Warum ist die Filmbearbeitung mit Hilfe des rechten Quellmonitor so langsam

immerauftour schrieb am 22.01.2016 um 17:30 Uhr

Ich arbeite mit Windows 10 und Video pro x7

Nun versuche ich einen Film überarbeiten (Szenen kürzen, ....)

Wenn ich nun die Szenen kürzen will geht das ziemlich zeitnah (über den linken Monitor). Sobald ich aber Effekte benötige, öffnet sich automatisch der rechte Quellmonitor. Nun braucht mein PC Minuten für jede Aktion; wenn man nun die gleiche eine zweite Aktion machen will (weil man nicht sieht, dass sich was tut), verdoppelt sich die Bearbeitungszeit für jeden Schritt.

Habe ich vielleicht die Einstellungen in meinem Programm falsch oder woran liegt das?

Um wieder in den normalen Rhytmus zu kommen schließe ich dann das Programm und lade es erneut.

Gibt es zu diesem Problem eine Hilfestellung?

Kommentare

immerauftour schrieb am 25.01.2016 um 13:44 Uhr

Weniger ist vieleicht mehr:

Die Video-Bearbeitung im Programmmonitor dauert je Aktivität - Sekunden.

Die Video-Bearbeitung im Quellmonitor dauert je Aktivität - Minuten!

Woran kann das liegen?

wabu schrieb am 26.01.2016 um 16:55 Uhr

So mal auf die schnelle (ggf morgen mehr)

Der Quellmonitor zeigt ja nur das Quellmaterial - andere Funktion hat er nicht. Wenn ich es richtig weis: "Y" / Einstellungen kann man, glaube ich, einstellen das man bei Effekten das vorher/nachher mit dem Quellmonitor sehen kann. Wenn da der Haken weg ist plopt der dann möglicherweise nicht mehr auf.

Abgesehen davon ist das Verhalten nicht normal.

Was verarbeitest du? 4K??

Und nutzt du "proxy"

Bitte ein paar Angaben zu deinem Rechner - würde helfen.

Zuletzt geändert von wabu am 26.01.2016, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

immerauftour schrieb am 26.01.2016 um 17:50 Uhr

Vielen Dank für die schnelle "Zwischenantwort?" - Ja , Normal kann das nicht sein!

Ich dachte auch, dass der Quellmonitor keinen Einfluss auf die Bearbeitung hat und nur ein Vergleichswerkzeug ist. Der hat mich ja auch nie gestört. Aber er erscheint eben, sobald ich auf Effekte klicke und dann hakt es.

Unter "Einstellungen / Programm    Y"   finde ich keine Einstellmöglichkeit "... Effekten vorher / nachher" für ein Häkchen.

Normalerweise verarbeite ich Filme von einer FULL HD-Kamera. Diesmal verarbeite ich einen älteren Film von einer DV-Kamera. Brennen erfolgt auf eine einfache DVD zum Abspielen auch an normalen Fernsehern - also derzeit kein blue-Ray und kein 4/K.

Mit Proxy kann ich leider nichts anfangen - ich glaube so etwas verwende ich nicht.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Weitere evtl. notwendige Angaben werde ich versuchen, ausfindig zu machen.

Nun zu meinem Rechner:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) - 17-4770CPU@ 340GHz
RAM 16,0 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem / x64-basierter Prozessor
Grafikkarte NVIDIA GetForce GTX 770

Aber das sind Dinge, mit denen ich mich nie beschäftigt habe.

Vorab schon mal herzlichen Dank,

wabu schrieb am 27.01.2016 um 08:25 Uhr

Ich habe mal einen Kollegen gefragt.

Deine Rechnerausstattung ist völlig o.k. für diese Aufgaben.

Es kann am Windows 10 liegen oder daran das mit "tools" der Rechner bereinigt wurde etc.

An der Stelle muss was gemacht werden.

Ggf alle Daten sichern und das System neu aufsetzen. Dann kannst du deine Projekte auch weiterbearbeiten.

Zuletzt geändert von wabu am 27.01.2016, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

BilderMacher schrieb am 27.01.2016 um 09:09 Uhr

Der Quellmonitor kann unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen.

Schau mal in das Menü:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.01.2016, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

immerauftour schrieb am 27.01.2016 um 17:55 Uhr

Vielen, vielen Dank für Euren Einsatz.

Zunächst zur Frage von Bildermacher:

Neben "100 %" und "nur Quellbildanzeige" ist noch bei "sichtbarer Jog/Shuttle" ein Haken. Aus unerfindlichen Gründen verschwindet der Haken bei "nur Quellbildanzeige" immer wieder. Aber die langsame Reaktion ändert sich nicht, mit Haken oder ohne.

Nun zu Wabu:

Vorwegschicken möchte ich, dass dieses Phänomen bei einem bereits gebrannten Film (ca. 2 Stunden, den ich jetzt mal geladen habe) nicht auftritt. Eine Bearbeitung ist hier durchaus zügig.
Es ist richtig, dass ich den PC sowohl mit CCCleaner oder mit der Bereinigungstaste zum Laufwerk C/Eigenschaften häufiger durchführe; auch während der Bearbeitungs des Filmes ist dies geschehen. Aber das habe ich auch früher schon gemacht, ohne dass dies Einfluss auf die Geschwindikeit hatte.
Beim letzten Punkt hätte ich so meine Schwierigkeiten. Da müsste ich schon einen Fachmann mit beauftragen. Das traue ich mir nicht zu. Oder was verbirgt sich hinter "System neu aufsetzen"?

Ich habe zwar jetzt noch einmal "C/" um 1,2 Gb erleichtert - hat aber auch nicht geholfen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass das Rohmaterial über 5 Stunden dauert, obwohl letzte Bearbeitung mit Rohmaterial mit 9 Std noch funktionierte.

Vielleicht sind die neuen Erkenntnisse ja hilfreich und ihr findet doch noch eine Lösung.

Es wäre schön.

Danke

wabu schrieb am 27.01.2016 um 22:31 Uhr

Es ist richtig, dass ich den PC sowohl mit CCCleaner oder mit der Bereinigungstaste zum Laufwerk C/Eigenschaften häufiger durchführe

Auch wenn ich in der Hinsicht nicht "der" Fachmann bin - das ist genau das was Experten hier raten: Genau dies nicht zu tun! Mein Rechner ist nach mittlerweile 5 Jahren nie so behandelt worden.

Neu aufsetzen bedeutet: alles runter von der C Platte und alles neu instaliieren.

Zuletzt geändert von wabu am 27.01.2016, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

immerauftour schrieb am 28.01.2016 um 11:24 Uhr

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfen.
Gelernt habe ich jetzt: Ich werde nicht mehr "Bereinigen"; CCCleaner habe ich rausgeschmissen!

Zum "Neu aufsetzen" muss ich dann eben einen Fachmann aufsuchen.

Was ich nur nicht verstehe, dass das Problem bei alten Filmen nicht auftritt, wie ich ja gestern festgestellt habe.
Ich werde es also weiter beobachten bei der nächsten Filmbearbeitung.

Gruß
HN