VPX6 mit dem PlugIn NeatVideo 64 Bit

korntunnel schrieb am 11.03.2015 um 21:57 Uhr

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit nutze ich NeatVideo, sowohl die 32-Bit- als auch die 64-Bit-Version Pro.

Mit VPX6 habe ich in einem Projekt einige kleine Filme, Digitalisierungen von Super8-Filmen, und das Entrauschen auf einzelnen Clips funktionierte einwandfrei.

Eben wollte ich das Projekt fortsetzen und erhielt beim Aufruf mehrere dieser Fehlermeldungen, jeweils identisch:

und wenn ich auf oK klicke, dann dieses:

Das PluIn hatte ich seinerzeit ohne Änderungen so installiert. Als Suchpfad in VPX6 ist angegeben:

C:\ProgramData\MAGiX\Common\VfxPlugins\ und der Haken bei Unterordner durchsuchen gesetzt.

In diesem Unterordner befinden sich unter anderem:

Verzeichnis Neat Video 32, Verzeichnis Neat Video 64, und Datei NeatVideo.vdf mit 8.314.744 Bytes.

In den beiden genannten Verzeichnissen befindet sich jeweils das Verzeichnis "Neat Video for VirtualDub" und da drin wieder jeweils NeatVideo.vdf, bei der 32-Version mit 8.314.744 Bytes und bei der 64-Version mit 11.109.752 Bytes.

Eine Änderung habe ich nicht vorgenommen, jedenfalls nicht wissentlich.

Die direkt unter dem Verzeichnis VfxPlugins befindliche vdf-Datei habe ich versuchsweise in .old umbenannt, weil sie m. M. nach dort überflüssig ist. Es handelt sich ja wohl um die 32-Bit-vdf. Ich habe gehofft, dass die dort das 64-Bit-Programm stört. Aber nein, auch kein Erfolg.

Wie bekomme ich diese Fehlermeldungen wieder weg? Ich weiß ja nicht, worauf sich diese beziehen. Auch ein erneuter Aufruf der Installationsroutine hat nicht geholfen.

Da heraus resultieren auch die nächsten Fragen:

Woran kann ich erkennen, dass auf einem Clip NeatVideo angewendet worden ist und wie kann ich evtl. das Entrauschen wieder zurücknehmen? Funktioniert das nur über Videoeffekte zurücksetzen? Aber dann sind alle Effekte weg.

Wenn ich die Fehlermeldungen alle wegklicke, kann ich NeatVideo ohne Probleme und Meldungen auf Clips anwenden, ebenso bei neuen Projekten. Und wenn ich ein Testprojekt erstelle, NeatVideo anwende, dann speichere, schließe und wieder öffne, wird es einwandfrei ohne Fehlermeldungen geladen.

Da das Projekt aber 7 Filme beinhaltet und ich fast am Ende bin, möchte ich da nicht von vorne anfangen. Auch bei den Backups kommt derselbe Fehler.

Und Standardeinstellungen haben leider auch nicht geholfen.

Schönen Dank im Voraus

Korntunnel

 

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Kommentare

wabu schrieb am 11.03.2015 um 22:42 Uhr

Helfen kan ich nix - aber ich hatte das Problem mit "gradation curves" - irgendwann ging es in ProX6 aber in VdL 2015 kann ich es nicht nutzen und habe gleiche Fehlermeldung. Der Support hat auch keine Erklärung dazu

Zuletzt geändert von wabu am 11.03.2015, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Matthes2 schrieb am 11.03.2015 um 22:57 Uhr

Hallo Georg!

Zunächst einmal versuche folgendes: installiere Neat einfach nochmals, Seriennummer etc. hast Du ja alles per mail zugeschickt bekommen. Danach sollte es eigenltich wieder funktionieren.

Zur zweiten Frage: das Zurücksetzen einzelner Videoeffekte geht je nach Effekt auf unterschiedliche Weise: erst einmal kannst Du in der Timeline am oberen Rand eines Videoclips erkennen, welche Effekte genutzt werden, sie stehen alle oben neben dem Clipnamen angeführt (unter Umständen musst Du den Vergrößerungsfaktor der Timeline höher setzen, damit die Clips groß genug dargestellt werden. Dann kannst Du ganz gezielt daran gehen, über die normalen Effektdialoge die unerwünschten Effekte zurückzusetzen. Für Mercalli, Neat-Video und NewBlue-Effekte geht das ein kleines bißchen anders: Öffne über "Effekte - Zusatzeffekte" den Plug-in-Manager (a-c). Im rechten Teil des Dialogfensters werden die genutzen Plug-Ins angezeigt, entferne einfach den Haken vor den zu entfernenden Effekten (1) oder aber entferne das Plugin für den Clip (2). Du kannst dann über die beiden Pfeitasten (3)unten links zum vorherigen / nächsten Clip weitergehen und so den Film Clip für Clip weiterschalten und die Plug-Ins deaktivieren oder gar gänzlich entfernen.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 11.03.2015, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2