ...?

Bitte um Hilfe, ich arbeite noch nicht so lange mit VPX, hatte früher Ulead Media Studio.

Minoli

geschi schrieb am 10.01.2012 um 15:51 Uhr

Ohne Update brauchen wir aber hier nicht weiter machen.

Auch In Points und Out Points, alles Workflows aus dem letzten Jahrhundert, gearbeitet wird in der Timeline und sonst nirgens.

Ich denke du meinst Szenenende, ist das so?

Dein Material ist MPEG2, wahrscheinlich aus einer HDV Cam, die arbeiten mit Frametable, wenn die richtig erzeugt wird gibt es da keine Blackframes und abgespielt wird bis zum bitteren Ende der Szene.

Beim Abspielen läuft der komplette Abspielmaker, sonst hast du da schon ein Anzeigeproblem.

Minoli schrieb am 10.01.2012 um 16:08 Uhr

Natürlich habe ich nach der Neuinstallation wieder das Update gemacht (VPX 3.2 v. 10.0.16.0) und der Fehler trat erneut auf, also sowohl vor als auch nach dem Update. Bin mir ziemlich ratlos...

Minoli schrieb am 10.01.2012 um 16:35 Uhr

Noch eine Ergänzung: Der Fehler tritt nicht nur bei bei einem bestimmten Material auf, sondern bei allen mir verfügbaren und von verschiedenen Cams importierten Materialien (MPEG2, AVI, MOV). Und ich arbeite selbstverstänlich in der Timeline. Da habe ich ja genau das Problem. Also nochmal geenau: Ich habe einen Clip in der Timeline, will mir einen bestimmten Bereich aus dem Clip anschauen, setze mit linker Maustaste den Anfang und mit der rechten das Ende des Vorschaubereichs (blaue Linie). Dann mit schaue ich mir das mit "#" (oder mit der Schaltfläche im Programmonitor) an und stelle fest, der Abspielmarker läuft nur bis 3 Frames vor dem Ende diese Vorschaubereiches. Dann ist einfach Schluß der Wiedergabe, also keine Blackframes.

Allerdings scheint, wie Du sagst, tatsächlich ein Wiedergabeproblem vorzuliegen, da eben nicht der gesamte Abspielmarker läuft. Wahrscheinlich liegt eine Inkompatibilität mit einem anderen Programm vor. Ich denke, hier muss ich mal weitertüfteln.