Warnung durch Norton

weserfahrer schrieb am 17.10.2010 um 10:09 Uhr

Ich beschäftige mich derzeit damit eine Homepage für eine Sportveranstaltung zu erstellen. Der erste Aufruf der Seite gibt eine unmissverständliche Warnung durch den Norton Virenscanner zurück, dass die Seiten über xxx.magix.net Schadsoftware enthalten.

So sind die magix.net-Seiten nicht zu gebrauchen. Was ist hier zu tun?

Kommentare

Rosti schrieb am 17.10.2010 um 16:56 Uhr

Moin,

nimm ein anderes Antivirenprogramm (z.Bsp. Avira oder GData oder ...).

So ganz von der Hand zu weisen, ist die Warnung von Norton aber nicht: diese Massen-Subdomains (wie bei Magix) werden durchaus als Einfallstor für Schadsoftware genutzt.

Gruss

Nachtrag:

"Na, das ist wohl kaum die Lösung...."

Da hast Du absolut recht. Aber man sollte schon etwas vorsichtig sein, besonders bei den kostenlosen Web-Auftritten. Auch ich benutze einen solchen, habe allerdings keine persönlichen Links darin und gebe dort auch keine persönlichen Daten preis.

Im übrigen kann man Norton auch so parametrisieren, dass die standardmässig vorhandene "niedrige Reizschwelle" auf ein vertretbares Mass erhöht wird.

Nicht umsonst wird von den "Vorbetern" dieser community immer wieder gepredigt, bei Magix-Installationen generell Firewall und Antiviren-Software auszuschalten, weil die Probleme machen. Das kann man allerdings generell so nicht stehen lassen; nach meiner Erfahrung "zicken" vor allem Norton und Kaspersky. Andere Antiviren-Software verhält sich wesentlich neutraler....

weserfahrer schrieb am 17.10.2010 um 17:02 Uhr

Moin,

nimm ein anderes Antivirenprogramm (z.Bsp. Avira oder GData oder ...).

So ganz von der Hand zu weisen, ist die Warnung von Norton aber nicht: diese Massen-Subdomains (wie bei Magix) werden durchaus als Einfallstor für Schadsoftware genutzt.

Gruss

Na, das ist wohl kaum die Lösung. Eine Webseite erstellt man, damit andere es lesen können. Denen kann ich aber nicht vorschreiben, welchen Virenscanner sie benutzen. Wenn durch magix.net tatsächlich Schadsoftware verbreitet wird, dann gehört das nach meiner Meinung geändert.

Andreas