Kommentare

BilderMacher schrieb am 30.08.2014 um 16:27 Uhr

Der Gedanke dahinter ist, dass man das Programm eventuell auf einem Laptop (zum Beispiel) und auf einem PC nutzen möchte.

Im Urlaub zieht man sich seine Videos schon mal auf den Schleppi, schneidet grob vor. Zuhause dann kommt das Projekt dann auf den Großen und wird vollendet. Damit man mit die Lizenz einhält, deaktivierst du das Programm auf dem PC, aktivierst es auf dem Schleppi. Nach der schönen Sommertour dann wieder umgekehrt.

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.08.2014, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

proandi schrieb am 30.08.2014 um 17:31 Uhr

Oh, verdammt! Ich habe mich vertippt!

Warum kann ich nicht 2 Geräte verwenden?

Beim Versuch, das Programm am Laptop zu aktivieren, kam die Meldung, dass ich erst die eine Aktivierung deaktivieren muss :-(

LG

Andi

BilderMacher schrieb am 30.08.2014 um 18:00 Uhr

Warum kann ich nicht 2 Geräte verwenden?

Das durft man noch nie!

Nur jetzt kann MAGIX das online überprüfen und verhindern.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.08.2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 30.08.2014 um 22:09 Uhr

Die Plus und die Premium kann man expliziet auf bis zu 2 Geräten frei schalten.

Die normale Version nur auf einem.

klangpurist schrieb am 31.08.2014 um 16:41 Uhr

Da muss ich genauso explizit widersprechen:

Habe VDL 2015 gerade installiert und freigeschaltet. In meinem Kundenkonto ist eindeutig bei "Anzahl der gleichzeitig verwendbaren Geräte" zu lesen: 1

2 wären mir allein aus Sicherheitsgründen auch lieber. Beim WebDesigner 10 Premium sind's übrigens 2.

Warum also bei VDL 2015 nicht?

Grundsätzlich passt mir diese Praxis auch überhaupt nicht. Dann lieber einen Dongle! Ich habe gekauft und bezahlt und will meine Ruhe haben. Mein Audio/Videorechner ist standardmäßig nicht am Internet. Das ist meine freie Entscheidung und es gibt in professionellen Kreisen genug gute Gründe für diese Vorgehensweise. Außerdem ist auch das Internet nicht frei von Störungen. Vor Kurzem war ich mal wieder einen halben Tag offline (Störung Kabeldeutschland). Das kommt immer wieder und bei jedem Provider mal vor.

Was ist bei einem schweren Hardwarefehler (defekte HD z.B.). Kann dann das Programm nicht mehr starten, um zu deaktivieren. Muss neu installieren und kann nicht aktivieren, ohne den Support zu bemühen. Das alles passiert dann natürlich am Wochenende, wenn man niemand erreicht.

Wie gesagt - es passt mir nicht und ich mag es nicht! Weder aus praktischen noch aus datenrechtlichen Überlegungen heraus. Magix war bisher für mich immer eine sympathische Firma. Gute Produkte, faire Preise, wenig "Gängelung" des zahlenden ehrlichen Kunden. Ich habe gern und viel gekauft. Und jetzt?

Ich fahre ja auch nicht alle 4 Wochen mit meinem Auto zum Hersteller, um mir die nächsten 4 Wochen freischalten zu lassen.

Also wenn's denn sein muss: Bitte schnell eine andere Lösung - z.B. Dongle.

Zuletzt geändert von klangpurist am 31.08.2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Mainboard MSI Z390-A Pro, Nvidia GTX 1070, Intel Graphics 630, M.2 SSD für System, SSDs + HD SATA3 für Daten, Win 10 prof. 64 bit, Version 21H1

Rohe schrieb am 31.08.2014 um 17:00 Uhr

 

Ich fahre ja auch nicht alle 4 Wochen mit meinem Auto zum Hersteller, um mir die nächsten 4 Wochen freischalten zu lassen.

Also wenn's denn sein muss: Bitte schnell eine andere Lösung - z.B. Dongle.

Nun, man kann darüber dikstuieren, aber die Eula (http://www.magix.com/de/eula/consumer/) ist doch wohl eindeutig.
Statt Dongle wäre mir da persönlich eine Mehrfachlizenz lieber.

DerVergleich mit dem Auto hinkt etwas, du hast ja nur ein Auto und kannst es nicht gleichzeitig an zwei Orten nutzen. Oder?

klangpurist schrieb am 31.08.2014 um 17:21 Uhr

 

Nun, man kann darüber dikstuieren, aber die Eula (http://www.magix.com/de/eula/consumer/) ist doch wohl eindeutig.
Statt Dongle wäre mir da persönlich eine Mehrfachlizenz lieber.

DerVergleich mit dem Auto hinkt etwas, du hast ja nur ein Auto und kannst es nicht gleichzeitig an zwei Orten nutzen. Oder?

Auch ein "hinkender" Vergleich kann veranschaulichen. Tatsache ist eben, dass es sich (nicht nur) für mich genau so anfühlt.

So ein rigides Vorgehen wie jetzt hier von Magix, das es nur den zahlenden Kunden schwer macht, sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Ich benutze z.B. schon seit über 10 Jahren Software der Berliner Musikfirma "Native Instruments". Viele Installationen auf immer neuen Systemen (nicht gleichzeitig!) und nie irgend ein Problem. Bei der Installation geht man einmal mit einem Registrierungstool online und das war's. Keine Überprüfungen, keine Deaktivierungen und bei einer Neuinstallation auf einem neuen Computer: Tool starten, neu registrieren und weiter arbeiten.

Es kommt mir fast so vor, als erkenne dieses Tool selbstständig eine nicht den Lizenzbedingungen entsprechende Verwendung mit entsprechender Kulanz. Ich mußte aufgrund von Hardwareproblemen auch mal kurz hintereinander neu installieren und registrieren. War kein Problem.

Dem Kunden Vertrauen schenken - dann kommt das auch zurück! Sogar in der Softwarebranche.

Zuletzt geändert von klangpurist am 31.08.2014, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Mainboard MSI Z390-A Pro, Nvidia GTX 1070, Intel Graphics 630, M.2 SSD für System, SSDs + HD SATA3 für Daten, Win 10 prof. 64 bit, Version 21H1

zonaroma schrieb am 31.08.2014 um 17:43 Uhr

Hallo,

Dem Kunden Vertrauen schenken - dann kommt das auch zurück! Sogar in der Softwarebranche

Dann sind bestimmt gleich alle "Räuber" von der Bildfläche verschwunden.!?

Da hier nicht regelmäßig von "Magix" mit gelesen wird, so viel ich weiß, solltest du deine Meinung doch eher dem Support mitteilen.

Wer weiß vielleicht bringt es ja was.

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 31.08.2014 um 18:33 Uhr

Bist Du Dir sicher das es bei Dir genau so auschaut?

proandi schrieb am 31.08.2014 um 19:58 Uhr

Bei mir steht eben leider 1 ??!!! Und damit gebe ich mich nicht zufrieden.

Magix-Support-Ticket diesbezüglich gelöst.

Sollte es keine Lösungen geben, ist Magix für mich erledigt.

Ich hatte selbst Shareware geschrieben und verkauft und ich hatte kein Problem damit, zahlenden Usern einen zweiten Code zu geben.

Es ist halt einfach der klassiche Fall: ein Stand-PC und ein Laptop oder ein Firmen-PC und einer zuhause...

Der Screenshot ist übrigens mit gekauftem Ulead Photo Impact bearbeitet. Nachfolger sollte Magix Foto und Grafik Designer 10 werden. Die Testversion habe ich schon unter die Lupe genommen, aber unter diesen Voraussetzungen ist das einmal auf Eis gelegt...

Markus73 schrieb am 31.08.2014 um 21:43 Uhr

Da bin ich mal neugierig, was dabei rauskommt. Ein Support-Ticket, weil Magix das tut, was in den Lizenzbestimmungen steht und so akzeptiert wurde...

Trotzdem ist es natürlich unlogisch, dass bei einem Nutzer ein Gerät erlaubt ist und beim anderen zwei bzw. dass in den Lizenzbestimmungen von einem die Rede ist und dann zwei eingetragen sind.

Ich hoffe, Du informierst uns über den Stand der Dinge, wäre schön!

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 31.08.2014, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Rohe schrieb am 31.08.2014 um 22:06 Uhr

 

Bei mir steht eben leider 1 ??!!! Und damit gebe ich mich nicht zufrieden.

Nur mal dumm nachgefragt: Hast du denn überhaupt mal probiert, das Programm auf dem zweitem PC zu registrieren?

proandi schrieb am 31.08.2014 um 22:37 Uhr

Ja, habe ich (mehrmals) probiert. Es kommt der Hinweis, dass ich ein Gerät deaktivieren muss, aber das ist erst nach einem Monat möglich und dies:

Lizenzbestimmungen, Auszug: "Sie erhalten das Recht, die erworbene Software und die Musik- und Video-Dateien auf einem Rechner (mit einer CPU oder auf einem Multiprozessor-Rechner) oder in einem Netzwerk unter der Bedingung zu nutzen, dass der Zugriff lediglich von einem Netzwerkrechner möglich ist."

Mehr will ich nicht.

Ich will die Software auf einem Gerät nutzen. Ich will eh nicht gleichzeitg auf zwei Gerät arbeiten. Wäre mir zu stressig. Aber ich will die Software im Büro (am Arbeitsplatz) und zuhause bzw. unterwegs auf meinem Laptop installiert haben und dort wo ich gerade bin nutzen. Ich will also nichts entgegen der Lizenzbestimmungen machen.

Ehemaliger User schrieb am 31.08.2014 um 23:17 Uhr

Hab ich mal gemeldet. Vollkommen unlogisch.

Ehemaliger User schrieb am 01.09.2014 um 00:15 Uhr

... Aber ich will die Software im Büro (am Arbeitsplatz) und zuhause bzw. unterwegs auf meinem Laptop installiert haben und dort wo ich gerade bin nutzen. ...

Das ist und war nie erlaubt und ist seit Version 2015 nun auch technisch nicht mehr möglich. Die einmalige gleichzeitige Freischaltung auf einem Computer, man möge sie auch Aktivierung nennen, ist bei MAGIX recht neu. Das Programm "Audio & Music Lab 2014 Premium" war bereits ein Meilenstein für diese Maßnahme.

Jede Aktivierung der Software ist jetzt nicht mehr personenbezogen, sondern zudem noch geräteabhängig.

Markus73 schrieb am 01.09.2014 um 08:13 Uhr

Aber ich will die Software im Büro (am Arbeitsplatz) und zuhause bzw. unterwegs auf meinem Laptop installiert haben

Das ist es, was ich in meinem Sprachgebrauch als "Nutzung auf zwei Geräten" bezeichnen würde. Magix sieht das genauso! :-) Ich würde es daher an Deiner Stelle besser nicht ganz so laut sagen.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 01.09.2014, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

proandi schrieb am 01.09.2014 um 08:49 Uhr

Sprachgebrauch hin oder her: "...oder in einem Netzwerk unter der Bedingung zu nutzen, dass der Zugriff lediglich von einem Netzwerkrechner möglich ist" - Magix rechnet also sehr wohl mit mehreren Installationen, aber einer gleichzeitigen Nutzung.

Mal sehen, was rauskommt. Wenn sich Magix stur verhält, schneiden sie sich nur ins eigene Fleisch.

Ich hätte auch den Foto & Grafik Designer inkl. der Panorama-Erweiterung geplant gehabt, aber wenn ich zweifach löhnen muss, ziehe ich weiter.

proandi schrieb am 01.09.2014 um 13:19 Uhr

Wenn ich dass richtig verstanden habe, müsste ich quasi jedesmal auf die Homepage von Magix unter mein Konto gehen und den Rechner den ich momentan nicht in Gebrauch habe deaktivieren und das alles nur um dann auf den anderen Rechner sprich Vdl 2015 zugreifen zu können...     

Nicht einmal das geht so, da die Möglichkeit des Deaktivieren eines Gerätes auf einmal pro Monat beschränkt ist!

proandi schrieb am 01.09.2014 um 13:25 Uhr

Ich habe eine Antwort von Magix erhalten. Muss aber noch überlegen, ob und wie ich diese weiter kommuniziere...

Markus73 schrieb am 02.09.2014 um 11:48 Uhr

Dein Problem verstehe ich nicht: VDL2013 durftest du ja auch nur auf einem Rechner nutzen.

Meine Rede :-) Das scheint hier ein allgemeines Missverständnis zu sein: Nutzung auf mehreren Rechnern war noch nie erlaubt! Und hier laut zu fordern, etwas offiziell tun zu dürfen, was man bisher verbotenerweise getan hat, finde ich schon auch grenzwertig...

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.09.2014, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

proandi schrieb am 02.09.2014 um 13:49 Uhr

Apropos Missverständnis: darf ich höflich ersuchen, mir nicht zu unterstellen etwas verbotenerweise gemacht zu haben. Danke.


Ich hatte VDL2014 auf zwei Geräte registriert (was definitiv nicht verboten ist), da ich es immer nur auf einem Gerät genutzt habe. Das geht jetzt technisch nicht mehr und ist Absicht. Ich dachte, dass eventuell etwas schief gelaufen ist, darum hatte ich die Frage hier reingestellt. Übrigens scheine ich nicht der Einzige zu sein, dem das interessiert.


Für diejenigen teile ich auch gerne mit, dass man offenbar eine weitere Lizenz zum Vorzugspreis von 9,99 via Support kaufen könnte. Es bleibt aber jedem freigestellt, für eine weitere Installation auch nochmals den Vollpreis zu zahlen.

Markus73 schrieb am 02.09.2014 um 14:05 Uhr

Ich hatte VDL2014 auf zwei Geräte registriert (was definitiv nicht verboten ist)

Doch, natürlich ist es das, denn eins und eins ergibt nach meiner Logik zwei!

Ich zitiere nochmals die EULA:

Sie erhalten das Recht, die erworbene Software und die Musik- und Video-Dateien auf einem Rechner [...] zu nutzen

Von "nacheinander" bzw. "gleichzeitig" ist hier keine Rede und eine "Nacheinander-Nutzung" gibt immer noch zwei, solange die Software auf dem einen Gerät nicht dauerhaft entfernt wird.

Das ist jetzt übrigens nicht meine persönliche Auslegung, sondern die ganz offizielle von Magix.

Damit ist dazu jetzt alles gesagt und ich schließe diesen Thread, damit wir uns hier nicht noch weiter im Kreis drehen müssen.

Für diejenigen teile ich auch gerne mit, dass man offenbar eine weitere Lizenz zum Vorzugspreis von 9,99 via Support kaufen könnte.

Danke für diese Info, das wusste ich auch noch nicht. Eine durchaus faire Lösung, finde ich.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.09.2014, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Rohe schrieb am 02.09.2014 um 14:05 Uhr

 


Für diejenigen teile ich auch gerne mit, dass man offenbar eine weitere Lizenz zum Vorzugspreis von 9,99 via Support kaufen könnte.

Dies habe ich heute auch erfahren, bei den Problemen die ich im Moment mit dem Programm noch habe (http://www.magix.info/de/vdl-2015-probleme-mit-der-reiseroutenanimation-und-dem-laden.wissen.1104173.html) werde ich damit noch etwas warten.