Warum rendert Magix Video Deluxe Premium bei mir so langsam ?

Impl schrieb am 02.12.2018 um 11:11 Uhr

Zu Magix Video Deluxe Premium Version 18.0.1.209

Ich finde MVD super vom Workflow, würde sogar gerne auf Magix Pro X stellen, jedoch rendert mein PC für 40 min. Full HD Video circa 9 Stunden und das nur bei ein paar Schnitten und zwei Zeitlupen a 30 Sekunden mit Musikunterlegung.

MPEG-4-Export (MP4)
Video: H.264; 1920x1080p; 59.94 frames/s; VBR 28000 kbit/s; hardware encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 160 kbit/s

Kodier Qualität: beste

Max Bitrate 35000

Bei Drohnen Videos in 4K H265 wird das auch recht lange dauern.

Rechner ist eigentlich potent, oder:

Intel (R) Core (TM) i7-4790 CPU 3,60 GHz 3,60 GHz

16 GB RAM

System 64-Bit-Betriebssystem

NVIDIA GeForce GTX 750 Ti

Harwareunterstützung geht nicht , laut Kommentar im Renderfenster.

Kann man das besser hinbekommen. Auch Magix Pro x hat bei mir im Test auch nicht schneller gerendert.

Was muss man tun, dass das schnell geht?

Ander Grafikkarte , Einstellungen etc.

Vielen Dank Euch !

Kommentare

Sarotti50 schrieb am 02.12.2018 um 13:47 Uhr

Hallo,

kennst du dich etwas im Bios aus?

1. wenn dein Intelchip einen internen Grafikchip besitzt ( ich denke ja ) im BIOS BEIDE Grafikeinheiten aktivieren,also zusätzlich zu deiner Grafikkarte

2. zweiten Monitor ( Win. 10 ) anschließen ( einen an die Grafikkarte, einen am Board ). Beim Anschluß von einem Monitor schaltet das Betriebssystem autom.eine Grafikeinheit ab und du bekommst kein Quicksync

3. als Codec " Standard " wählen

dann hast du Quicksync ( bei Inteltechnologie ) und es wird dann auch " Hardwareunterstützung " angezeigt - damit sollte es deutlich schneller gehen.

Irra schrieb am 02.12.2018 um 13:52 Uhr

Wenn dein Monitor 2 Anschlüsse hat kannst du den auch an beide Grafikeinheiten anschließen. Musst also nicht gleich loslaufen und einen 2. Monitor kaufen. https://www.magix.info/de/tutorials/quicksync--991929/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Impl schrieb am 02.12.2018 um 21:50 Uhr

Vielen Dank für die Tipps.

1. Ich habe jetzt den Monitor mit 2 Kabeln angeschlossen am Mainboardausgang und an der Grafikkarte.

2. Grafikkarte ist im Gerätemanager aktiv.

Bios ist mir zu heiß, kenn ich mich nicht aus.

Weiterhin "keine Hardwareenkoding" beim Rendern angezeigt.

1 Minute H. 265 mp4 4k Material dauerte 7 Minuten zum rendern.

Das ist doch recht langsam noch.

Muss Ich unbedingt ins Bios um das zu erledigen ?

Impl schrieb am 02.12.2018 um 22:28 Uhr

Ich habs jetzt nach Ihrer Anleitung im Bios auf Multi Monitor umgestellt und an den Bildschirm angepasst, uns siehe da es geht Hardwareencoding. Der gleiche Film von 1 Minute von gerade hat jetzt nur noch 3 Minuten gerendert. Weltklasse !

Sie haben den Magix Nobel Preis verdient Irra. Wie kommt man auf so was?

Aber mal an die Programmierer: wie kann so was nötig sein und dann möglich, um die Performance mehr als zu verdoppeln.

Ist das ein Fehler im Windows 10 oder in MVD?

Und noch einen Tipp bitte: Rentiert sich Magix Video Pro X: Möchte die Mavic 2 Pro 265 Footage mal in D LOG ausprobieren und LUTs probieren und Colour grading? Wie findet Ihr das Pro X?

Kommt das an Vegas oder Adobe Premiere hin, denn Ich bin halt an Magix gewöhnt, Schnitttastatur, intuitiv, coole Effekte etc, daher ist ein Wechsel im System sicher unbequem.

Impl schrieb am 02.12.2018 um 22:42 Uhr

Habe jetzt das gleiche Projekt in Magix Video pro X 2018 aus gerendert:

exact gleiche Renderzeit wie in Magix Video Deluxe Premium 2017.

Der gleiche Film von 1 Minute(1 Minute H. 265 mp4 4k Material) von gerade hat jetzt auch noch 3 Minuten gerendert. Auch mit Hardwareencoding.

Übrigens hat man in Task Manager gesehen, das weder CPU noch Grafikkarten GPU auch nicht im entferntesten an die Grenzen getrieben wurden, nein im Gegenteil. CPU an die 20 % und Grafikkarte an die 20-30-40%. Und Arbeitsspeicher 37%. Wäre denn da nicht noch Luft nach oben? Wenn ja wie?

Denn ne bessere Hardware würde ja dann auch nichts bringen oder, wenn die jetzt auch nicht mal halb ausgelastet wird?

LG

Impl schrieb am 02.12.2018 um 23:00 Uhr

Wenn man bei dem Clip  in Pro X aber jetzt mal spaßeshalber ordentlich an den Farben spielt und Farbeffekte, Kunstfilter anwendet,dauert der 1 Minuten Clip wieder 8 Minuten, wieder bei ähnlich geringer Rechner Auslastung 33% CPU und 15 % GPU . Wie kommt das?

Irra schrieb am 03.12.2018 um 11:04 Uhr

Energieoptionen müssen auf Höchstleistung stehen. Ich habe gerade mal einen Export gestartet und bei mir sieht die Auslastung so aus

Es spielt auch eine Rolle wie schnell deine Festplatte ist, denn die Daten müssen ja auch geschrieben werden. Ich verstehe nicht besonders viel davon, nur dass eben alle Komponenten zusammenspielen müssen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

klausramus schrieb am 04.12.2018 um 22:57 Uhr

Wenn man bei dem Clip  in Pro X aber jetzt mal spaßeshalber ordentlich an den Farben spielt und Farbeffekte, Kunstfilter anwendet,dauert der 1 Minuten Clip wieder 8 Minuten, wieder bei ähnlich geringer Rechner Auslastung 33% CPU und 15 % GPU . Wie kommt das?

Ist bei mir genau so. Es weiß keiner, denn die Frage wurde oft und auch von mir schon gestelltt, auch in richtigen PC-Boards.Scheint wohl an Magix zu liegen, da andere Schnittprogramme schneller sind. Vielleicht gibt es anderswo einen Flaschenhals, der im Taskmanager nicht in Erscheinung tritt.

ProX scheint mit mehr komprimierten Videos besser klar zu kommen. Die 50p 4k Videos aus der GoPro haben den neuen stärker komprimierenden Codec und das läuft in VDL so gut wie nicht, aber in ProX.

Zuletzt geändert von klausramus am 04.12.2018, 23:10, insgesamt 4-mal geändert.

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Mit der RX100 IV bin ich nicht warmgeworden, sie liegt herum.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.