Warum klingt es anders?? Masteringprobleme

Ehemaliger User schrieb am 22.05.2011 um 19:26 Uhr

Liebe User,

mmh, ich habe ein Probem, auf das ich im Moment keine schnelle Antwort finde.

Nach Fertigstellung eines Liedes hoere ich mir das Ergebnis auf verschiedenen Boxen an und habe festgestellt, dass die Vokals auf einem kleinem Radiolautsprechner deutlich und klar und so wie ich es abgemixt habe, zu hoeren sind, waehrend auf einer Stereoanlage der Gesang untergeht.

Ich bin mir fast sicher, dass ich beim  " Mastern" ( von dem ich zugegbenermassen noch nciht so viel Ãhnung habe) einen schweren Fehler mache...

Nun habe ich schon viele Ratschlaege hier gelesen und bin ja echt erstaunt, welche Profis ihr wissen so preisgeben, vielen Dank fuer die Ratschlaege.

Mein Problme hier ist, hier in Afrika:

Sehr langsames Internet, im Internetcafe auf uralt Rechnern

Keinen gute Postverbidung um Sachen zu kaufen usw

Kann mir also jmand vielleicht einen Tip geben, wo ich als erstes anfangen soll??

Gruss

Demba

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 22.05.2011 um 19:44 Uhr

hallo nach Afrika..

ich würde mal sagen sie haben zu viel Bass-In ihren Songs. die dann den Vokal teil einfach Wegdrücken.

auf ihrer Stereoanlage hören sie das dann. aber bei kleinen Lautsprechern die ja garnicht so tiefe Frequenzen

hörbar machen ist es normal.

versuchen sie einfach mal nicht zufiel Bass-loops oder Sequenzen zu nehmen und schauen sie auf die pegelanzeige das nicht alles im roten Bereich herumhüpft. vlt.hilft das ja schon weiter.

ansonsten warten bis die Profies helfen.

byebye ZM.

Ehemaliger User schrieb am 23.05.2011 um 19:49 Uhr

Vielen Dank,

ja, das ist in der Tat wohl das Problem. Habe es heute sofort ausprobiert und es stimmt, es sind die Baesse.

Nun aber doch noch eine kleine Nachfrage:

Was hat das denn mit den Sequenzen im MM 17 zu tun??

Der EQ liegt doch zunaechst immer auf der Nulllinie, dehalb habe ich da auch nichts verstellt. Sie die Loops und Sequenzen "gepuscht", dh, muss ich deshalb sparsam damit umgehen.

Ich frage mich nach dem Sinn, wenn das so waere=??

Ich hb eigentlich nur aus diesem Grund hier von Cubase zu Magix gewechselt.....das Preisleistungsverhaeltnis... ich finde die Loops z.T richtig gut, sie ersparen mir viel Arbeit bei der " Massenware" ( es gibt einen sehr null acht 15 Stil hier, auf den die Afrikaner voll abfahren)  habe nun jedoch diese Erfahrung neu gemacht.

Viele Gruesse

Demba