Warum kann mitten in der Bearbeitung der O-Ton nicht mehr stumm geschaltet werden?

ulrichnickel schrieb am 27.05.2016 um 17:31 Uhr

Erste Hälfte meines Materials konnte ich wie üblich problemlos bearbeitet werden. In der Mitte der Timeline konnte plötzlich für alle folgenden Szenen der O-Ton nicht mehr stumm geschaltet werden. Audio spur getrennt bearbeiten (Gruppe aufgelöst), O-Ton Spur ganz löschen usw. wirkt nicht, d.h. in allen Spuren ist kein Ton zu sehen, aber er wird gespielt.

Hard- und Software:

Software Video deLuxe2016, Betriebssytem Windows 8.1, Computer ASUS Laptop mit Inel I7, (8 GB Speicher), Material von Video DV.

Ich hatte bei der Aufnahme Probleme mit verschmutzem Videokopf (keine Reinigungscasette zur Hand). Kann das zu einem Fehler in der Bild-Ton-Synchronisation führen?

Kommentare

newpapa schrieb am 27.05.2016 um 17:42 Uhr

Hallo,

d.h. in allen Spuren ist kein Ton zu sehen, aber er wird gespielt.

Zunächst muss man davon ausgehen, dass Bild und Ton auf einer Spur sind -> Programmeinstellungen -> Video / Audio anders einstellen.

Für die aktuellen Objekte -> Rechtsklick auf  Objekt -> Audiofunktionen -> Video / Audio auf getrennten Spuren

marion51 schrieb am 27.05.2016 um 18:11 Uhr

Probleme mit verschmutzem Videokopf (keine Reinigungscasette zur Hand)

Rat eines "alten"Technikers: Niemals eine Reinigungscassette einsetzen.

Gruß

ulrichnickel schrieb am 28.05.2016 um 15:54 Uhr

Hallo newpapa,

Video/Audio auf getrennten Spuren habe ich doch gemacht. Alles Bearbeiten, auch das vollständigeLöschen der Audiospur nützt eben nichts. Wie kann es sein, dass keine Audiospur vorhanden ist, und der O-Ton abgespielt wird?

newpapa schrieb am 28.05.2016 um 17:14 Uhr

Hallo.

also das mit der bereits getrennten Audiospur hat wohl schon funktioniert. Funktioniert das auch für ein neu importiertes Video? Gehe mal davon aus, dass dies der Fall ist. (Wenn nicht , wäre in Programmfehler zu vermuten.)

Grundsätzlich kenne ich den Fehler: Ton ist vorhanden, aber kein Audioobjekt sichtbar. Allerdings bisher immer nur ein Audio, aber nicht der halbe Film.

Ich löse das Problem immer so: Räume das Gebiet mit dem "Geisterton" leer und setze dann über das Gebiet einen Bereich (= blauer Blaken oben in der Timeline) und dann -> Bereich löschen.

ulrichnickel schrieb am 29.05.2016 um 10:24 Uhr

Danke!!!!   Löschen des ganzen Bereichs hat ja wirklich geklappt! (muss jetzt leider alle Schnitte im 2. Teil neu machen)

Merkwürdig trotzdem: wenn man den Anfangspunkt des Bereiches nicht genau richtig wählt, wird auch der vorherige Teil, der bislang in Ordnung war, mit einem falschen O-Ton belegt. Es scheint also die Liste der Zuordnungspunkte Audio zu Video kaputt zu sein.

Gruß

newpapa schrieb am 29.05.2016 um 11:42 Uhr

Hallo,

muss jetzt leider alle Schnitte im 2. Teil neu machen

Sorry, mit "leerräumen" habe ich nicht unbedingt löschen gemeint. Verschieben der oberen (Video-) Spur hätte genügt. Wenn viel Arbeit im 2. Teil steckt, erwecke die über eine BAK wieder zum Leben.

Es ist nach meiner Einschätzung so, dass die Zuordnung Objektdarstellung in der Timeline zur Originaldatei  bei diesem Fehler verloren gegangen ist.