Voting für Charts auf Homepage

DJ-Andy1957 schrieb am 28.05.2019 um 15:27 Uhr

Ein Hallo an alle Fachleute hier,

also ich habe noch keine Software von Magix zum erstellen von Homepages. Da ich vorhabe in naher Zukunft mit einem Freund ein Internetradio zu gründen, möchte ich mich jetzt schon mal ein wenig schlau machen, welche Software zum erstellen der Webradio Homepage die beste ist.

Das eigentliche erstellen dürfte ja eigentlich keine Problem soweit bereiten. Nur wir möchten auf der Homepage eine Seite einrichten, bei dem die Hörer ein Voting machen sollen für eine Art Hitparade.

Nun meine Frage. Ist es mit der Software von Magix möglich sowas zu erstellen ???

Ich füge mal ein Beispiel hinzu wie ich mir die Seite ungefähr vorgestellt habe. So oder so ähnlich sollte das schon sein wie auf dem Bild.

Ich hoffe Ihr könnt mir da Auskunft geben und sage schon mal im vorraus danke dafür.

Andy

Kommentare

marboe schrieb am 28.05.2019 um 16:35 Uhr

Die Software des WebDesigners ist auf unvergleichlich schöne, kreative und einfache Art und Weise in der Lage, dass HTML-Grundgerüst einer Website zu erstellen. Statisch - aber leider nicht dynamisch. Er kann also keine Daten / Klicks verarbeiten.

Was der WD nicht kann, ist auf dein konkretes Projekt bezogen:

1. Die Songs nach einer bestimmten Reihenfolge aus einer Datenbank ziehen und anzeigen.
  2. Die Songs mit dem richtigen Thumbnail in Kombination aus einer Datenbank zu ziehen.
  3. Evtl Klicks der User auf eine Datenbank übertragen und verwerten.
  4. Aufgrund oben und sonstiger Vorkommnisse, die Daten neu sortieren.

Der WD kann also "nur" ein Viereck in die Seite schneiden. Was dort zu sehen ist, muss über ein Widget oder Code gesondert eingebunden werden. Der WD stellt dafür keinen Code bereit; es gibt diverse Widgets (Codeschnippsel) für die gängigsten Sachen wie Formulare, YouTube, Shops, Bildergalerien und so weiter.
Eine Datenbankanbindung ist nicht dabei.

Du müsstest also für dich die Frage klären, wie dieser Inhalt des "Vierecks" erstellt wird. Wäre es php und du hast gesondert eine Datenbank - dann geht auch das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit.
Wenn du so weit schon bist, dann lade dir die Testversion und probiere die I-frame-Einbindung einfach mal aus. Mit dieser I-Frame-Technik kann man jederzeit an jede Stelle Code einbringen. Auch kann man grundlegend Code hinterlegen für den Kopf und den Körper einer Website. Den Code dafür selbst, den müsstest du also anderweitig besorgen.

Gruß Marboe