VSTi aus Midi lesen und als Instrument speichern

Paelzer schrieb am 22.02.2010 um 16:25 Uhr
Hallo,

im Fachbegriffskauderwelsch der meisten Sequenzer Programme (Tontechniker Deutsch) kenne ich leider gar nicht gut aus.
Ich bitte daher um Nachsicht. Ich bitte in dem Zusammenhang auch um pädagogisch/didaktisch sinnige, sprich kindgerechte Antworten.
Bin zwar über 40 an Jahren aber in manchen Dingen erfahrungsarm und lernbegierig

Prolog:
Ich suche zur "Vertonung" meiner Midis Klänge. Da es sich meistens um 4-stimmige Chorsätze handelt suche ich vor allem nach Du, da, dum dum, aah, ooh, usw. Also menschliche Stimmen oder den menschlichen Stimmen nachempfundene Klänge, um etwa einen dem Bass Sänger sein Duum dum da dumm schon bei der Hausaufgaben Probe am PC zu erleichtern.

Nun habe ich mir etwa ein Midi aus dem Netz gefischt.
Das Midi abgespielt erklingt im Link: http://www.scores-at-the-net.com/midi/vc_c.mid (Quicktime erforderlich, um es zu hören, glaube ich)

Frage:
kann ich diesen Klang meinen Noten in einem Samplitude Projekt (in Samplitude Music Studio 15) oder in garage band im Mac (zweitrangig) einpflanzen.
also mein Bass macht dann du du du, wärend Tenor, alt und Sopran von mir z.B. mit dem Piano-Instrument aus dem Samplitude Fundus belegt bleiben.

Nächste Frage:
Kann ich einen einfachen Klang mit meiner Stimme auf Samplitude (über meine externe Edirol Soundkarte+Mikro...) aufnehmen, zum Beispiel ein "la", dann als Audio (zum Beispiel mp3 Format abspeichern,
dann
dieses selbstgemachte Sample (ist das doch, oder?)
zu einem Instrument (nennt man wohl VSTi???) verzaubern,
so dass ich dieses dann wiederum
meinen Noten "beibringe".

Konkret: kann ich ein enfaches sample erstellen, wie la oder ah. kann ich dieses audio zu einem VST instrument machen, so dass meine midi noten la oder ah spielen, statt z.B. Piano.

Schlußwort:
Du armer Kenner der Materie schlägst nun wohl alle Deine Hände über Deinem Kopf zusammen, ob meiner Ahnungslosigkeit.
Eben deshalb ist Dir jedoch mein allergrößter Dank sicher und ich verpflichte mich hiermit, dem Profi, der mir das erklärt und mir dann auch noch quasi "zwischen den obigen Zeilen" gelesene Fragen beantwortet
ein selbstgemachtes Geburtstags-Stänchen unseres Kleinstchors aus der Pfalz zuzusenden, bzw. im näheren Umkreis persönlich Dank zu singen.

Da ich befürchte, gegebene Antworten nicht wiederfinden zu können, wäre eine Antwort-Kopie an MartinSchwingel@web.de super.

Kommentare

Lazerboy schrieb am 22.02.2010 um 17:20 Uhr
Hi,
ich verstehe das so: Du willst quasi ein synthetisches Übungsfile erzeugen, dass Deinen Chor simuliert?

Midifile: Das sind nur Daten, die Noten, Längen usw. enthalten. Der eigentliche Ton wird dann quasi über ein Instrument (entweder VST oder DirectX) per Midi angesprochen.
Ein Midifile kannst Du im Samplitude Music Studio oder auch im Music Maker abspielen.
Zum Wiedergeben des Midifiles (das Du natürlich auch selber neu einspielen kannst), kannst Du entweder Samples verwenden (es gibt da auch reichlich Chöre) oder einen synthetischen Sound der ähnlich klingt. Dabei empfehle ich eher nicht die Soundkarte sondern ein entsprechendes virtuelles Instrument (bspw Vita bei Samplitude Music Studio). Das klingt besser.

Die Alternative zu einem Midifile, dass exakt einzelne Noten anspielt ist quasi das komplette Audiofile - wie Du beschreibst kannst Du es direkt mit einen Mirko in das Programm aufnehmen und dann abspielen (bspw als MP3). Das ist die Alternative.

VST ist eine Schnittstelle, Midi quasi ein Interface zum Datenaustausch, aber wer muss das schon wissen. :-)

Lazer
MusicComposerMCC schrieb am 28.08.2010 um 22:17 Uhr

Hallo Paelzer,

Wenn du ein gutes Plugin suchst mitdem man Wortphrasen von einer Stimme singen lassen kann. Dann solltest Du dir mal das Plugin "Aquatone" bei google suchen. Es ist klasse. Du kannst mit der Worttabelle dir einen Text eingeben und diesen über die Miditasten deines Keyboards spielen lassen. Ich war selber überrascht wie gut das geht. Kann ich nur empfehlen. Wenn Du Fragen hast einfach mir stellen

bis dahin

MusicComposerMCC