Warum klappt die Bildschirmaufnahme nicht, es ist keine Tonspur da ???

kati090475 schrieb am 28.01.2012 um 13:12 Uhr

Hallo Ihr Lieben

Ich habe eine Bildschirmaufnahme gemacht, sie klappt einwandfrei, doch es wird kein Ton erzeugt. Die Tonspur ist zwar da, es kommt aber kein Piep.

Ich habe schon alle Einstellungen über das Headset kontrolliert. Soweit meine Kenntnisse reichen, ist alles eingestellt ? Als ich nicht weiterkam, habe ich versucht über Audioaufnahme nur den Ton aufzunehmen. Das klappt einwandfrei und gut. Es muß doch aber irgendwie möglich sein, Bild und Ton gleichzeitig aufzunehmen ? Warum funktioniert das nicht ? Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen ?

Wie gesagt, das Headset funktioniert auf jeden Fall. Gibt es in Magix Vdl 18 Premium eventuell noch Einstellungen, die man ändern muß ??? Habe das Hilfe Thema durch und nichts gefunden. Mein Rechner ist Windows 7, da helfen mir Tutorials von Windows XP nicht so viel weiter. Es ist das richtige Headset angewählt, auch der Pegel und die Lautstärke schlagen aus, selbst wenn ich nicht aufzeichne. Am Headset liegt es also nicht. Wer kann helfen ?

Danke Euch.

Kommentare

Markus73 schrieb am 28.01.2012 um 13:25 Uhr

Im Aufnahmedialog muss natürlich die richtige Audioquelle (Mikro-Eingang) gewählt sein, sonst kann es nicht gehen.

Versuche doch testweise mal eine "reine" Tonaufnahme, klappt das?

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.01.2012, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

kati090475 schrieb am 28.01.2012 um 15:26 Uhr

Hallo Markus,

Wenn ich im Aufnahmedialog oben rechts unter Audiotreiber im Drop-Down-Feld anklicke, habe ich folgende Möglichkeiten:

HD Audio Mikrofon

HD Audio Aufnahme (gemischt)

Mikrofon

Eingang

Keine Aufnahme

Egal, welches Feld ich anklicke und dann den Haken ganz unten bei Audio setze, ich höre keinen Ton, müsste doch normalerweise etwas bei der Aussteuerung unten Ausschläge zu sehen sein. Habe ich schon in YT-Videos zum Thema gesehen. Doch bei mir kommt da nichts.

Eine reine Tonaufnahme klappt hervorragend, keine Probleme.

Frage: Welches Feld von den oberen wäre denn das richtige - für mein Headset ??? Wenn ich Mikrofon anklicke, bekomme ich die Meldung: Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden. Und nun ?

Bei Windows 7 kann man auch kein Stereomix einstellen, das habe ich auch schon versucht über unten rechts auf Lautsprecher und dann Aufnahmegeräte, dort wird mein Mikrofon angezeigt und auch, daß es einwandfrei funktioniert. Hach, langsam verzweifel ich echt hier ...

kati090475 schrieb am 28.01.2012 um 16:05 Uhr

Bei manchen PC's muss man den Line-Out mit dem Line-In Eingang verbinden, damit die Aufnahme geht.

Hier noch mal ein HInweis zu Stereomix ...

https://support2.magix.com/customer/de/node/108514

Das habe ich schon gemacht, das richtige Headset ist angewählt, aber von Stereomix steht da Nix, was wir auch anklicken. Beim Rechtsklick ist ein Häkchen gesetzt bei deaktivierte Geräte anzeigen. Darunter auch bei getrennte Geräte.

kati090475 schrieb am 28.01.2012 um 20:00 Uhr

Hallo, so nach gefühlten 10 Stunden Kopfzerbrechen und googeln und Youtuben sind wir nun drauf gekommen, daß manche Rechner mit Windows 7 keinen Stereomix besitzen.

Ich habe jetzt den Realtek High Definition Schlagmichtot runtergeladen und als Aufnahmegerät angeklickt und tataaaaaa, der Stereomix ist da. Jetzt funktioniert es, kann mir jemand die Einstellungen für das Mikro bei Pegel und unter Erweitert usw. schnell durchgeben. Da weiß ich leider nicht, welche Werte da rein müssen. CD-Qualität, Studioqualität, wieviel khz ???

Bei einer Probeaufnahme zeigt sich, daß alle 5 Sekunden, der Ton leichte Kratzer hat, wie ein Störgeräusch. Ich habe es auch im Audiocleaning von MVD 18 Premium nicht wegbekommen. Ansonsten kann man es durchaus so lassen und damit schöööööööööön arbeiten. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.... ;)))

Kann mir jemand die Einstellungen für einen vernünftigen Ton da durchgeben ? Die letzte Störung kann jetzt eigentlich nur noch eine winzige Einstellungssache sein, die ich morgen rausfinden werde. Ich habe das Mikrofon als Standardgerät angeklickt und der Stereomix ist auch da und aktiviert. Vielleicht fehlt da noch eine Einstellung ???

Im MVD Dialogfeld für die Bildschirmaufnahme funktioniert jetzt auch der Pegel unten, er wird sofort angezeigt, wenn ich das Mikro anwähle oben rechts. Wow !!!

Lieben Dank Euch allen und bis morgen. Kati.

kati090475 schrieb am 29.01.2012 um 10:34 Uhr

Wenn du passive Lautsprecher hast, dann verbinde diese mit dem Line-Out Ausgang. Du musst beim Abpielen von Sounds irgend etwas hören. Wenn ja, ist der Line-Out Ausgang für die Bildschirmaufnahme ok.

Wenn du nun den Line-Out mit dem Line-In verbindest, müsstest du bei deinen u.g. Einstellungen "Eingang" auswählen ...

Sorry, da verstehe ich überhaupt nicht ??? Momentan habe ich das Headset mit Mikrofon vorn im neuen PC einmal in rosa (Mikro) und einmal in grün drin (Kopfhörer).