Warum lässt sich der Magix Foto & Grafik Designer 10 nicht online aktivieren? Bitte um Hilfe!

Zimbo schrieb am 28.07.2015 um 13:38 Uhr

Hallo zusamen,

ich versuche verzweifelt den Magix Foto & Grafik Designer 10 nach der Installation über das Internet (geht ja nicht mehr anders) freizuschalten und zum laufen zu bringen. Es kommt immer die Meldung, dass keine Verbindung zum Internet besteht, obwohl ich online bin.

Ich benutze Windows XP Professionell.

Auch die Schritte die mir der Magix Support per E - Mail empfohlen hat brachten leider keinen Erfolg. Dies scheint ein weit verbreitetes und bekanntes Problem zu sein, bei Magix Software Produkten ab 2014 das viele Magix Nutzer sehr ärgert.

Eine Deaktivierung sowie eine Programmregel Änderung in meinem Norton Programm, hat bisher leider auch nichts gebracht.

Wer weiß wie ich dieses Programm endlich zum laufen bringe?

Danke im voraus

Kommentare

BilderMacher schrieb am 28.07.2015 um 14:32 Uhr

Tja ... Du musst VOR der Installtion dein "Norton Programm" abschalten!

Da das "Kind jetzt schon im Brunnen liegt", hilft "eine Programmregel Änderung" auch nicht mehr.

 

Du deinstallierst das Programm zunächst. Rufe dann mxcleaner auf (gib es auf der Supportseite), wenn nicht schon vom Support empfolen und lass Reste entfernen. Dann prüfe, ob alle diese Ordner leer bzw. ganz gelöscht sind:

  • C:\Program Files (x86)\MAGIX\Foto Grafik Designer 10
  • C:\ProgramData\MAGIX\Foto Grafik Designer 10
  • C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Roaming\MAGIX\Foto Grafik Designer 10
  • C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Roaming\MAGIX\Foto_Grafik_Designer_10
  • C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Local\Xara\MagixXtreme\10

Einige werden nur angezeigt, wenn in den Ordneroptionen eingestellt ist, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden.

Nach dem Rechnerneustart, stellst du alle(!) Schutzprogramme ab und führst dann erst die Installation durch.

Ist das Programm danach freigeschaltet und online registriert, startest du deinen Rechner wieder neu und Windows arbeitet normal wieder mit allen Schutzvorkehrungen - auch dem "Norton Programm".

 

Nachtrag: Wenn XP da mitspielt, weil nicht in den Systemvoraussetzungen, dann

Viel Erfolg!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.07.2015, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Zimbo schrieb am 28.07.2015 um 15:53 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Leider funktioniert die Freischaltung selbst nach diesen von dir beschriebenen Schritten auch nicht - deinstalliert auch mit Magix Removal Tool, alle Ordner beseitigt und Norton komplett deaktiviert.

Übrigens steht auf der Installations DVD drauf, dass es auch für Windows XP geeignet ist.

Zimbo schrieb am 28.07.2015 um 16:04 Uhr

 

In den technischen Voraussetzungen ist Windows XP nicht mehr aufgeführt:

http://www.magix.com/de/foto-grafik-designer/detail/

nach unten gehen und lesen ...

Übrigens steht auf der Installations DVD drauf, dass es auch für Windows XP geeignet ist.

BilderMacher schrieb am 28.07.2015 um 16:23 Uhr

Leider funktioniert die Freischaltung selbst nach diesen von dir beschriebenen Schritten auch nicht

Dann ist auf dem Rechner noch etwas "faul".

Der Internetexplorer (IE) ist installiert und die Internetoptionen (Sicherheit) stehen auf Standard, sowie der Rechner geht "direkt" in das Internet, nicht über einen Proxy?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.07.2015, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Zimbo schrieb am 28.07.2015 um 20:24 Uhr

 

Wenn Norton der Verursacher wäre, genügt es nicht nachträglich Norton auszuschalten, sondern man muss in Norton den Prozess freigeben.

Selbst auf einem frisch aufgesetzten Rechner ohne Norton, lässt sich das Programm nicht Freischalten! Das habe ich auch schon probiert....leider ohne Erfolg.

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es viele Magix User gibt, die das selbe Problem haben. Ich selbst nutze ja seit 10 Jahren Magix Produkte, aber seitdem die Produkte online Aktiviert werden müssen habe ich Probleme bei der Aktivierung. Das von mir genannte Programm ist übrigens das erste wo ich online Aktivieren muss.

Zimbo schrieb am 28.07.2015 um 21:45 Uhr

 

@Zimbo,

du kommst ständig mit neuen Informationen um die Ecke. Da macht es wenig Spaß zu helfen ...

Außerdem müsste man schon immer z.B. den mpeg2 Codec freischalten oder sich registrieren, wenn man Updates downloaden wollte. Daher kann ich deinen Worten nicht mehr folgen und auch nicht nachvollziehen.

Ich habe in den letzten Jahren in unserem Video-Club schon vielen geholfen Magix Software zu installieren. Deine Probleme, die auf einem neuen und  korrekt installierten PC auftreten sollen, habe ich noch nie gesehen.

Unter dem Strich lese ich, dass du alles richtig machst und dein PC fehlerfrei ist. Da kannst / musst du dich an den Support wenden.

Also ich habe ja nur erklärt dass sich der Foto & Grafik Designer 10 einfach nicht aktivieren lässt über das Internet. Ich bin seit Jahren natürlich bei Magix als Kunde registriert - ich selbst war immer zufrieden mit Produkten von Magix, aber wenn das jetzt so ist, dass man diese wie vorgeschreiben online freischalten muss und das Ganze leider nicht funktioniert dann weiß ich auch nicht wie es weiter geht?

Mit diesen Problem stehe ich wie gesagt nicht alleine da - es ist ein bekanntes Problem das viel andere User auch haben wie ich in anderen Foren lesen konnte.

Aber trotzdem danke für deine Hilfe.

 

BilderMacher schrieb am 30.07.2015 um 18:36 Uhr

Also war auf deinem Rechner doch was faul, wie ich schon vermutet habe.

Und auf dem anderen ist das dann auch so der Fall?

Ich habe die Einstellungen, die überprüft/geändert werden sollen, bei mir mal überprüft und daran keine Änderungen vorgenommen und bin dennoch mit der Aktivierung nicht gescheitert.

Der Dienst ist gestartet und steht auf Automatisch:

Demnach müssten diese Einstellungen bei dir also nicht so gewesen sein.

 

ich selbst war immer zufrieden mit Produkten von Magix, aber wenn das jetzt so ist, dass man diese wie vorgeschreiben online freischalten muss

Wie hast du denn die anderen Programme von MAGIX bisher genutzt, ohne eine Aktivierung und Registrierung der Programme online vorgenommen zu haben?

Das ist schon immer so gewesen, dass man online die Seriennummer + E-Mail-Adresse angeben muss um das Programm freizuschalten!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.07.2015, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Zimbo schrieb am 30.07.2015 um 20:48 Uhr

Registriert wurden meine Produkte schon immer bei Magix. Freischalten konnte man sie bisher immer mit der Serien Nummer und nur von der Original DVD - das ging auch ohne direkten online Zugriff.

Bei Magix Produkten ab 2014 geht die Freischaltung nur noch online!!! Meine anderen Produkte sind ja schon älter und von daher ist der F&G Gesigner 10 mein erstes Produkt wo nur über das Internet direkt aktiviert werden kann. Das weiß auch nicht jeder der noch ältere Produkte nutzt. :)

Zimbo schrieb am 30.07.2015 um 20:50 Uhr

 

@Zimbo,

diese Einstellungen ändern sich aber nicht von alleine, sondern sind die Folge von den IE11 oder Firewall-Einstellungen. Dieser Hinweis wurde dir schon sehr früh gegeben.

Viel Erfolg! Gruß FredW

Ich habe KEINEN IE 11 auf meinem Bertriebssystem....das ganze hat auch laut Magix Support nichts mit dem IE zu tun.

BilderMacher schrieb am 30.07.2015 um 21:59 Uhr

Ich habe KEINEN IE 11 auf meinem Bertriebssystem

Ja und dann wunderst du dich, dass es nicht klappt?

Wie hast du denn den Hinweis vom Support mit TLS 1.0, 1.2 umgesetzt, wenn du gar keine Internetoptionen in der Systemsteuerung hast?

Der Internet Explorer MUSS(!) installiert sein, auch wenn man ihn zum Surfen nicht benutzt.

MAGIX Programme bzw, Bestandteile wie z.B. der Routenplaner, Web-Vorschau, Catooh, der Content-Katalog nutzen ihn als Unterbau.

 

P.S. Verzichte BITTE auf FullQoute und beschränke dich beim Zitieren auf den Teil auf den du antworten möchtest. Klicke auf "Beantworten", nicht auf das Wort "Zitieren".

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.07.2015, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Zimbo schrieb am 30.07.2015 um 22:38 Uhr

Sorry ich benutze Firefox! Und nun sollten wir uns alle zurück lehnen und froh sein dass das Problem vom Magix Support gelöst worden ist.