Warum ändert sich ungewollt die Bildgrösse in einer Fotoschau?

Peter3800 schrieb am 16.07.2010 um 14:10 Uhr
Ich arbeite relativ neu mit Fotos auf CD & DVD 9 deluxe. Bei einer ca 300 Bilder umfassenden Fotoschau passiert nun folgendes, wenn ich die DVD via Player am TV-Gerät abspiele:
Problem 1:
Fast alle hochkanten Bildern vergrössern sich kurz vor Ende der Anzeigedauer ruckartig um ca 10% und bleiben so oder verkleinern sich innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder auf die ursprüngliche Grösse. Da eine solche Fotoschau nicht zu gebrauchen ist, stellt sich die Frage nach der Ursache resp Massnahmen, damit dies nicht passiert. Ich arbeitete längere Zeit mit der Version 7 und hatte dieses Problem nicht, bei gleicher Hardware. Wer weiss mehr?

Problem 2: Wenn ich Bilder mit einem Effekt bewege, z B von li nach re schwenke, dann geht meistens (vor allem bei feinen Strukturen im Vodergrund) ein Zittern durchs Bild, was sehr störend ist.
Kann man dies vermeiden?

Feedback zu Reiseroute-Animation :
Die Karten sind fade und eine Beschriftung im Texteditor mühsam. Gibt's Alternativen? Gibt's zusätzlich zu Flugzeug und Auto auch ein Fussgängersymbol?

Kommentare

Peter3800 schrieb am 20.07.2010 um 10:45 Uhr
Hallo FredW

Bin eben aus den Ferien zurück und habe deine Antwort gelesen. Danke für die investierte Zeit.

zu 1) Die Bilder, bei denen die unerwünschte Grössenänderung auftritt, werden statisch angezeigt, also ohne einen "eingebauten" Effekt. Was ich aber noch festgestellt habe ist, dass bei der Wiedergabe am TV-Geräte, der Effekt einmal auftritt, das nächste Mal nicht mehr. Wie gesagt, habe ich mit 2 verschiedenen, neuen DVD-Playern versucht, aber ohne Erfolg.

Zu 2) Das Zittern von feinen Bildstrukturen sehe ich am TV-Gerät.

Gruss, Peter