Warum klingt der Vocal Track zu dünn?

canci schrieb am 07.04.2008 um 15:33 Uhr
Wie kann ich der Gesangsspur mehr Druck geben. Der Gesang ist dünn. Habe auch schon Reverb und ein bisschen Delay dazugemischt, doch irgendwie hört es sich nach nichts an. Zusammen mit den anderen Instrumenten geht der Gesang ziemlich unter. Danke für Eure Tipps. ach ja, ich benutzen den Musik Maker PE.

Kommentare

XXMerosticXX schrieb am 07.04.2008 um 16:18 Uhr
Ich antworte mal unabhängig vom Programm.

Ein Delay oder ein Reverb / Hall macht die Vocals in keinem Fall fetter. Zwar werden sie mit etwas präsenz angehaucht (bei zuviel Reverb wird es auch nervend), das ändert aber nichts am Mixing. Ein paar Ideen aus meinem Hobbykeller:

01.
Wie mischt du deine anderen Elemente? Ich mische z.B. Gitarren grundsätzlich in mindestens zwei Spuren (meist 8), eine auf den linken und eine auf den rechten Kanal. Beide einzeln aufgenommen, das gibt dem ganzen Druck.

02.
Deiner Stimme fehlt vermutlich der nötige EQ Einsatz. Du solltest möglichst Frequenzen rausnehmen, die sich sehr stark z.B. mit der Gitarre beißen und andere für die Stimme nötige Frequenzen hervorheben (andersherum musst du eben diese Frequenzen bei den Instrumenten wo es Sinn macht abschwächen). Dazu gehört natürlich etwas Übung.

03.
Sehr gut machen sich Grafikequalizer....

04.
Auch gern Zweistimmig einsingen und die Spuren so via Balance nutzen.

Und zu guter Letzt: Nicht beim Anpassen der einzelnen Spuren alles lauter machen - wenn deine Pegel im roten Bereich kratzen kommt nicht viel bei raus.
Lazerboy schrieb am 07.04.2008 um 16:45 Uhr
Hi,

habe ein wenig Studioerfahrung:-). Mit Delay liegst Du nicht falsch, aber das verwischt im Zweifel auch ganz schön.

EQ ist sehr wichtig, aber mit vorsicht zu geniessen. Wenn Dein Arrangement viele Instrumente enthält, ist es eher wichtig dort Frequenzen raus zu nehmen und Platz für den Gesang zu schaffen als in den Gesang was rein zu drehen.
Ganz wichtig: Kompression. Mit dem Kompressor bekommst Du viel mehr Präsenz in die Stimme uns ziehst sie gefühlt nach vorne. Ein weiterer Tip aus der Trickkiste: Die Stimme zweimal aufnehmen, dabei aber unbedingt auf Synchronität achten. Die Stimme ist zwar unisono (also nicht zweistimmig), aber wenn Du sie zum Verstärken nimmt und deutlich leiser ohne Delay mitlaufen lässt, wird das auch gefühlt fetter.
Chorus Effekt: Macht das ganze breiter, wischt aber auch ordentlich. Nur sparsam einsetzen.....