Warum geht mein USB Keyboard nicht?

sophieanderhub schrieb am 10.03.2011 um 16:52 Uhr

seit etwa 3 monaten habe ich das midiscare-3 USB keyboard von music maker XXL. am anfang hat es einwandfrei funktioniert, doch jetzt habe ich es etwa 3-4 wochen nicht mehr gebraucht und auf einmal geht es nicht mehr. ich habe alles überprüft... :(

ich fände es ziemlich schlecht, wenn es jetzt schon kaputt wäre!!!

naja hoffe ihr könnt mir helfen 

lg sophie

PS: anderes problem: wie kann ich mit einem kopfhörermikro einen gesang aufnehmen? immer wenn ich aufnehmen will, ist mein gesang so leise...bin fast am verzweifeln!!!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 10.03.2011 um 18:42 Uhr

Es heißt MIDISTART! Nicht scare! :D

Wenn es nicht runtergefallen ist etc, sollte es nicht kaputt sein. Ist alles richtig verkabelt? Leuchtet die Rote LED hinten, wenn du es einschaltest? Wird es in der Software nicht mehr erkannt, oder kann man es nicht mehr einschalten? Hast du es an einem USB Hub oder an einem normalen Port?

Du hast bestimmt irgendwas übersehen.

Mit deinem Kopfhörer Mikro? Du meinst das Mikro vom Headset? Die Qalität wird sehr schlecht sein, aber für den Anfang wird das erstmal aussreichen. Das Kabel vom Headset kommt in den MIC IN, ganz wichtig, nicht in den Line In. Denn in einem Headset ist auch ein Kondensatormikrofon verbaut und das braucht Strom und das liefert nur der Mic In. Wenn die Aufnahme zu leise ist, dann bist du entweder zu leise oder der Eingangspegel stimmt nicht. Erhöhe den Eingangspegel (Gain). Das geht meistens in den Einstellungen von deiner Soundkarte oder auch in der Systemsteuerung, da muss du den Regler für den MIC IN ganz nach oben drehen.

Musikmaschine schrieb am 11.03.2011 um 10:17 Uhr

@tristanblaskowitz:

kannst du mir bitte mal die Quelle nennen, von der du die Info hast, das in einem Headset ein Kondenser verbaut ist und der Mikrofon-Eingang einer Onboard-Soundkarte Strom liefert?

Ich lerne gerne dazu, deswegen sage ich nicht sofort, dass das totaler Humbug ist ;)

In einem Standard-Headset ist in 99% aller Fälle ein (minderwertiges) dynamisches Mikrofon verbaut, deswegen ist der Sound in der Regel auch weit von "gut" entfernt. Es gibt auch durchaus professionellere Headsets, die ein Kondenser verbaut haben, aber diese bekommen entweder über eine Batterie ihren Strom, oder werden per XLR verkabelt und dann an ein entsprechendes Pult/Interface angeschlossen, welches, die in der Regel, 48V bereit stellt. Diese Headsets findest du aber seltenst bei jemanden zu Hause, denn die Anschaffungskosten stehen mit dem normalen Verwendungszweck für den Privatanwender in keiner Relation.

Dementsprechend: Ein Mikrofoneingang einer Onboard-Soundkarte liefert nie Phantomspeisung. Wo soll der Strom herkommen und über welche Ader eines LINE-Kanels soll der Strom zur Mikrofonkapsel geleitet werden?

Bitte nicht einfach irgendwas posten, wenn man nicht wirklich die nötige Kenntnis hat. Sophieanderhub wird bestimmt nicht begeistert sein, wenn sie sich ein vernünftiges Kondensatormikrofon kauft und dann merkt, dass sie es garnicht an ihrem Laptop/PC via Onboard betreiben kann ;)

@Sophieanderhub:

Bzgl. des Keyboardproblems bitte mal die Punkte checken, die Tristanblaskowitz aufgeführt hat, dann sollte es gehen. 

Wegen des Mikrofons: Ein Headset wird dir nie gute Ergebnisse liefern. Die Qualität ist für die reine Sprachübertragung gedacht und reicht in der Regekl auch dafür aus, dass der andere dich versteht, aber es ist einfach nicht dazu konzipiert, gute Ergebnisse für eine Gesangsaufnahme zu liefern. 

Ist das Aufgenommene zu leise, dann musst du es nachträglich lauter machen. Punkt. Ergebniss wird aber sein, dass auch das Grundrauschens des Mikros mit verstärkt wird, du dann zwar einen annehmbaren Pegel, aber einen, auch für Amateure, indiskutablen Klang haben wirst, der in keinster Weise befriedigt. 

Möchtest du auch nur halbwegs brauchbare Aufnahmen haben, wirst du über kurz oder lang nicht um die Investition in ein Einsteigerinterface und eines Einsteiger-Kondensatormikrofons herum kommen. Wenn du sagst, wie ernst es die mit der Gesangsaufnahme ist, bzw. welches Ziel du verfolgst und wieviel Geld du bereit wärest auszugeben, um das Ziel zu erreichen, kann ich dir sagen, was es für dein Budget auf dem Markt gibt, oder ob es überhaupt mit dem Budget realisierbar ist.

LG, die Musikmaschine

Ehemaliger User schrieb am 11.03.2011 um 16:02 Uhr

@Musikmaschine:

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber ich habe Recht. ;)

Warum hat denn ein Headset Mikrofon ein Stereo Klinkenstecker, obwohl es nur Mono aufnimmt? Die zweite Ader liefert den Strom! Man braucht nicht unbedingt ein XLR Kabel, ein symmetrischer Klinkenstecker tut es auch. In Headsets sind Elektretmikrofone verbaut, das ist eine Bauart des Kondensators Mikrofons, diese brauchen Spannung zum Betrieb, aber keine 48 Volt, sondern eine weitaus geringere Spannung. Ich glaube so 1,5 Volt, das reicht schon.

Ich habe nie behauptet, das man ein richtiges Kondensatormikrofon mit der Soundkarte betreiben kann!