Warum gibt VDL im Vorschaumonitor nur jedes dritte Bild wieder, und der Abspielmarker bewegt sich nicht?

phaselis1 schrieb am 04.02.2014 um 21:41 Uhr

Hallo, ich habe noch immer ein Problem.

mein Rechner: Dell XPS 8500 mit Intel Core i7 3770 3,4 GHz und Nvidia Geforce GTX 660
mein Betriebssystem:  Windows 8.1
verwendetes Programm:  VDL 2014 premium

Was ist passiert?
Bei Bearbeitung des aktuellen  Projektes veränderte das Programm, nachdem es vorher wochenlang exakt lief, urplötzlich sein Verhalten.
Das geschah nach Eingabe eines Titels  (schon mehrfach ohne Probleme vorher durchgeführt) :
T anklicken -> Ariel 23 -> gelbe Färbung -> Position unten rechts -> Text: Einschienenbahn

Merkmale der Veränderung
1. Nur noch stufenweise Wiedergabe des Films (nur jedes dritte Frame (geschätz)). Der Abspielmarker bewegt sich dabei nicht.
2. Ton nicht mehr zu sehen und Zahl 2 in der Spurbox erschein dunkel; der Ton ist beim Abspielen aber noch zu hören
3. Schiebt man währen der stufenweisen Wiedergabe den Shuttle-Schieber mit der Maus auf Geschwindigkeit 1-fach,läuft das Bild normal, die Tonspur bleibt aber wie gehabtunsichtbar. Zudem fällt der Schieber wieder zurück, wenn der Mauszeiger ihn los lasst (alle wie vorher)                                                         
4. Lade ich andere schon fertige Projekte bzw. im Programm enthaltene (z.B. Vorspann),tritt das Problem jetzt auch auf
5. Lade ich das aktuelle Projekt mit meinem alten VDL 15 premium tritt das Problem nicht auf

Bisherige Maßnahmen
     Oben erwähnter Titel  wurde entfernt.
     Es wurde sichergestellt, dass kein Haken auf “ nicht getrennter Ton“ steht.
     Das Programm wurde auf Standardwerte zurückgesetzt.
     Mit der Original-Programm-DVD  wurde eine Reparatur durchgeführt.

Das alles hat leider nichts gebracht 

Noch mögliche Optionen:
VDL komplett neu installieren oder , da ich noch einen zweiten Rechner habe, das Programm an diesem Reserverechner ausprobieren. Ich weiß aber nicht, ob das lizenzrechtlich möglich ist.

Gruß phaselis1

Kommentare

geschi schrieb am 05.02.2014 um 09:16 Uhr

Hallo

Lösche alle Hilfsdateien, der Medien in deinen Projekt.

Man kann nicht so mir nichts dir nichts von einer Programmversion in die andere wechseln, schon gar nicht auf VDL15 und wieder zurück, da hat sich die interne Bearbeitung massiv geändert.

phaselis1 schrieb am 05.02.2014 um 14:44 Uhr

Hallo geschi,

mit dieser deiner Antwort habe ich doch jetzt ein Problem, denn

1. weiß ich nicht, was die Hilfsdateien meiner Medien sind,

2. ich nicht von VDL 2014 auf VDL 15 hin und her gewechselt habe ( ich habe nur mit VDL 15 getestet, ob das Projekt damit funktioniert, ohne etwas zu speichern) und

3. funktioniert VDL 2014 mit einem völlig neuen Projekt auch nicht.

Gruß phaselis1

geschi schrieb am 05.02.2014 um 14:52 Uhr

2.Egal ob du speicherst oder nicht, beim laden deines Projektes werden Hilfdateien aller darin enthaltenen Medien erstellt, diese müssen alle gelöscht werden.

Sieh einmal bei den verwendeten Medien nach, dort siehst du auch die Hilfsdateien.

Was hast du für eine Versionsnummer?

Startest du dein VDL2014 im Admin Modus?

phaselis1 schrieb am 05.02.2014 um 15:21 Uhr

Also: meine Versionsnummer ist 13.0.2.8.

Wenn ich jetzt z.B. in mein Musikvideoverzeichnis gehe, da seh ich nur das Musikvideo und keine Hilfsdateien.

Lade ich diese Datei XXX.mp4 (jetzt mal völlig neues Projekt und vorher nie verwendete Musikdatei) in mein VDL 2014 , funktioniert es nicht richtig (wie beschrieben)

Adminmodus weiß ich nicht. Ich habe nichts geändert. Das Programm lief bisher immer sehr gut.

geschi schrieb am 05.02.2014 um 16:05 Uhr

Ja wenn du da keine Hilfsdateien siehst, dann suchst du nicht im richtigen Ordner:

Bei VDL2014, nur diese eine Datei in der Timeline:

bei VDL15 sind es mehr

Mache doch einmal einen Screeshoot von den Programmeinstellungen Video/Audio, den stellst du dann hier rein.

phaselis1 schrieb am 05.02.2014 um 23:09 Uhr

Es tut mir leid, ich verstehe das nicht. Ich habe doch grade erläutert, dass ich eine völlig neue Videodatei als neues Projekt gestartet habe. Deine Aussage würde ja bedeuten, dass VDL 2014 von vornherein fehlerhafte Hilfsdateien produziert, denn die entstehen erst durch Aufnahme in ein neues Projekt und waren voher nicht vorhanden. Wenn dem so ist, ist das Programm nutzlos.

geschi schrieb am 06.02.2014 um 16:51 Uhr

...und wo ist der Screenshoot?

phaselis1 schrieb am 06.02.2014 um 21:47 Uhr

Sorry, hab ich jetzt in der Aufregung vergessen:

phaselis1 schrieb am 08.02.2014 um 23:37 Uhr

hm.. und wo is ne antwort?

HerbySound schrieb am 26.02.2014 um 23:13 Uhr

Habe das Problem mit dem ruckelnden Vorschaufenster und dem Abspielmarkter, der
in der  timeline sich nicht bewegt auch.
Lösung:  Windows8.1  nicht nur "Herunterfahren" , sondern auch den Schnellstart  von windows
komplett ausschalten - Fertig

m.sarstedt schrieb am 19.04.2014 um 15:37 Uhr

hallo !

hab das gleiche Problem mit  VDL :  der Abspielmarker bewegt sich gar nicht - das Bild ruckelt 

nur ein Tipp : komplett de - und dann neu installieren 

" die Hoffnung stirbt zuletzt "