VST-Plugin fehlt, daher kein Programmstart, Versuch der Deinstallation

Agnes-Kliefoth schrieb am 18.05.2020 um 21:04 Uhr

Hallo, beim Start von Samplitude Pro X4 und Music Maker gab es ein Problem mit der ijl20.dll. Dann Deinstallation...Fehlermeldung: "das Konto existiert bereits" Fehlercode 1603. NAch Win Fix und Löschen der Dateianhänge wie in der Hilfe beschrieben, klappte Neuinstallation von Samplitude Pro X4, aber der Music Maker startet nicht komplett, da Konto schon vorhanden und 2. VST-Plugin fehlend und Arbeitsspeicher würde nicht reichen (habe 32MB). Also wieder Deinstallation von Musik Maker und Sound Fordge Pro, wieder der gleiche Fehler und das Win Fix hängt sich auf. Läuft mehrere Stunden, ohne Erfolg. Keine Installation von Musik Maker möglich. Was kann ich tun? Das Programm war wirklich teuer und der Support per Telefon fehlt mir hier echt. Vielleicht weiß jemand von Euch Rat.

Win10 64 Bit, Music Maker, SoundFordge Pro, Samplitude Pro X4

Kommentare

holger-warning schrieb am 19.05.2020 um 11:06 Uhr

Ein ähnlichen Fall hatte ich auch - nicht nur bei Magix - da kommt viel Arbeit 🙁 Mein Vorgehen alt:
1. Programme normal deinstallieren

2. Mit Hilfe von Hilfsprogrammen Dateireste und Eintragungen in der Registry löschen lassen. Leider funktioniert dies nicht zuverlässig.

3. Handarbeit - alle Einträge bezüglich Magix, Samplitude und MM in der Registry von Hand löschen. Dabei können andere Programme von Magix leider in Mitleidenschaft geraten. Unbedingt Sicherheitskopie der Registry erstellen - ich benutze nur regedit

4. Verzeichnisse u. Unterverzeichnisse bezüglich Magix, Samplitude u. MM löschen. Da sollte man suchen - Beispiele:
- in C:\Program Files, C:\Program Files (x86), C:\Program Data, C:\Magix, C:\Users\"Username"\AppData\Local (dort Magix-Verzeichnisse und unbedingt das Verzeichnis " Temp" leeren), C:\Users\"Username"\Downloads, unter C:\Users\"Username"\Documents usw.

5. Nach dieser Arbeit konnte ich die Programme neu installieren

Es gibt auch eine Alternative! Funktioniert nicht immer, sollte aber ausprobiert werden. Die o.g. Fehlermeldung bezieht sich eigentlich auf ein Windowsproblem. Microsoft hat dazu ein Tool bereitgestellt. Ich habe es mir nur abgespeichert - also mal nach "MicrosoftProgram_Install_and_Uninstall.meta.diagcab" suchen. Diese Tool soll Deinstallations- bzw. Installationsprobleme beheben.

Dunkel erinnere ich mich, dass auf den Supportseiten von Magix dieser Fehler behandelt wurde - mal dort suchen.

 

Jochen-S schrieb am 19.05.2020 um 12:47 Uhr

Hallo @Agnes-Kliefoth,

hier ist der Link zur Supportseite von Microsoft.

https://support.microsoft.com/de-de/help/17588/windows-fix-problems-that-block-programs-being-installed-or-removed

Agnes-Kliefoth schrieb am 19.05.2020 um 17:26 Uhr

Hallo und vielen Dank für Eure Tipps, leider hat das mit dem Windows Fix Programm nur einmal funktioniert. Jetzt hängt sich das Programm auf, bzw. läuft ohne Ende und vor allen Dingen ohne Ergebnis. Ich versuche mal den Tipp von Holger.

Agnes-Kliefoth schrieb am 20.05.2020 um 20:07 Uhr

Hallo, habe mir, wir oben beschrieben viel Arbeit gemacht und alles was Magix war rausgeschmissen. Danach klappte die Neuinstallation. Doch....ich höre nichts. Es ist zu schade, dass es keinen vernünftigen Support hier gibt. Gut, dass es so freundliche und hilfsbereite Leute gibt, wie Euch. Danke noch einmal.

holger-warning schrieb am 20.05.2020 um 22:18 Uhr

Welchen Audio-Treiber nutzt Du? Die richtige Kombination Audio in Windows, in Magix kann Probleme bereiten. Poste doch bitte Deine Audioeinstellungen bei Magix.

Jochen-S schrieb am 20.05.2020 um 23:07 Uhr

Hallo @Agnes-Kliefoth,

1. Einmal die "Y-Taste" drücken und die Audioeinstellungen kontrollieren... siehe Beispiel....

Agnes-Kliefoth schrieb am 21.05.2020 um 13:11 Uhr

Moin Ihr 2 und vielen Dank.

Die Einstellung ist folgendermaßen: Treibersystem: ASIO4All, Magix Low Latncy 2016, Realtek ASIO, WDM, MME

Da ich schon etwas herumgestöbert hatte, habe ich den ASIO4ALL Treiber installiert und dennoch habe ich keinen Ton. Mit Magix Music Maker habe ich Ton. Ich habe auch diverse Lautsprechervariationen ausprobiert.

Wir haben ein Midi Keyboard angeschlossen, das wird auch erkannt, aber auch damit kein Ton. Die Beispieldateien: Mixing Demo You areVIP ist nicht zu hören, jedoch die kleine Nachtmusik konnte ich hören.

Ich bekomme bei der Auswahl VITA Instrument Demo eine Fehlermeldung: cannot crate file! location might be read only or the disk ist (steht da so) full or the filepath is invalid!file/folder name: "C:\OrogramFiles (x86)\Common Files\MAGIX Services\MxSynth\-vita\libraries.xml" und das Gleiche noch einmal...dann bestätige ich das und es kommt:

Failed to create VST instrument: Vita

Vielleicht liegt es daran? Bei der Installation lief alles glatt, keine Fehlermeldungen. Habe alles im Laufwerk C installiert.

Es ist richtig doof, wenn man für viel Geld ein Programm kauft und es dann beim besten Willen nicht verwenden kann.

Das nur am Rande, weil ich echt gefrustet bin.

Weiß jemand von Euch Rat? Vielen Dank und viele Grüße Agnes

 

 

Jochen-S schrieb am 21.05.2020 um 13:57 Uhr

Hallo @Agnes-Kliefoth, versuche doch einmal die gleichen Einstellungen wie auf den Bildern...

So müsste es dann aussehen...

holger-warning schrieb am 21.05.2020 um 17:22 Uhr

Ich bleibe mal bei der Nutzung der ASIO4ALL oder den von Magix:
In MM:

links oben - unter dem Eintrag "ASIO...." befindet sich der Button "Erweitert". Dort wird die Zuordnung des ASIO-Treibers zum physikalischen Gerät vorgenommen

Ganz wichtig - es darf immer nur ein physikalisches Ausgabegerät ausgewählt sein!

Bei Samplitude gibt es die gleichen Einstellungsbilder und die gleiche Regel 😉
Die Einstellung findest Du wie oben beschrieben - mit Taste "Y" und dann

neben ASIO-Puffer ist der Button "Einstellungen". Dort bekommst du die gleichen Bilder zur ASIO-Einstellung.

Zur Rehabilitierung von Magix - das Installationsproblem lag bei Microsoft - leider.

Zur Problematik "Failed to create VST instrument: Vita" muss ich mich selber schlau machen. Probiere mal die ASIO-Einstellungen 😉

holger-warning schrieb am 21.05.2020 um 17:37 Uhr

Zu dem Thema VITA - manchmal sollen die richtigen Einstellungen beim ASIO helfen... Ansonsten habe ich den englisch-sprachigen Link gefunden https://www.magix.info/us/forum/failed-to-load-vst-plugin-vita--36736/

Noch eine Anmerkung zum ASIO - bei mehreren offenen Programmen, die gleichzeitig ASIO nutzen, gibt es auch keinen Ton - ASIO ist nicht"multitaskfähig". Also bitte immer nur ein Programm nutzen. Wenn Du gleichzeitig mehreren Programmen eine Tonausgabe erlauben willst, musst Du leider einen Wave- oder WASAPI-Treiber nutzen.

 

Agnes-Kliefoth schrieb am 21.05.2020 um 18:38 Uhr

Hallo @Agnes-Kliefoth, versuche doch einmal die gleichen Einstellungen wie auf den Bildern...

So müsste es dann aussehen...

Hallo Jochen, das sieht bei mir insofern anders aus, als bei mir nicht wie in Bild 2 zwei Möglichkeiten zum Auswählen sind, sondern nur eine. Und ich höre nichts. Ich habe nun aber mal alle angebotenen Audioeinstellungen durchprobiert und bei MME und Line (USB AUDIO CODEC) höre ich nun endlich Sound :-)

Verstehe, zwar nicht wieso, aber es funktioniert erst einmal. Vielen Dank nochmals und viele Grüße Agnes

Agnes-Kliefoth schrieb am 21.05.2020 um 18:53 Uhr

Ich bleibe mal bei der Nutzung der ASIO4ALL oder den von Magix:
In MM:

links oben - unter dem Eintrag "ASIO...." befindet sich der Button "Erweitert". Dort wird die Zuordnung des ASIO-Treibers zum physikalischen Gerät vorgenommen

Ganz wichtig - es darf immer nur ein physikalisches Ausgabegerät ausgewählt sein!

Bei Samplitude gibt es die gleichen Einstellungsbilder und die gleiche Regel 😉
Die Einstellung findest Du wie oben beschrieben - mit Taste "Y" und dann

neben ASIO-Puffer ist der Button "Einstellungen". Dort bekommst du die gleichen Bilder zur ASIO-Einstellung.

Zur Rehabilitierung von Magix - das Installationsproblem lag bei Microsoft - leider.

Zur Problematik "Failed to create VST instrument: Vita" muss ich mich selber schlau machen. Probiere mal die ASIO-Einstellungen 😉

1000 Dank, das hat funktioniert...gewusst wie und wo 😂 Viele Grüße und Danke für die Mühe.... nach den VITA Sachen suche ich auch mal.