Walkendes Videobild nach bearbeitung von AVCHD Material mit VDL17

JeyPi schrieb am 05.02.2011 um 19:23 Uhr

Hi Freunde,

bin langsam am verzweifeln. Ich filme mit der Panasonic HDC-SD707EG in der höchsten Auflösung 1920x1080 50p. Der Import funktioniert einwandfrei. Im Arranger kann ich normal schneiden und umsortieren. Dann Exportieren unter Video als MPEG4, benutzerdefiniert : MPEG4 Export (M2TS):
Video: 1920x1080p; 50.00 Frames/s; H.264 26000 kbit/s
Audio: 48000 Hz; Dolby Surround; AC3. Smart Render und Smart Copy

Das Ergebnis ist einfach überwältigend incl. Dolby Surround.

Nun zum Problem: Sobald ich auch nur eine Überblendung oder Einblendung im Arranger einfüge und anschließend wieder unter den gleichen Einstellungen oder ganz normalen MPEG4 Einstellungen rendere ist im Ergebnis dieses walkende Bild da. Eine ständige Wechselwirkung zwischen scharf und unscharf. Sowas kann man sich einfach nicht ansehen. Aber auf das Einfügen von Effekten will ich ja auch nicht verzichten. So frage ich mich warum ich VDL17 überhaupt gekauft habe. Es wurde doch geworben das das Progi voll mit AVCHD 50p umgehen kann.

Hat jemand von Euch auch dieses Problem? Oder noch besser vielleicht eine Lösung? An meinem PC od. Laptop liegts nicht. beides sind schnelle Maschinen und entsprechen der Systemvorraussetzung.

Dank Euch schon mal im Voraus

Viele Grüße Achim

Kommentare

geschi schrieb am 05.02.2011 um 19:39 Uhr

Hi

Es wurde doch geworben das das Progi voll mit AVCHD 50p umgehen kann.

Kann es auch.

MPEG4 Export (M2TS):Video: 1920x1080p; 50.00 Frames/s; H.264 26000 kbit/s

Dieses ist eine wahnwitzige Bitrate, da fragst du dich dann warum dun Fehler bekommst, ich mich nicht, ist auch kein Standard, vielleicht für Pana, aber sonst für niemand.

Nimm das Template und wenn du keines für 50p hast, dann musst du eben updaten und das Template, von MPEG4-AVCHD, nach MPEG4 (Programme/Magix/VDL17/Default/Preset/....), kopieren, dann hast du das auch beim Export, auch da ist die Bitrate auf 18000 und da klappt es auch.

Und brichte dann wie es dir mit der Ruckelorgie bei den Effekten geht, ich meine bei der Bearbeitung, ich fürchte , aber das ist nicht deine Frage.

Beim neuen Update gehen einige Blenden nicht richtig, nur auf Bilder, sonst müsstest du warten auf Anfang nächster Woche, man kann sich so aber auch behelfen, mit Ausrendern in Videos.

Gruss

JeyPi schrieb am 05.02.2011 um 20:09 Uhr

Danke für Deine schnelle Antwort!

Nimm das Template und wenn du keines für 50p hast, dann musst du eben updaten und das Template, von MPEG4-AVCHD, nach MPEG4 (Programme/Magix/VDL17/Default/Preset/....), kopieren, dann hast du das auch beim Export, auch da ist die Bitrate auf 18000 und da klappt es auch.
Ich muss jetzt leider Kursiv weiterschreiben, bekomme nicht das Zitatzeichen weg
Was Du mit Template updaten.... kopieren usw. meinst verstehe ich leider überhaupt gar nicht. Vielleicht ist das ja wirklich für mich die Lösung. Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du nocheinmal etwas Zeit für mich opfern könntest. Ich würde gern dazu lernen.
Vielen Dank Achim
geschi schrieb am 05.02.2011 um 20:17 Uhr

Mache einmal ein Update, dann gehst du in das Brennmenü, wählst AVCHD und was siehst du da als Template:

und dieses Template (Preset), kopierst du dir so wie unten gepostet.

JeyPi schrieb am 05.02.2011 um 21:39 Uhr

Mache einmal ein Update, dann gehst du in das Brennmenü, wählst AVCHD und was siehst du da als Template:

und dieses Template (Preset), kopierst du dir so wie unten gepostet.

OK: Danke Dir nochmals. Hab`s jetzt kapiert. Aber leider ist das Problem damit nicht behoben.

Sobald ich auch nur einen Anfasser zum Einlenden verschiebe sinkt die Qualität drastisch.

Vergleiche mal bitte: Ohne Blende

Mit Bearbeitung:      Einfach nur eine Blende eingearbeitet

Achte bitte genau auf Mauer und Fußweg. Auf dem Bild nicht so deutlich aber beim Video.

Grüß Achim

geschi schrieb am 06.02.2011 um 09:06 Uhr

....und welches Template hast du verwendet?

JeyPi schrieb am 06.02.2011 um 09:43 Uhr

Guten Morgen Geschi

dieses hier, wie Du unten vorgeschlagen hast. Es ist mir ein Rätsel.

....und welches Template hast du verwendet?

geschi schrieb am 06.02.2011 um 10:04 Uhr

Sieh einmal in den Objekteigenschaften, deiner Video nach, ob die schon p, sind.

JeyPi schrieb am 06.02.2011 um 10:20 Uhr

Ja sind schon p

Sieh einmal in den Objekteigenschaften, deiner Video nach, ob die schon p, sind.

123reporter schrieb am 06.02.2011 um 11:44 Uhr

hallo:) erstmal vielen Dank geschi für deine Hilfsbereitschaft! Nun aber stelle ich fest, dass GENAU das selbe Problem habe wie hier eben von JeyPi. Habe auch die Einstellungen ausprobiert, aber das Ergebniss ist nicht besser :) Mir scheint es, dass ich doch nur 25bps aufnehmen darf, wenn ich bei VDL bleiben will.

Viele Grüße und schönen Sonntag

JeyPi schrieb am 06.02.2011 um 11:59 Uhr

hallo:) erstmal vielen Dank geschi für deine Hilfsbereitschaft! Nun aber stelle ich fest, dass GENAU das selbe Problem habe wie hier eben von JeyPi. Habe auch die Einstellungen ausprobiert, aber das Ergebniss ist nicht besser :) Mir scheint es, dass ich doch nur 25bps aufnehmen darf, wenn ich bei VDL bleiben will.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Hallo 123reporter,

uns hat's wohl schwer getroffen. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden mit 25bps zu arbeiten, der Unterschied zu 50p in der Qualität ist gravierent. Ich denke das kann eigentlich nur Magix mit einem nächsten Update klären. Die Zeit wird allerdings knapp, bald geht's in den Urlaub. Ich drehe auf jeden Fall in 50p und wenn ich die Bearbeitung auch noch verschieben muss. An Magix! Ihr habt's versprochen, 50p ist kein Problem!

geschi schrieb am 06.02.2011 um 12:29 Uhr

Also ich habe mir jetzt ein Testvideo von dieser SD707 gladen und habe mit der Ausgabe 50p keinerlei Probleme, ich verwende das Template für 50p, das einzige, aber das ist doch klar, ist eine Ruckelorgie, bei der Verarbeitung, auch beim Abspielen, wenn ich da zuviel am laufen habe.

Könntest du von dieser Szene einige sec. irgendwo hochladen, das ich sie mir von dort ziehen kann, den Link per PN an mich.

JeyPi schrieb am 06.02.2011 um 13:06 Uhr

Also ich habe mir jetzt ein Testvideo von dieser SD707 gladen und habe mit der Ausgabe 50p keinerlei Probleme, ich verwende das Template für 50p

Habe mir auch das Testvideo (Schwenk über Blumen und Gras usw.) runtergeladen und probiert. Geht bei mir auch einwandfrei. Wo liegt also das Problem? Ohne Bearbeitung (Einblenden) astreine Qualität mit Bearbeitung (Einblenden) verschwommenes Video. Ich bin am Ende mit meinem Latein

Danke nochmals für Deine Mühe!

Ehemaliger User schrieb am 06.02.2011 um 14:36 Uhr

@ geschi:

Also wie man ernsthaft Usern empfehlen kann den neuesten Updatepatch einzuspielen, wohl wissend das dieser mit diversen Bugfixes behaftet ist, siehe z.B.:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=56746

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=56769

das kann ich nicht nachvollziehen!

Sollte der Patch: 10.0.9.2 lt. MAGIX-Beschreibung doch folgende Änderungen bewirken:

- Kompatibilität Smart Rendering zu diversen AVCHD Sonderformaten verbessern. (u.a. Panasonic AVCHD, vermute ich mal)

- diverse kleinere Korrekturen durchführen.

Das dem nicht so ist, beweisen ja auch schon die geschilderten Testergebnisse in diesem Thread.

Also muß dieser Patch auch wieder nachgebessert werden um zumindest die damit neu aufgetretenen Probleme wieder zu berichtigen. Und ob dies dann wirklich so schnell geschieht wie von einem der Customer Moderatoren im obigen Thread angesprochen wird, muß sich erst zeigen. Die Erfahrung(en) aus der Vergangenheit sprechen da leider eine andere Sprache. (Ich kann gerne entsprechender Links hierfür benennen, wenn dies angezweifelt werden sollte)

Gruß

Fanta_m

JeyPi schrieb am 06.02.2011 um 16:34 Uhr

@ Fanta m,

wenigstens stehe ich nicht alleine da mit meiner Hoffnung. Ich dachte schon irgend wie verstehe ich die Welt von MAGIX nicht mehr. Denn 100 pro war vor dem neuen Update wenigstens das normale mpeg4 in guter Qualität anzuschauen. Mir fehlte nur der Surroundklang.

Wenn ich alles richtig gemacht habe muss ich nun bis zum neuen Patch ersteinmal wie auf heißen Kohlen sitzen.

Habe ich Dich richtig verstanden?

Viele Grüße

geschi schrieb am 06.02.2011 um 17:27 Uhr

Also wie man ernsthaft Usern empfehlen kann den neuesten Updatepatch einzuspielen, wohl wissend das dieser mit diversen Bugfixes behaftet ist

Also, von wem kommt den diese Fragestellung bei dem Link und die Antwort ist auch gleich dabei wie man den Bug umgehen kann, also Ball flach, wenn man das Template für 50p haben will dann benötigt man das UPDATE, Mann, oh Mann.

das kann ich nicht nachvollziehen!

..und ob du das nachvollziehen kannst oder nicht, ist mir eigentlich schnurzegal.

Der User der Soudmakerstyles, in den Soundtrackmaker installiert, da weiß ich dann schon was es geschlagen hat, ich werd nicht mehr.

Ich hab schon den Verdacht das man in Essen Fanta trinkt, wenn ich mir dein Posting so durchlese, das erinnert mich stark.

@JeyPi

Geht bei mir auch einwandfrei. Wo liegt also das Problem?

Deshalb auch die Aufforderung ein Stück deines Videos hochzuladen, das man es testen kann.

Wenn ich alles richtig gemacht habe muss ich nun bis zum neuen Patch ersteinmal wie auf heißen Kohlen sitzen.

Das ist doch Unsinn, da geht es um Blenden die auf Bilder angewendet werden und sonst um nix.

JeyPi schrieb am 06.02.2011 um 19:12 Uhr

@JeyPi

Deshalb auch die Aufforderung ein Stück deines Videos hochzuladen, das man es testen kann.

Hallo Geschi, habe ich schon versucht, hat leider nicht funktioniert, dashalb gestern nur die Bilder aus den Videos.

Wenn ich auf hochladen klicke passiert nichts mehr. Bei der Fotos gings.

Ich versuchs einfach nocheinmal.

Ach ja jetzt weiß ich wieder geht nur: Bitte beachten Sie, dass Sie nur Dateien des Typs *.asf, *.avi, *.mov, *.mpg,*.mpeg, *.qt, *.wmv oder *.3gp hochladen können.

Die Datei der Cam ist doch*.mts. Was kann ich da tun?

Gruß Achim

PS: Ich war nur stutzig weils bei mir auch mit dem Einsatz von Blenden zu tun hat.

JeyPi schrieb am 06.02.2011 um 19:26 Uhr

Ein Versuch:habe die Datei von MTS in mpeg umbenannt
Hmmm.. hab ich mir gedacht geht nicht! Hast Du eine Idee?

newpapa schrieb am 07.02.2011 um 21:44 Uhr

Hallo,

mir scheint, das Problem liegt nicht in Deinem Material und der Bearbeitung, sondern der Codec ist einfach schlecht.

Ich filme mit einer Canon HV20 (HDV2 1440x1080i). Brenne ich mit MPEG4, habe ich immer wieder Szenen, bei denen die Bildschärfe in bestimmten Bidlbereichen zwischen scharf und unscharf wechselt. Bin deswegen wieder zu MPEG2 zurückgegangen, da tritt der Fehler nicht auf. Die Bildqualität ist nach meiner Beobachtung (bis auf den Fehler natürlich) gleich gut. Allerdings nimmt die Canon nicht in AVCHD auf.