Warum ist die Qualität meiner Bilder im Image Slider in der Vorschau so schlecht (verschwommen) bzw. (wie) kann man das verbessern?

monkeywrench2 schrieb am 05.03.2016 um 08:42 Uhr

Meine Orignal Bilder haben eine super Qualität, aber sie werden ja verkleinert beim Einfügen und in der Vorschau wieder vergrößert. Ich nehme an, dass das damit zu tun hat. (Falls das eine blöde Frage ist, ich mache das zum ersten mal.)

Kann bzw. wie kann man das Problem beheben?

Kommentare

BeRo schrieb am 05.03.2016 um 10:34 Uhr

Bist Du sicher, dass Du mit dem (Flash basierten) Website Maker arbeitest, nicht mit dem Web Designer?

Unabhängig davon ist die Ursache des Effekts nachvollziehbar, wenn Du berücksichtigst, dass Bilder in hoher Auflösung auch eine Menge Traffic beim Anzeigen verursachen. Das heißt, dass ein 4MB großes Bild einer Slideshow eben diese 4MB an Datenverkehr verursacht, bis es auf der Anzeige erscheint. Ein Smartphone User könnte bei einer normalen online Verbindung dann durchaus eine halbe Minute warten müssen, bis er das nächste Bild sehen kann,,,

Web Design Programme sind daher von Haus aus so eingerichtet, dass die Übertragung großer Bilddateien vermieden wird, indem Bilder auf eine "vernünftige" Auflösung reduziert werden.

Ob- und wie Du das ändern kannst, ist vom Programm abhängig und von dem verwendeten Slider...

Zuletzt geändert von BeRo am 05.03.2016, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

monkeywrench2 schrieb am 05.03.2016 um 11:30 Uhr

Vielen Dank für die Info, jetzt ist mir das Ganze verständlicher.

Hab nochmal genau nachgeschaut, es ist der Website Maker mit dem Adobe Flash Player 20.0.0.306. Leider finde ich da keine Funktion, um die Bildgröße zu verändern und im Handbuch steht auch nichts darüber.

Dann muss ich mir wohl was anderes überlegen....

Jedenfalls nochmal vielen Dank!!!

friedrich-h39 schrieb am 11.03.2016 um 19:30 Uhr

Hallo MW2, wenn Dein Arbeitsprogramm keine Funktion zur Bildgrößenoptimierung hat, dann musst Du die Größen in einem anderen Programm vorbereiten. (WebDesigner übernimmt das beim Export der Webseite automatisch). Dazu könnte das kostenlose OpenScource-Programm Gimp geeignet sein. In Deinem Layout sind ja jetzt die endgültigen Maße der Bilder definiert worden. Breite und Höhe werden in Pixel angegeben, die Bildschirmdarstellung wird mit 72 Pixel/Inch gerechnet. (Neuere Displays "Retina" haben eine höhere Auflösung mit 96 Pixel/Inch. Wenn Bilder mit 96 Pixel/Inch eingefügt werden, ergibt sich eine höhere Pixelanzahl, als im Layout abgelesen wurde und sie müssen im Webprogramm wieder auf die gewünschte Größe skaliert werden).

Mehr Pixel braucht das Endbild nicht, weil nicht mehr am Bildschirm abgebildet werden kann. Also das 4MB-Bild verkleinert mit einer Bildgröße von (angenommen) 600x450 Pixel bei 72 Pixel/Inch Auflösung einrichten (bei 96 Pixel Auflösung ergibt sich eine Größe von 800x600 Pixel). Bei der Skalierung ist ein gutes Interpolationsverfahren auszuwählen (Bikubisch automatisch) und als JPEG unter neuem Namen abzuspeichern. (Damit man nachträgliche Korrekturen im hochwertigen Bild machen kann). Dann die größeren Dateien im Webprogramm gegen die kleineren austauschen.

Deine Beschreibung: ...wird verkleinert beim Einfügen und in der Vorschau wieder vergrößert.. habe ich nicht verstanden. Machst Du eine verkleinerte Briefmarke als Link zum größeren Bild?

Grüße Friedrich

BeRo schrieb am 11.03.2016 um 20:44 Uhr

@friedrich-h39

[...] dann musst Du die Größen in einem anderen Programm vorbereiten. (WebDesigner übernimmt das beim Export der Webseite automatisch) [...]

Schön wär's

Richtig ist, dass der WD (vernünftigerweise) alle Bilder vor dem Export/Upload "optimiert". Egal, wie hochwertig Du die Bilder mit einem externen Programm angelegt hast, bei der "Optimierung" werden sie auf eine/zwei webverträgliche Auflösung(en) reduziert.
Wenn Du im WD die Retina Auflösung aktiviert hast, wird jedes Bild eben noch zusätzlich in der dafür geeigneten höheren Auflösung gespeichert.

Willst Du Bilder in höchster Auflösung auf Deiner Site zeigen, die auch bei größter Vergrößerung noch Detailreich und scharf sind, dann musst Du andere Methoden bemühen. Eine davon habe ich z. B. hier gezeigt.

Zuletzt geändert von BeRo am 11.03.2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

monkeywrench2 schrieb am 12.03.2016 um 09:25 Uhr

Hallo Friedrich,

leider hat es so nicht funktioniert, aber vielen Dank für Deine Antwort!

Viele Grüße...

monkeywrench2 schrieb am 12.03.2016 um 09:48 Uhr

Hallo BeRo,

auch Dir vielen Dank für die neue Antwort und den Link mit dem Hinweis auf den WD10.

Im Moment habe ich es so für mich gelöst, dass ich einen Teil der Bilder mit dem Link "Vergrößerte Ansicht in Popup" versehen habe. Vorher habe ich sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf eine für meine Augen noch annehmbare Größe reduziert und in der werden sie dann auch in dem Popup gezeigt.

Was allerdings eine neue Frage aufwirft: Kann ich es irgendwie sperren, dass die Bilder von dort kopiert bzw. heruntergeladen werden können?

Viele Grüße...

BeRo schrieb am 12.03.2016 um 12:42 Uhr

[...] Kann ich es irgendwie sperren, dass die Bilder von dort kopiert bzw. heruntergeladen werden können? [...]

Nein, leider kannst Du die Bilder nicht gegen unberechtigtes Kopieren schützen.
Auch wenn in einigen Foren Gegenteiliges behauptet wird...

Alle Objekte, die auf einer Website sichtbar sind, können auch kopiert und/oder heruntergeladen werden.
Einen Pseudo Schutz kannst du allenfalls dadurch erreichen, dass Du die Bilder mit einem Wasserzeichen versiehst, das sichtbar- oder unsichtbar angebracht werden kann. Anhand dieses Wasserzeichens kannst Du über geeignete Suchmaschinen die Websites aufspüren, auf denen Deine Bilder widerrechtlich veröffentlicht wurden und ggf. gegen die Website Betreiber juristisch vorgehen.
Ob der Aufwand der dazu nötig ist, gerechtfertigt ist, musst du selbst entscheiden.

Zuletzt geändert von BeRo am 12.03.2016, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

monkeywrench2 schrieb am 12.03.2016 um 12:56 Uhr

...vielen Dank!!!...

friedrich-h39 schrieb am 13.03.2016 um 11:52 Uhr

Hallo Friedrich,

leider hat es so nicht funktioniert, aber vielen Dank für Deine Antwort!

Viele Grüße...

Hallo MW2, jetzt habe ich Dich, glaube ich, richtig verstanden. Du willst Deinen Besuchern eine möglichst große Auflösung präsentieren. Das würde ich dann auch so lösen, dass von einer kleineren Abbildung (mit natürlich schlechter sichtbaren Details auf eine separat abgelegte hochauflösende Bilddatei verlinkt wird. Dann kann der Besucher selbst entscheiden, ob er/sie sich die Wartezeit antut.

Gruß Friedrich