Warum klappt Brennen im Format 16:9 nicht?

TecK schrieb am 27.04.2008 um 19:49 Uhr
Liebe Profis, Ich habe mein erstes großes Projekt mit „Fotos auf CD & DVD 7 deluxe“ fertig und hab es voller Stolz auf DVD gebrannt. Hatte alles im Format 16:9 angelegt, weil ich bei meinem LCD TV gerne bildfüllendes Format haben wollte. Das Brennen hat auch wunderbar funktioniret – aber meine Enttäuschung war SEHR GROSS als ich das Ergebnis sah. Format war 4:3 und noch dazu waren die Seiten links und rechts gekappt, sodass ich nun wirklich nur noch Bildfragmente hatte (denn um 4:3 Bilder auf 16:9 zu bringen musste ich ja schon bei oben und unten beschneiden…). Nachlesen im Handbuch Seite 62 (Brennen im Format 16:9) und 67 (Encodier-Einstellungen) bestätigte dass ich alles so gemacht habe wie angegeben… und dennoch dieser Misserfolg. Kann mir jemand sage WAS ich da falsch gemacht habe??? Abspielen auf dem PC ergibt übrigens das RICHTIGE 16:9 Format?!?!?!? Ich versteh die Welt nicht mehr! Wäre SEHR Dankbar für ein paar detaillierte Instruktionen Gruß TecK

Kommentare

Mannes_Fotos schrieb am 28.04.2008 um 10:31 Uhr
Abspielen auf dem PC ergibt übrigens das RICHTIGE 16:9 Format?!?!?!? Ich versteh die Welt nicht mehr!

Da kann man wohl nur spekulieren ? VOB hat z.B. eigene Vorformatierungen. Ich hatte beim Brennen eine defekte DVD drin, es waren die 1. Schritte absolviert, dann warf er per Fehlermeldung die Scheibe raus. Nach dem Wechsel kam die Frage, ob neu encodieren, ich dachte "muss nicht" , klickte auf nein, und er machte mit Schritt 5 von 5 weiter. Erst freute ich mich, ging ja schneller, dann stellte ich fest, auf dem PC alles okay, im Recorder nix.

Manchmal sinds die Kleinigkeiten.
Sieht aber aus, als ob es bei dir entweder am DVDer , oder an den Vorbereitungsschritten liegen könnt ?

Viel Glück
Manne
wkarrer schrieb am 12.06.2008 um 08:57 Uhr
Hast Du das Problem in der Zwischenzeit gelöst bekommen?
Ich schlage mich nämlich mit dem gleichen Problem herum. Magix konnte mir bisher leider auch nicht helfen.
Gruß Wolfgang