Warum läuft der Film nicht fließend auf einem DVD Player?

Asprey schrieb am 01.08.2012 um 21:42 Uhr

Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein fertig bearbeitetes Video (FULL HD) auf eine DVD brenne, wird es nur ruckelhaft vom DVD Player abgespielt.

Was muss ich machen damit die Aufnahmen flüssig abgspielt werden?

Muss ich die Aufnahmen schon in einem kleineren Format aufnehmen oder muss ich nur an den Exporteinstellungen von Magix was ändern?

Kommentare

Dett schrieb am 01.08.2012 um 22:07 Uhr

Hallo Asprey,

ich wüsste gerne wie Du einen Full-HD-Film auf eine konentionelle DVD gebracht hast und mit einem normalen DVD-Player anschauen kannst.- bei mir klappt das nämlich nicht.

Um dir weiterhelfen zu können teile uns bitte  mit welches VdL, BS, Ausgangsfilmaterial, CPU Du hast  und wie das Ausgabeformat aussehen soll

Gruss

Dett

Asprey schrieb am 01.08.2012 um 22:51 Uhr

Hallo Dett,

da bin ich jetzt ein bisschen überfragt:)

Ich bin ein totaler Anfänger auf dem Gebiet.

Also die Filme nehme ich mit einer Panasonic Lumix Gh-2 im AVCHD Format auf.

Mit Video Deluxe MX (auf einem PC mit Windows 7, Intelcore i7) werden sie bearbeitet und dann will ich sie über einen DVD Player am Fernsehen ansehen.

Danke für die Hilfe.

Grüße

Patrick

Markus73 schrieb am 01.08.2012 um 23:09 Uhr

Das ist dann aber unter Garantie kein Full-HD, denn eine DVD kann kein HD, so einfach ist das.

Ich weiß nicht, welche Einstellungen Du benutzt hast, aber die Empfehlung ist, bei den Brenneinstellungen immer die Standardwerte beizubehalten, zumindest für den Anfang. Dann sollte die DVD auch gut abspielbar sein.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.08.2012, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Dett schrieb am 01.08.2012 um 23:10 Uhr

Hallo Asprey,

da du also eine konventionelle DVD brennen willst wäre es gut zu wissen welche Einstellungen Du beim Brennen gewählt hast - es kommt für Dich nämlich nur DVD in Frage.

Interessant wäre nun aber noch zu wissen wie alt Dein DVD-Player ist.   Wenn Dein Player nicht mehr der jüngste ist  und Du eine zu hohe Bitrate gewählt hast kann es Proibleme geben.

ein weiterer Punkt  :welche Bildfrequenz hast Du gewählt ?

Bildfrequenz (max.)

50 (bei AVCHD)
30 (bei MOV)        

(Auszug aus den techn. Daten Deiner Kamera)

wenn Du nämlich mit 30 Bilder pro sek. gefilmt hat , dasn sollte das Ausgabeformat auch 30 (29,97)  also  Video-Format NTSC sein

Gruss

Dett

marion51 schrieb am 02.08.2012 um 19:59 Uhr

@ dett:

nimm mal die aussagen von markus dann bist du richtig.

wenn überhaupt geht avchd nur in einer maximalen länge von ca. 25 minuten auf dvd. das können aber nur die wenigsten player auch abspielen.

hd materiald insbesondere avchd kann nujr im eingangsmaterial auf bluray oder mediaplayer dargestellt werden.

die ps 3 von sony geht auch noch.

gruß

Asprey schrieb am 02.08.2012 um 22:16 Uhr

Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Also wenn ich das richtig verstanden habe liegt es wahrscheinlich an dem avchd Format. Da die DVD Player und Fernseher (bei denen ich es versucht habe) nicht mehr die neuesten sind.

@Dett: Ich hatte die Videos mit einer Bildrate von 50 im AVCHD Modus aufgenommen. 

Ich dachte wenn ich diese Aufnahmen dann auf eine DVD brenne dann wird das Video dementsprechend komprimiert um es auch auf einem "normalen" DVD Player ansehen zu können.

Damit die Videos die ich mit meiner Kamera aufnehme, auf so ziemlich allen Fernsehern und DVD Playern in einer guten Qualität und flüßig gezeigt werden, nehme ich sie am besten mit MOTION JPEG und 1280x720 Pixel auf oder?

Markus73 schrieb am 03.08.2012 um 15:14 Uhr

Also wenn ich das richtig verstanden habe liegt es wahrscheinlich an dem avchd Format. Da die DVD Player und Fernseher (bei denen ich es versucht habe) nicht mehr die neuesten sind.

Nein, das hast Du sicher nicht richtig verstanden. Eine Video-DVD hat immer nur Standardauflösung, niemals HD. Das "Kompromissformat AVCHD-Disk", das Magix anbietet, kann von einem normalen DVD-Player nicht gelesen werden, dafür braucht man einen Bluray-Player.

Wenn Du also eine Video-DVD erzeugt hast, dann ist von Deinem ehemaligen AVCHD nichts mehr übrig, es wurde heruntergerechnet.

Ich kann mich nur wiederholen: Du wählst "DVD", belässt alles bei den Standardeinstellungen, dann sollte die Sache laufen.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 03.08.2012, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX