Warum springen alle Seiten nach Hochladen des letzten Elements nach rechts?

lhko schrieb am 24.02.2012 um 20:31 Uhr

Hallo liebe community,

habe ein Problem mit einem unschönen "Seitenspringen" nach rechts im Echtlauf, nachdem das letzte Element hochgeladen ist, und der Scrollbalken rechts (logischerweise) automatisch erscheint..

Vorschau (F12) sowie Echtlauf (bereits im Netz) bei voller Seitengröße (F11) erscheinen 100%-ig ok.

Sämtliche Seiten sind identisch groß mit 980 x 640 px; sämtliche Elemente befinden sich innerhalb der Seitengröße 0 bis 980 bzw. bis 640 px. Die Ränder außerhalb der Seite wurden farbig angelegt.

Ist ggf. die Seitenbreite mit 980 px zu groß?

Bin hier auf den Seiten leider noch nicht fündig geworden; daher für einen guten Tipp schon jetzt vielen Dank.

Lutz H.

Anm.: erstellt in Xara Designer Pro 7 - dürfte aber ein allgemeines Problem sein!? Und: es tritt nicht nur an meinem PC auf - Laptop gleiches Spiel.

Kommentare

BeRo schrieb am 24.02.2012 um 21:37 Uhr

Klick mal hier, da habe ich zu einer vergleichbaren Frage eine Lösung gepostet, die auch zu Deinem aktuellen Problem passen  wird...

Zuletzt geändert von BeRo am 24.02.2012, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BeRo schrieb am 03.03.2012 um 19:15 Uhr

Danke für die PN, die Du mir vorhin geschickt hast.

Ich halte Deinen Einwand für so interessant, dass ich die Antwort dazu gerne auch hier im Forum posten möchte.

Du schreibst:

[...] Das Ganze  hat aber den Nachteil, dass die Seiten sich zunächst mittig aufbauen und dann nach links springen [...]

Das liegt einfach daran, dass der WD von Haus aus alle Seiten mittig ausrichtet. Diese Funktion hat leider Priorität vor einer vom User vorgenommenen Änderung.

Aber natürlich ist das nicht unabänderlich.

Du kannst im CSS Code "xr_main.css" eine Änderung vornehmen, die Dir die volle Kontrolle über diesen Effekt gibt.
Die Datei wird vom WD nach dem Export im Verzeichnis "index_htm_files" abgelegt.

Öffne mal mit einem beliebigen Texteditor die o. a. CSS Datei und füge die u. a. Zeile als neue Zeile am Ende des Codes ein:

-------------------------------
html {position: absolute; left:405px; margin-left: -50%;}
-------------------------------

Der Wert "left:405px;" ist abhängig von der Seitenbreite Deiner Site.
Er sollte einen Wert von 50% der Seitenbreite haben + einem eventuell gewünschten linken Rand, damit die Seite nicht unmittelbar am Rand "klebt"....

Die Änderung der CSS Datei macht gleichzeitig den JavaScript Code überflüssig, den Du in den Head Bereich der Seiten eingefügt hast.

Leider hat die Änderung auch einen gravierenden Nachteil.

Die von Dir geänderte CSS Datei wird vom WD bei jedem Export wieder in den Originalzustand zurückversetzt, wenn Du nicht geeignete "Schutzmaßnahmen" ergreifst (z. B. Schreibschutz setzen) 

Zuletzt geändert von BeRo am 05.03.2012, 22:29, insgesamt 5-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓