Warum gibt es so viele Probleme mit Magix?

mschuelbe schrieb am 27.10.2010 um 12:52 Uhr

Nicht in der Profiversion, selbst in den neuen Versinen nicht – niemals läuft Magix rund. Ich kenne sogar jemanden, der mit einem Magix-Mitarbeiter sehr gut bekannt ist, und selbst dieser Magix-Mitarbeiter nutzt für seine private Videobearbeitung Adobe Premiere. Das sagt doch schon alles.

Warum wird nicht endlich eine Version gemacht, die rund läuft?

Kommentare

Shirt schrieb am 27.10.2010 um 13:26 Uhr

was läuft denn da nicht ganz rund? ich glaube, dass dieser mitarbeiter einen anderen anbieter nutzt, kann auch andere gründe haben..

Erfahrungen konnte ich schon mit folgenden MAGIX Programmen sammeln:

• Video deluxe
  • Video Pro X
  • Foto & Grafik Designer
  • Online Album
  • PC Check & Tuning
  • Fotos auf DVD
  • Xara Designer
  • Musik Maker

Internetbrowser: FF, IE, Opera, Google Chrome

wabu schrieb am 27.10.2010 um 14:29 Uhr

Da hier eher der "Kummerkasten" ist, kann ja der Eindruck entstehen, die Programme laufen nicht rund. Das Gegenteil ist wohl eher der Fall, sonst wäre ja keiner mehr hier.

Es gibt Programme, die ich ausschliesslich benutze weil ich sehr vertraut damit bin und meinen Werkzeugkasten dort kenne. An der Stelle wäre mir mein Arbeitgeber egal - ich würde es aber nicht öffentlich machen, genau deswegen:

"Magix-Mitarbeiter nutzt für seine private Videobearbeitung Adobe Premiere. Das sagt doch schon alles."

Ich arbeite auf einem 8 Jahre altem Rechner sehr stabil und erfolgreich und nutze viele Funktionen - deswegen ist VdL "mein Werkzeugkasten"

Und der Rest steht bei FredW

@ Bildermacher: nee ist kein link, steht doch direkt unter mir...

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 27.10.2010 um 15:34 Uhr

@wabu,

Du hast vergessen, den Link zu FredW zu füllen ...

#2 @wabu

unterstrichen sieht Text aus wie ein LINK ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

geschi schrieb am 27.10.2010 um 15:42 Uhr

Ich sehe das so:

Bevor ein Programm ausläuft, läuft es am besten, wenn es eine Neuerscheinung ist, dann gibt es Bugs, meist in Hülle und Fülle, da der Feldversuch, machen Techniker wird dieser Begriff was sagen, leider beim Kunden stattfindet, das finde ich nicht i.O., aber ich kenne keinen Softwarehersteller, der das nicht auch so macht.

Denn Zeit ist Geld, deswegen haben sie keine Zeit, es muss ja was für die Shareholder überig bleiben.

Ein trauriger geschi der bei dieser Firma nur Kunde ist, leider kein Shareholder.

Rosti schrieb am 27.10.2010 um 17:30 Uhr

Moin,

wer wird denn gleich an die Luft gehen, lieber @FredW ?

Auch wenn die Kritik von @mschuelbe leider sehr pauschal ist - er wird sicherlich noch Fakten nachliefern (bitte!!!) - so ganz ohne Substanz ist seine Klage nicht: ich kann mich noch sehr gut an eine frühe Version von "Video de Luxe" (etwa zur Zeit, als Pinnacle die Version 7 von Studio herausbrachte; auch so ein Krüppel-Programm) erinnern, die nie richtig lief. BEIDEN Programmen war gemein, dass sie so gründlich in die "Innereien" des Systems eingriffen, dass man sich nur noch durch ein beherztes Neu-aufsetzen von ihnen befreien konnte.

Oder das Desaster mit der Erst-Version von "PC-Check und Tuning". Mag sein, dass das Programm jetzt läuft und nicht mehr alles durcheinander bringt - aber auf meine PC´s kommt es nicht mehr.

Seit der Version 15 von VdL wirkt dieses aber recht stabil und die Oberfläche ist meiner Meinung nach eine richtige Augenweide.

Gruss

Ehemaliger User schrieb am 27.10.2010 um 21:08 Uhr

Es gibt durchaus viele Dinge, die (bis und mit VDL16/VPX2.5) nicht rund laufen. Zum Beispiel

- die Speicherüberläufe bei einer Vielzahl an MXV-Clips im Arranger

- das Knuddelmuddel verursacht durch die Verwendung von Takes (offenbar vornehmlich bei AVI)

- die Unfähigkeit, eigene(!) HDV1-Dateien smart rendern zu können

- Asynchronitäten, die durch neu erstellte Frametables vordergründig (während der Bearbeitung) gelöst werden, dann aber nach dem Export wieder da sind (das mag möglicherweise nur bei bestimmtem Quellmaterial auftreten)

- Der Audiomixer, der ausser Kraft gesetzt wird, wenn in einem Audioclip mit der Lautstärkekurve hantiert wurde

- Abfrage zur Anpassung der Filmeinstellungen erscheint nicht immer, wenn abweichendes Quellmaterial mittels Tastaturbefehl in den Arranger importiert wird

Es gäbe zahlreiche weitere, belegbare Fehlerbeispiele und missverständliche Werbeversprechen ("Flüssiger AVCHD-Schnitt mit jedem System"). Das ist und bleibt unbefriedigend. Die Frage von mschuelbe kann ich aber nicht beantworten. Das müsste MAGIX tun. Dass es in die Richtung von Geschis Erklärungen geht, drängt sich als plausibel auf. Man muss sich aber auch bewusst sein, dass die Vielfalt an Videoformaten und Hardwarevarianten MAGIX die Arbeit nicht gerade erleichtert.

Pragmatisch stellt sich für uns Anwender darum wohl bloss die Frage nach den Alternativen. Ich selber habe bei weitem nicht alle Programme getestet, die verfügbar sind. Ich schneide aber seit etwa 1995 mit dem Rechner Videos (die gute alte FAST Video Machine DPR...), mitunter auch beruflich. Es sind auch auf meinem Rechner durchaus andere Schnittprogramme installiert. Trotzdem bin ich seit 2008 bei MAGIX hängen geblieben. Grund dafür ist wohl, dass auch andere Anbieter in derselben Preisklasse mit Bugs kämpfen. Das entschuldigt nichts, ist aber ein Fakt. Ich bin darum zur Einsicht gekommen, dass ich diesen Fakt besser akzeptiere und mir eine Strategie dazu zurechtlege - also mich mit der Realität arrangiere.

Diese Strategie baut darauf auf, dass ich das Schnittprogramm verwende, welches mir am besten liegt (Funktionsumfang, Workflow, Effektivität und Effizienz) und bei dem gleichzeitig die Probleme mit Workarounds beherrschbar sind. Das heisst aber auch, dass ich bewusst nicht mehr jede neue Version mitmache, denn die Fehler "meiner" Version (VDL16/VPX2.5) kenne ich und für sie habe ich (sehr aufwändig!) passende Workarounds ausgetüftelt, die ich nicht jedes Jahr neu erarbeiten möchte. Ich beschränke mich auch ganz bewusst auf Formate, welche vom Schnittprogramm gut beherrscht werden (Mpeg2 1280x720p25 und HDV2), und vermeide es, unnötigen Schnickschnack überhaupt einsetzen zu wollen (Effektfirlefanz, Smart Rendering).

Mit dieser Einstellung sind und bleiben VDL16 und VPX2 vorläufig die Programme meiner Wahl: Beschränkt man sich auf das Wesentliche und arbeitet mit mit Mpeg2 720p oder HDV2, dann sind es hervorragende Programme.

enricochet schrieb am 31.10.2010 um 23:43 Uhr

Ich bin noch newby! Aber eins muss ich sagen. Das Problem, dass ich mit Video deluxe hatte , war ein Problem meines Betriebssystems nach einer Virenattake.

Ich hatte eine ähnliche Frage wie Du im Kopf, musste aber feststellen, dass hier eine sehr rege, angenehme Gemeinschaft existiert und Dir, so gut es geht, geholfen wird.

Die Probleme sind sicherlich nicht Magix-spezifisch (auch wenn ich keine mehr habe), sondern hängen damit zusammen, das Videoprogramme an der Grenze des Möglichen operieren. Ich habe eigentlich mit jedem Videoprogramm, was ich in der Hand hatte (darunter war auch eine ältere Premiere-Version) Probleme.

Und dieses hier scheint bis jetzt das stabilste zu sein.

@Rosti hat recht: Ein sauberes System lässt viele Probleme gar nicht erst entstehen.

Mein Tipp:

Falls Dein sauberes System hast, benutze DriveImage XML. Damit kannst Du Deine Systemfestplatte sichern. Sogar im laufenden Windowsbetrieb.

Dieses System kannst Du später wieder zurück auf die Systempartition speichern (nicht ganz einfach, aber es wird im Programm genau beschrieben).

Ich habe dies auch zum ersten Mal gemacht und es läuft. Jetzt muss ich zwar noch einige Programme wieder neu installieren aber ich habe ein schlankes System, auf das ich immer wieder die neusten Programmversionen installieren kann und das stabil ist.

Damit macht Video deluxe Spaß

Gruß

EnricoChet

peterunseld schrieb am 13.11.2010 um 18:08 Uhr

Kann mir mal jemand eine Software nennen die wirklich rund läuft? Das ist doch bei der

Vielzahl der konfigurationen auch eigentlich gar nicht möglich. 

Zur Beantwortung wegen Magix PC-Check: die Version 2011 läuft so einigermassen aber natürlich

auch nicht rund. Es gibt da einige Fehler wobei ich wieder nicht genau weiss, liegts an meinem

System oder an der Software.

MP3 Maker 17 Deluxe bereitet mir ebenfalls Probleme. Die Senderliste ist beschädigt und kann nicht

geladen werden. Eine Aktualisierung lädt die Sender zwar neu, dann jedoch kommt eine Fehlermeldung

dass das Update nicht installiert werden kann. Also, die Fehler werden nie ausgehen, wobei es natürlich

für dern Anwender sehr ärgerlich ist für sein Geld keine saubere Ware zu bekommen.

Aber ich denke wir müssen uns damit abfinden.