Warum ist plötzlich die Spur 2 in meiner Foroshow nicht mehr zu hören?

KUSS schrieb am 14.08.2011 um 15:40 Uhr

Nach der Bearbeitung der Bilde der Fotos auf Spur 1 habe ich einen gesprochenen Text dazu auf Spur 2 gelegt. Außerdem auf Spur 4 Musiktitel. Nach einer Neubearbeitung des Textes auf Spur 2 ist dieser plötzlich nicht mehr zu hören. Spuren 1 und 4 können wiedergegeben werden. 

Kommentare

hmiguel schrieb am 14.08.2011 um 17:31 Uhr

Ich würde vermuten, dass Spur 4 Spur 2 übertönt. Normalerweise hört man in Deinem Fall einen Mischmasch aus beiden Tonspuren. Du mußt also die Lautstärke auf Spur 4 absenken.

Bei der Version 9 (Deine hast Du vorsichtshalber nicht genannt) klicktst Du (rechtsklick) in die abzusenkende Audiospur, und wählst Lautstärkekurve anzeigen. Diese Kurve wird als grüne Linie in der Audiospur angzeigt. Durch Doppelklick (gut zielen) auf die Kurve an der abzusenkenden Stelle zwei Markierungen nebeneinander setzten. Ans Ende das Gleiche. Jetzt kannst Du durch ziehen der beiden "inneren" Markierungen die Lautstärke dieser Spur verringern.

Anscheinend gibt es diese Möglichkeit aber nur bei der Plus/Premium Version. Solltest Du nur die Basisversion haben, müßtest Du die Spur 4 an der gewünschten Stelle am Anfang und Ende schneiden, den geschnittenen Teil markieren, und mittels der Maus die Lautstärkelinie nach unten ziehen.

Gruß

KUSS schrieb am 15.08.2011 um 11:05 Uhr

Vielen Dank für den Hinweis. Die Tonstärken in den Spuren sind vermutlich aber nicht das Problem. Habe bei den Textpassagen in Spur 2 stets die Musikpassagen in Spur 4 auf -91 dB abgesenkt. Außerdem war die Spur 2 ja ursprünglich bei dem Verhältnis der Tonstärken in den Spuren zu hören.

Übrigens: Ich nutze "Fotos auf CD & DVD 10 Delux