Hallo zusammen,
ich muss Euch wieder um Hilfe bitten; ich verbringe Stunden damit, um das Format an den Fernseher auf 4:3 ganz normal anzupassen. Das Material meines Filmes besteht aus 4 Quellen: Digitale Spiegelreflex, Ditialfotoapparat, -camera und Handy. Beim Einspielen habe ich alles auf 4:3 formatiert und nun habe ich das Problem, das einige Objekte sehr stark beschnitten sind. Ich habe nun schon alles versucht mittels TV-Beschnitt, Rahmenbeschnitt, Proportionen frei und ziehen und genau auch Eure Tipps: Format 4:3 auf 16:9 umwandeln, es gibt immer Probleme: mal habe ich einen kleine weißen Rand (ich weiß nun, der kommt von "Effekteinstellungen Film mit Randausgleich" - habe das auf "O", dann ist der Rand weg, dafür ist wieder oben und an allen Ecken was abgeschnitten, dann stelle ich wieder auf "automatisch bildfüllend" oder Randausgleich, dann ist auf einmal das Bild gut - dafür sind die Texte nicht da oder gewisse Blenden. Ich weiß nicht, wie ich einfach diesen Film nun auf ein gescheites, einheitliches 4:3 Format bekomme, um es am Fernseher dann ohne abgeschnittene Köpfe oder Füße sehen zu können.
Ich weiß, ich nerve, aber die Stunden hier nerven auch :-(
Lieben Gruß
tina
(VDL 2008 plus)