Warum kann ich Vandal SE nicht direkt ansteuern?

tiffy101 schrieb am 30.07.2010 um 19:35 Uhr
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze das Samplitude Music Studio 16, bei dem ja auch der virtuelle Gitarrenverstärker Vandal SE integriert ist. Wenn ich aber z.B. mit einer Gitarre metwas aufnehmen will kann ich den Vandal SE nicht direkt ansteuern, d.h. ich kann den Effekt nur im Nachhinein anhören. Ich nehme mit einem Yamaha Audiogram 3 auf und habe mir die passenden ASIO Treiber dafür runtergeladen, aber ich kann Vandal SE dennoch nicht direkt ansteuern. Mit ASIO4All habe ich es bereits versucht, funktioniert genauso wenig. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da es nicht wirklich Spaß macht! Nach dem was ich gelesen habe haben anscheindend mehrere diese Problem, ich habe aber nirgendwo eine Lösung gefunden.
Danke schonmal im Voraus!

Gruß,
tiffy101

Kommentare

MountainKing schrieb am 30.07.2010 um 23:12 Uhr
Was heißt denn "nicht direkt ansteuern" genau?

WIllst du den VANDAL SOund bereits beim einspielen hören können (das nehme ich mal an)?

Dazu folgendes beachten:

- ASIO-Treiber richtig installieren
- ASIO-Treiber im MS16 unter Audio Setup (Y-Taste) anwählen
- Die EIngänge (und Ausgänge) deiner SOundkarte richtig einstellen)
- Der Ausgang sollte natürlich deine Abhörmonitore bedienen.
- Monitoring in der Spur aktivieren
- Das geeignete Monitoring unter Y-Taste auswählen (z.B. Mixer-FX-Monitoring)

- Die Latenz auf ein Maß einstellen, mit dem man brauchbar aufnehmen kann. Zu kleine Latenzen sind oft begleitet von Soundartefakten (kommt aber aufs PC-System an).

Auf diesem Wege wird das Gitarrensignal übrigens roh aufgenommen. D.h., wenn du das Plugin dann wieder deaktivierst, hörst du nur die rohe Gitarre (ohne Zerre usw.). Das ist auch normal und im Allgemeinen beim Homerecording so gewünscht. Man kann dan nämlich immer noch den Sound gegen ein anderes Plugin austauschen.

Wie hörst du ab? Welche Monitore? Wie angeschlossen?

tiffy101 schrieb am 31.07.2010 um 12:27 Uhr
Tausend Dank, es hat geklappt! Ich hatte unter den Einstellungen nicht auf "Mixer Fx Monitoring " gestellt! Auf jeden Fall klappts jetzt! Danke!
MountainKing schrieb am 31.07.2010 um 20:41 Uhr
Büdde!