VPX friert bei Bereichsanfang ein

thomas-lindenkohl schrieb am 19.09.2021 um 12:58 Uhr

Hallo, bei mir friert VPX 13 ein, wenn ich einen Bereichsanfang setze, es ist auch egal, ob ich das im Quellfenster oder im Programmfenster mache.
Das ist bei meinem Hauptrechner :  Windows 10 Pro, 64-Bit, AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 32682 MB Arbeitsspeicher und auch bei meinem Reserverechner: Windows 10 Pro, 64 bit, Intel Core i/ 4790, 32682 MB Arbeitsspeicher so.

Die Einstellung hab ich schon auf Standard gesetzt, funktioniert trotzdem nicht, VPX kann ich dann nur noch über den Taskmanager beenden.
Auf meinem Reserverechner hab ich jetzt wieder VPX 12 installiert, da funktioniert alles.
Ich glaub das war mein letztes VPX Update, es gibt jedes mal Probleme :-(

Kommentare

BilderMacher schrieb am 19.09.2021 um 14:02 Uhr

Importiere doch dann dein Video ins Arrangement und schneide auf der Timeline. Oder ist das auch nicht möglich?

Stelle in den Programmeinstellungen alles mal auf CPU.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

thomas-lindenkohl schrieb am 19.09.2021 um 15:05 Uhr

Hat leider auch nicht funktioniert ( CPU ) Was meinst du mit Arrangement, Projektablage ? ( mache ich immer, wird sonst zu unübersichtlich )

BilderMacher schrieb am 19.09.2021 um 15:22 Uhr

Was meinst du mit Arrangement, Projektablage ?

Als "Arrangement" bezeichnet man die Gesamtheit von Video, Grafiken, Titel, Audio, etc.auf der Timeline.

Der Begriff wird auch in der Hilfe verwendet und sollte geläufig sein.

Die "Projektablage" ist die Projektablage.

Da der Fehler also nicht behoben wird, wenn du keine Hardwarebeschleunigung verwendest, liegt es auf der Hand: Die Hardware wird nicht unterstützt.

Du kannst dich auch noch an den Support wenden.

Der SUPPORT kann so erreicht werden:

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-kontaktiere-ich-den-technischen-support--1513/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

thomas-lindenkohl schrieb am 19.09.2021 um 15:52 Uhr

Danke für die Antwort, hat erst mal geholfen.

Wenn ich den Clip auf die Timeline ziehe, kann ich ihn schneiden, auch im Programmfenster. Ich danke dir, damit kann ich wenigstens was machen, bis Magix ein funktionierendes VPX 13 zur Verfügung stellt.

Wenn die Hardware nicht unterstützt wird, warum hatte ich dann im Reserverechner ( mit völlig anderer Hardware ) das gleiche Problem ?

GlotzTube schrieb am 21.09.2021 um 06:15 Uhr

Jupp VPX ist eine wahrer "kracher" (Crasher) - Da biste nicht alleine mit den Crashes, gibt sehr sehr viele Leute bei dem VPX einfach "den Löffel abgibt" - Zudem ist VPX mit über 300€ Kaufpreis auch nicht gerade günstig, man kann auch nicht bestimmte Interne Funktionen in der Software deaktivieren wie es beispielsweisen in Vegas Pro über den "Intern"-Tab in den Einstellungen möglich ist

Habe auch wirklich mehr erwartet

Auch Projekte werden komplett "Zerstört" und haben nach dem Crash nur noch 1 Kilobyte anstatt der vorherigen paar hundert Kilobyte - Die Dateigröße "schrumpft" nach einem Crash auf 1 KB und die komplette Arbeit ist komplett für die Tonne!

Wenn wirklich gar nichts mehr geht dann empfehle ich dir zu Vegas Pro umzusteigen was ebenfalls von Magix stammt aber die Crashes über den "Intern"-Tab massiv reduziert werden sodass das Arbeiten mit Vegas Pro im Gegensatz zu Video Pro X deutlich angenehmer ist als jedes mal Projekte zu "zerschießen" und jedes mal aufs neue anzufangen

Auch in Sachen Effekte ist Vegas Pro deutlich besser da es alle OFX-Plugins erkennt und nicht wie in Video Pro X nur bestimmte bzw. Für Video Pro X optimierte Plugins

So kann ich auch alle Plugins von NewBlueFX, FxHome, Sapphire usw. Ganz normal in Vegas Pro nutzen - es werden auch alle angezeigt

Schau dir mal Vegas Pro an:

https://www.vegascreativesoftware.com/de/vegas-pro/

System:

MSI GF75 Thin 9SDR Gaming-Laptop

CPU:

Intel Core i7 10750H 12x2,6 GHz

RAM:

16 GB DDR4 RAM

GPU:

GPU 1:

nVidia Geforce GTX 1660Ti 6GB

GPU2: :

Intel UHD Graphics

OS:

Windows 11 Home x64

Monitor:

Monitor 1:

Laptop Internal 1920x1080p 120Hz (Als Vollbild-Ausgabemonitor beim Videoschnitt)

Monitor 2:

HP 24es 60 Hz 1920x1080p 60 Hz

Monitor 3:

Fujitsu Siemens C-19 1280x1024p 60Hz (Nur für Erweiterung der Benutzeroberfläche beim Videoschnitt)

Software:

Magix-Software:

Video Pro X

Vegas Pro 15

Soundforge Pro 13

Acid Pro Next

Acid Pro 8

Music Maker 2016

Music Maker 2022 (2016 Upgrade)

Web Designer Premium

Nicht-Magix-Software:

Hitfilm Pro 2021 (After Effects Alternative)

Affinity Photo

Affinity Designer

Affinity Publisher

DaVinci Resolve