VST funktioniert bei mir nicht im Musik Maker Pro

scale-ronny schrieb am 05.09.2023 um 00:43 Uhr

Ich habe mir die Musik Maker Pro 2024 Version zugelegt. Allerdings habe ich den Ablauf zur Aktivierung der VST Instrumente schon in der Free Version nicht hinbekommen und nun auch nicht in der Pro Version. Ich habe den ASIOforAll 2.0 Treiber auf meinem Win10 PC installiert und aktiviert. Logischerweise auch den MusikMaker neu gestartet.

Ich kann meine heruntergeladenen VST Instrumente laden, das virtuelle Keyboard anzeigen, aber ich höre keinen Ton und es wird auch kein einziger Tastenklick angezeigt oder hörbar.

Gibt es hier einen Lösungsvorschlag? Ich hoffe, ich stelle mich als Neuling einfach nur zu "blöd" an, um die VST Instrumente zu aktivieren und dann auch zu hören...

Kommentare

SP. schrieb am 05.09.2023 um 01:02 Uhr

@scale-ronny In den Programmeinstellungen unter dem Reiter Audio musst du den Asio4All-Treiber auswählen. Es sollte aber auch der Music Maker ASIO Treiber funktionieren. Dann solltest du auch einen Ton beim Spielen hören.

scale-ronny schrieb am 05.09.2023 um 01:12 Uhr

Danke für deinen Hinweis. Aber wie ich schon schrieb, das habe ich bereits getan. Und ich habe auch gedacht, das nun ein Ton zu hören sei.

BilderMacher schrieb am 05.09.2023 um 01:59 Uhr

Allerdings habe ich den Ablauf zur Aktivierung der VST Instrumente schon in der Free Version nicht hinbekommen und nun auch nicht in der Pro Version.

Das ist die Ursache dafür, dass ein aufgerufenes Instrument keinen Ton von sich gibt. Es wird auch angezeigt, wenn ein Instrument nicht aktiviert wurde. Es öffnet sich dann zwar, man kann es aber nicht spielen.

Die Vita-VST-Instrumente von MAGIX aus dem Music Maker sollten aber funktionieren.

Einzig Native Instruments Hybrid Keys muss extern aktiviert werden.

Dazu gibt es aber eine Installationsanleitung auf der Produktseite:

https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/music-maker/premium/

https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/music-maker/version/music-maker-2024/pop-ups/hybrid-keys/

Oder das Video ansehen:

https://www.magix.com/de/support/know-how/tutorial-videos/music-maker/#c1309915

Kognitive Fähigkeiten sollten vorhanden sein.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.09.2023, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

SP. schrieb am 05.09.2023 um 02:42 Uhr

@scale-ronny

Danke für deinen Hinweis. Aber wie ich schon schrieb, das habe ich bereits getan. Und ich habe auch gedacht, das nun ein Ton zu hören sei.

Und dein Audioeingang und -ausgang hast du in den Treibereinstellungen konfiguriert?