Warum läuft DVD-Fotoshow auf DVD Player nur teilweise?

joker12 schrieb am 22.05.2008 um 14:28 Uhr
Ich arbeite mit MAGIX Fotos auf CD & DVD 4.5 deluxe und habe damit ein Diskprojekt mit 2 Fotoshows (je ca. 45 Min.) erarbeitet. Das Brennen "Für TV" ging ebenfalls problemlos (dauerte einige Stunden). Die Brenngeschwindigkeit betrug 2.3x (konnte man gar nicht ändern. Wenn ich nun die DVD mit dem DVD-Player auf dem Fernseher ansehe, funktioniert zunächst alles tiptop. Nach etwa 20 Minuten beginnt ein Ruckeln der Bilder und ein Hängenbleiben des DVD-Players und schliesslich geht nichts mehr. Kann mir jemand weiterhelfen oder sagen, was ich anders machen sollte, resp. wo das Problem liegt?

Kommentare

alex_magix schrieb am 22.05.2008 um 17:28 Uhr
Ich nehme an, das dein DVD-Player ein Problem mit selbstgebrannten DVD´s hat.

Spiele die DVD zunächst testweise am PC ab. Dazu kannst du z.B. die Software www.videolan.org nutzen und damit die .IFO Datei der DVD öffnen. Wenn die DVD damit bis zum Ende spielt, hat wohl dein DVD Player ein Problem. In dem Fall kann ein Firmwareupdate des Players helfen. Außerdem würde ich noch andere Rohlingsmarken ausprobieren.

Wenn die DVD auch am PC den Fehler aufweist, solltest du in der Fotoshow schauen, was für ein Element an der Stelle des Fehlers ist. Möglicherweise hilft es die Blende/den Effekt/das Foto auszutauschen. An sonsten schauen ob dein Programm aktuell ist ( Hilfe/Online.Aktualisierung ).
MadViper schrieb am 22.05.2008 um 17:36 Uhr
Beim Brennen einer DVD werden die Daten von innen nach aussen geschrieben. Hierbei erhöht sich aufgrund der nach aussen immer größer werdenden Umlaufgeschwindigkeit die Brenngeschwindigkeit. In Regelmässigen abständen versucht der Brenner dies durch stufenweise Anpassungen zu kompensieren so ähnlich wie ein Getriebe, welches in höhere bzw niedrigere Gänge schaltet. Arbeitet der Brenner korrekt und kann den Rohling korrekt brennen, so klappen diese Anpassungen auch problemlos und der entstehende Datenträger ist korrekt lesbar.

Falls der Brenner aber nicht korrekt arbeitet oder der Rohlingtyp von dem Brenner nicht unterstützt wird, so klappen diese Anpassungen der Brenngeschwindigkeit nicht. Dann lässt sich der Rohling zwar zu Beginn noch korrekt lesen, je weiter man auf der DVD aber nach hinten (aussen) kommt, desto schlechter ist der Rohling dann lesbar und es treten die beschriebenen Probleme beim einlesen auf. Da die Fehlerkorrektur des DVD Players durch mehrfacheinlesen des Datenträgers die schlecht gebrannten Daten einige Zeit lang noch teilweise auskorrigieren kann und der Abspielpuffer in dieser Zeit nur zwischendurch mal kurz leer läuft, ruckelt und stockt das Bild bzw. der Ton zunächst nur. Schlussendlich versagt dann auch die Fehlerkorrektur, weil wahrscheinlich die Daten garnicht mehr lesbar sind und das Abspiel bleibt komplett stehen.

Dies kann man tun, um das Problem zu beheben:

- Die Firmware des DVD Players aktualisieren, damit vielleicht die Fehlerkorrektur des Players verbessert wird.

- Andere Rohlinge benutzen und prüfen, ob der Brenner diese Rohlinge besser beschreiben kann. Wichtig: DVD+RW und DVD-RW Rohlinge werden oftmals wesentlich schlechter von DVD Playern gelesen als DVD-R und DVD+R Rohlinge. Die RW Medien eignen sich daher zum Testen und zum Abspielen auf einem PC aber nicht umbedingt für den DVD Player.

- Die Brenngeschwindigkeit reduzieren, damit die Daten sauberer/Spurgenauer geschrieben werden.

- Einen anderen Brenner benutzen/anschaffen.

- Die Firmware des Brenners aktualisieren

Hinweis: 2,4x ist die mindest-Brenngeschwindigkeit für DVD+R und DVD+RW Rohlinge. Wenn als Brenngeschwindigkeit also nur 2,4 (nicht 2,3 sondern 2,4) Fach eingestellt werden konnte, so hat der Brenner einen DVD+R oder DVD+RW Rohling erkannt, kann diesen aber nur mit der Mindestgeschwindigkeit brennen.
Wenn ein Brenner aber für einen Rohling nur die Mindestgeschwindigkeit als einzige Option erlaubt, dann ist dieser Brenner entweder schon sehr alt, hat eine minderwertige Firmware oder unterstützt den Rohling nicht und arbeitet im Kompatibilitätsmodus nach dem Motto "Ich kenne den Rohling zwar nicht, aber es wird ein +R/+RW Rohling sein und ich versuch mal, ihn mit der mindestgeschwindigkeit zu brennen".