Vielleicht fehlt deiner Navigation der Pfeffer, damit sie richtig scharf wird?
Scherz beiseite. Du hast eventuell eine Schrift verwendet, aus der der WD eine Grafik bei Hochladen macht, damit sie auch auf Rechnern so dargestellt wird auf denen die Schriftart nicht installiert ist.
Ändern kannst das, indem du websichere Schriftarten verwendest. der WDhat das schon aufgeteilt und bietet dir entsprechende Schriftarten in der auswahl an.
Ich zerstöre ja ungern die Hoffnung auf eine bessere Lösung, aber...
nach dem Export einer Site mit NavBar macht der WD leider immer eine Grafik aus dem Beschriftungstext der Buttons, was zwangsläufig zum Verlust der ursprünglichen Schärfe führt.
Warum das so ist, wird schnell klar wenn man sich ansieht, wie der WD eine NavBar anlegt.
Die NavBar wird also immer als Gruppe angelegt. Eine Eigenart der Gruppen ist, dass enthaltene Texte immer als Grafik exportiert werden.
Im Editor bleiben diese "Grafiken" natürlich als editierbare Texte erhalten, man darf sie nur nicht exportieren...
Ich hatte völlig vergessen, dass ich schon vor einem Jahr eine Lösung für Dein Problem "gebastelt" habe
Du kannst die Lösung relativ schnell umsetzten, wenn Deine NavBar nicht allzu komplex ist...
Lies Dir dazu mal diesen Thread und auch diesen Thread durch. Da habe ich das Verfahren genau erklärt.
Allerdings muss ich da ja einen ruhigen Tag abwarten, das sieht ja sehr kompliziert aus.
Ich weiß nun nicht genau, wie ich diese Geschichte bewerten soll. Ich habe mir ja extra ein Programm gekauft ,um leicht und problemlos eine homepage zu erstellen. Das klappt ja auch ganz gut.
Aber wieso hat dann Magix dieses Problem nicht vorneherein besser gelöst?
Alles ist schön scharf, bis auf die Navigationsleisten. Meiner Ansicht nach, verliert das Programm damit in hohen Maße an Qualität.
[...] wieso hat dann Magix dieses Problem nicht vorneherein besser gelöst? [...]
Der Adressat für diese Frage sitzt woanders...
[...] Meiner Ansicht nach, verliert das Programm damit in hohen Maße an Qualität. [...]
Welchen Stellenwert die Schärfe der Schrift in einem Navigationsbutton, bei der Bewertung eines so komplexen Programms hat, das ist sicher individuell verschieden.
Ich unterschreibe aber gerne, dass der Effekt eine (wahrscheinlich leicht) vermeidbare Schwäche darstellt.
Hoffen wir also, dass Xara/Magix das Problem in einer der kommenden Versionen abgestellt hat.
Ich habe leider, wie viele Andere auch, das Problem mit unscharfer Schrift. Bei mir sind es nicht die Buttons, sondern generell alle Schriften werden unscharf dargestellt. Habe mir schon einige Tipps durchgelesen und ausprobiert, aber leider kein Erfolg. ( Reiter Fenster - Ansichtsqualität -steht auf sehr hoch). Bei Vergrößerung auf 500 % sieht alles soweit gut aus, aber in der Vorschau ist es dann unscharf, detto nach Export.
Info - Web Designer Premium 12.4.2.47807 DL x64 Dec 13 2016
Dem MAGIX Team sollte es doch bei so vielen Anfragen/Beschwerden, am Herzen liegen, hier eine Lösung zu finden. Überhaupt bei einem so tollen7umfangreichem Programm, kann dies doch nur ein kleiner Fehler sein.
danke vorerst einmal für Deine Antwort.Diese Option hab ich auch schon probiert. Textbutton aktiviert, im Feld einfach "Testtext" geschrieben, und es ist in der Vorschau unscharf.Keine Gruppierung, keine Drehung oder sonstiges. Gibt es vielleicht in den Grundeinstellungen irgendwo eine Option, die standartmäßig aktiviert ist, die einen Text in Grafik umwandelt? Ich hätte da noch nichts entdeckt.
[...] Textbutton aktiviert, im Feld einfach "Testtext" geschrieben, und es ist in der Vorschau unscharf [...]
Wenn Du mit "Textbutton aktiviert" meinst, dass Du eine der vordefinierten Schaltflächen (z. B. "Einfach (NEU)") benutzt hast, dann ist der unscharfe Text durch die Gruppierung von Text und Grafik entstanden. Das ist im WD leider so programmiert...
Wenn Du den Text aber auf eine andere Art angelegt hast, müsstest Du mal genauer erklären was Du gemacht hast. Der WD bietet drei verschiedene Möglichkeiten an, die Du mit aktiviertem Textwerkzeug (T) nutzen kannst:
Die Textzeile entsteht, wenn Du im WD Editor irgendwo auf eine leere Stelle Deiner Seite klickst und Text eintippst.
Die Textspalte entsteht automatisch, wenn Du auf eine freie Stelle Deiner Seite klickst und bei gedrückt gehaltener Maustaste die Maus (genau) horizontal verschiebst. Das Lösen der Maustaste definiert das Ende der Spalte.
Der Textbereich wird erzeugt, wenn Du wenn Du auf eine freie Stelle Deiner Seite klickst und bei gedrückt gehaltener Maustaste die Maus diagonal verschiebst. Das Lösen der Maustaste definiert den dem Startpunkt diagonal gegeüber liegenden Eckpunkt des Bereichs.
Die Details zu den einzelnen Punkten werden in der Anleitung (und im PDF Handbuch) ganz ausführlich erklärt... 😉
Wenn Du sicher bist, dass Du alles richtig gemacht hast, dann zeige uns doch mal (Screenshot) wie Du vorgegangen bist. In den Screenshots sollte bei aktiviertem "Textbutton" die aufgeklappte Seiten- & Ebenen-Galerie sichtbar sein.
Hier sieht alles noch soweit gut aus, in der Vergrößerung auf 500 % auch
aber sobald ich die Seite im Browser öffne, sieht es dann unscharf aus. Ich habe auch schon versucht die Farben zu ändern, falls Die dazu führen sollten.
habe das mal eben schnell "nachgebaut". Alles lesbar scharf, keine ausgewaschenen Ränder. Diese deuten auf jpg-Grafiken hin. Wie schon mehrfach betont.
[...] dann bilde ich mir nur ein das es unscharf ist. [...]
Bevor Du die "Flinte ins Korn" wirfst
Aus Deinen Screenshots geht leider nicht hervor, welcher Text die Probleme macht. Meinst Du die Navigationszeile oder am Ende "nur" das Logo?
Beantworte doch bitte auch die oben schon gestellte Frage, wie Du vorgegangen bist, um den Problemtext zu erstellen. Hast Du dem Text z. B. eine MouseOver Funktion zugewiesen o.ä.?
Wenn Du es perfekt machen willst, dann zeigst Du uns auch den oben schon erbetenen Screenshot, in dem bei aktiviertem "Textbutton" die aufgeklappte Seiten- & Ebenen-Galerie sichtbar ist. z. B. so:
Die Ursache des Fehlereffekts (Darstellung des Textes als Grafik/Bild) muss einen Grund haben und den können wir nur mit Deiner aussagefähigen Hilfe finden...
Danke, das Ihr Euch die Zeit nehmt. Das mit dem Quelltext war eine gute Idee. Ich habe mir den mal angesehen. Danach ist es tatsächlich Text und nicht Grafik.
Vielleicht sieht es auch nur bei mir am Schirm unscharf aus, den die nachgebaute Variante von Dir Bildermacher, sieht bei mir auch unscharf aus, wobei die Screenshots ja auch wieder Grafiken sind.Ich werde mal einen anderen Monitor anschließen und prüfen, wie es da aussieht.
Du kannst die Anzeigequalität der Navi-Beschriftung mit einem einfachen Klick in den Einstellungen optimieren.
Wählst du hier die Erstellung von Retinabildern, wird auch die Beschriftung deiner Navigation entsprechend in besserer Auflösung angezeigt. Das lohnt sich. Zumal, da die meisten Anwender mit hochauflösenden Devices unterwegs sind und deswegen per default die "bessere" Variante des Buttonbildes ausgeliefert bekommen.
Aber "Auf Seite bescheiden" war aber nicht aktiv und adative Seitenanpassung ist auch ausgeschalten quasi auf "Nicht anpassen". Hat aber nicht wirklich geholfen ...