Vorversionen, Abstürze, komische Fehler und schlechter Export in Pro X

Ludwig-Weinfurtner schrieb am 26.12.2021 um 14:17 Uhr

Hallo und noch schöne Weihnachten bzw. guten Rutsch!

Habe mehrere Probleme mit Video Pro X schon mit dem Support und Beiträgen aus dem Forum lösen können, Kleinigkeiten muss man aber wohl hinnehmen. Können sporadische Einfrierer des Programmes davon kommen, dass noch die Programmordner von VDL 2015 und 2016 im Magix-Ordner sind?

Video Pro X13 19.0.1.133, Win 10 Pro 21H2, AMD-Treiber auch aktuell, Ryzen 7 1700, 32 GB DDR4, RX Vega 56 8GB, Daten auf M.2 SSD, Programm und Windows auf SATA-SSD; keine externen Virenscanner oder derartiges

Mein größtes Problem ist der Export; Bisher habe ich Quellmaterial in 1080p50, 1440p50 und 1440p30, exportieren tu ich in 1440p50, um größere Bandbreite auf YouTube zu haben. Mit folgenden Einstellungen exportiere ich fast in Echtzeit: MPEG-4-Export (MP4) streamable
Video: H.264; 2560x1440p; 50 frames/s; VBR 24000 kbit/s; HW GPU encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 192 kbit/s

Dass GPU-Encoding nicht die beste Qualität liefert, ist mir bewusst, aber gemessen am Quellmaterial und den Einstellungen bin ich mit dem Export überhaupt nicht zufrieden. Was übersehe ich?

In den Programmeinstellungen habe ich der GPU Verarbeitung und Export zugewiesen, nur Import macht die CPU, ansonsten gab es sporadische Fehler. Letztens hatte ich ein Projekt fast fertig, wollte nur eben noch die Lautstärken anpassen... plötzlich hatten manche Videos keinen Ton mehr.. wiederherstellen, Bereich löschen etc half nicht.. mit sowas wird man echt dezent gefrustet. Hat jemand von Euch ein ähnliches System und würde mir seine Exporteinstellungen verraten oder kann mir jemand bei den anderen Problemen weiterhelfen? In jedem Fall bin ich sehr dankbar!

Gruß,

Ludwig

Unimog- und Agrarvideos (YouTube)

Lumix G9 + Leica 12-60, HC-V777, Osmo Action, Mavic Mini, FY a2000, Yognuo YN300

PC: Video ProX13, Ryzen 9 4900h, GTX1160ti, 16 GB DDR4, M.2 SSD für Schnittprojekte, SSD für Projekte, HDDs als Datenspeicher

Kommentare

geschi schrieb am 26.12.2021 um 14:49 Uhr

Hallo

Zu geringe Bitrate, zieh auf 50Mbit/sec. hoch.

Ludwig-Weinfurtner schrieb am 26.12.2021 um 15:41 Uhr

Ok, vielen Dank Gerhard für die schnelle Antwort! Teste ich sofort; hatte die Einstellung gewählt, weil es YouTube empfiehlt.

Es encodiert gerade - 1 Kern voll, Rest nur ca 10% Auslastung, GPU ca 50% und ca GB RAM; dazu passend auch die voraussichtliche Encodinggeschwindigkeit von rund 2,3-facher Videodauer.

Qualität ist tatsächlich besser, hätte ich nicht direkt erwartet, da das Quellmaterial keine so hohe Bitrate hat und im aktuell exportierten Projekt quasi keine Farbbearbeitung stattfand. Btw.: kann man eigentlich die Projektablage nicht nur ausblenden, sondern auch entfernen? Sehe keinen Nutzen davon, aber die Speichermaske kostet immer etwas Zeit...?

Danke soweit und Gruß,

Ludwig

 

Unimog- und Agrarvideos (YouTube)

Lumix G9 + Leica 12-60, HC-V777, Osmo Action, Mavic Mini, FY a2000, Yognuo YN300

PC: Video ProX13, Ryzen 9 4900h, GTX1160ti, 16 GB DDR4, M.2 SSD für Schnittprojekte, SSD für Projekte, HDDs als Datenspeicher

geschi schrieb am 26.12.2021 um 15:54 Uhr

....da das Quellmaterial keine so hohe Bitrate hat.....

Mache eine Analyse der Quelle von 1080p/50:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Ludwig-Weinfurtner schrieb am 28.12.2021 um 12:43 Uhr

Gerne, hier folgend von einer kurzen statischen Szene:

Allgemein
ID                                       : 0 (0x0)
Vollständiger Name                       : G:\219Mähen+Wasser\00024.MTS
Format                                   : BDAV
Format/Info                              : Blu-ray Video
Dateigröße                               : 114 MiB
Dauer                                    : 38s 365 ms
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 24,9 Mb/s
maximale Gesamtbitrate                   : 28,0 Mb/s
Aufnahmedatum                            : 2021-08-25 09:29:44+01:00
Kodierendes Programm                     : Panasonic

Video
ID                                       : 4113 (0x1011)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.2
Format-Einstellungen                     : CABAC / 2 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 2 frames
Codec-ID                                 : 27
Dauer                                    : 38s 420 ms
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 23,7 Mb/s
maximale Bitrate                         : 25,0 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS
Color space                              : YUV
Chroma subsampling                       : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.228
Stream-Größe                             : 108 MiB (95%)

Audio
ID                                       : 4352 (0x1100)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Commercial name                          : Dolby Digital
Codec-ID                                 : 129
Dauer                                    : 38s 432 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 256 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Channel layout                           : L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 31,250 FPS (1536 SPF)
Compression mode                         : Lossy
Stream-Größe                             : 1,17 MiB (1%)
Service kind                             : Complete Main

Text
ID                                       : 4608 (0x1200)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : PGS
Codec-ID                                 : 144
Dauer                                    : 37s 916 ms

 

So nehme ich nahezu alles auf. Hatte testweise auch direkt in mp4 mit 50MB/s aufgenommen, konnte aber dennoch keine bessere Exportqualität feststellen. Ich verstehe nun einfach nicht, wie das ursprüngliche Material mit geringerer Bitrate bessere Qualität haben kann als der Export mit so hohen Einstellungen? Muss ich einen anderen Encoder installieren? Was bedeuten die 95% bei Streamgröße? Der Camcorder (Panasonic HC-V777) kann auch mp4 mit 28MB/s aufnehmen, die 25 MB/s hier in AVCHD entsprechen zwar eher 89% der 28MB/s, aber könnte dies bedeuten, dass das Bildmaterial im Vergleich zum mp4 komprimiert wird und das Programm dann hierdurch Probleme beim Encodieren hat, also folglich "unkomprimiertes" mp4 ein besseres Eingangsmaterial wäre als AVCHD?

Vielen Dank auch für die Verlinkung des Media-Info-Threads!

Gruß,

Ludwig

Unimog- und Agrarvideos (YouTube)

Lumix G9 + Leica 12-60, HC-V777, Osmo Action, Mavic Mini, FY a2000, Yognuo YN300

PC: Video ProX13, Ryzen 9 4900h, GTX1160ti, 16 GB DDR4, M.2 SSD für Schnittprojekte, SSD für Projekte, HDDs als Datenspeicher

geschi schrieb am 28.12.2021 um 14:08 Uhr

Es gibt kein unkomprimiertes mp4, MPEG4 ist ein Container, indem es verschiedenste Codecs (Komprimierungsvariten) gibt.

MPEG4 (mp4): Die meisten sind, der H.264 (AVC) und H.265 (HEVC), mit AAC als Audio, der letzere Videocodec ist für UHD, 4K und 8K gedacht, damit dort die Bitrate zu hoch wird.

AVCHD (mts oder m2ts): ist der H.264 Codec, mit AC3 als Audio, aber im MPEG2 Container und nicht im MPEG4 Container.

AVCHD hat Spezifikationen, an die es sich zu halten gilt, wie z.B. deine 25MB bei 50p, was der HQ Spezi. entspricht.

Als Aufnahmeformat nimm ich da immer MP4, AVCHD ist out, das war für die BD gedacht, wer macht heute noch BD´s, wenige User, man kann es erwarten, dass der Brennteil von VDL wegfällt, da sprechen Umfragen eine deutliche Sprache.

Also MP4, mit der höchsten Framerate, die die Cam hergibt (merkst du beim Schwenk oder schnellen Bewegungen der aufzunehmenden Objekten).

So, nun zu deinen Gedankenfehler, der ist die Ausgabe in UHD, gib doch mal in FHD aus und staune.

Deine Aufnahmen in UHD und die Ausgabe in FHD wird sehr gut sein.

Wichtiger als die Auflösung, ist eine hohe Framerate und eine ansprechende Bitrate.

Ludwig-Weinfurtner schrieb am 28.12.2021 um 14:37 Uhr

Vielen Dank für die Ausführung! Dass AVCHD die Videodateien als mts liefert bei mir hatte ich vergessen, entschuldige. Ok dann werde ich fortan also in 1080p50 in mp4 mit 50MB/s filmen und in 1440p50 50MB/s exportieren.

Die Ausgabe ist so in FHD schön, da hast Du völlig recht, warum ich in QHD ausgebe, ist lediglich der höheren Bandbreite und damit angeblich besseren Qualität auf YouTube geschuldet; Ob dies 100% funktioniert, kann ich nur theoretisch nachvollziehen, allerdings sollten ja durch Interpolation mit (bei Abspielen in 1080p) anschließender "Deinterpolation" ja keine Qualitätsverluste entstehen.. Nun werde ich testen, ob es tatsächlich einen Nutzen hat und ggf. wieder nur in FHD exportieren.

Nun nochmals die Frage bezüglich anderer "Magix"-Versionen (VDL), welche parallel zu VPX einen Ordner im Magix-Ordner haben, obwohl ich diese schon über den App-Manager deinstalliert habe... VPX wird wohl ab und an "versehentlich" in diese Ordner "gegriffen" und sich somit aufgehangen haben? Ergo sollte es wohl sinnvoll sein, bei Installation eines neuen Magix-Programmes die vorherigen restlos zu entfernen nehme ich an; kann man das bestätigen? Probleme, dass Clips plötzlich keinen Ton mehr haben und sowohl neu importieren, Bereich löschen etc. nichts hilft, treten immer noch auf.

Erstmal aber danke für die Hilfe soweit!

Gruß,

Ludwig

Unimog- und Agrarvideos (YouTube)

Lumix G9 + Leica 12-60, HC-V777, Osmo Action, Mavic Mini, FY a2000, Yognuo YN300

PC: Video ProX13, Ryzen 9 4900h, GTX1160ti, 16 GB DDR4, M.2 SSD für Schnittprojekte, SSD für Projekte, HDDs als Datenspeicher

geschi schrieb am 28.12.2021 um 14:50 Uhr

Interpolation hast du nur bei 25i oder 29,97i und alles nur in AVCHD, also im MPEG2 Container, vergiss den.

Gib aus in 1920x1080/50P als MP4!

Ergo sollte es wohl sinnvoll sein, bei Installation eines neuen Magix-Programmes die vorherigen restlos zu entfernen nehme ich an

Nein, ab der Version VDL2017 werden alle Versionen überschrieben, bei VPX ab der Version 9.

Probleme, dass Clips plötzlich keinen Ton mehr haben und sowohl neu importieren, Bereich löschen etc. nichts hilft, treten immer noch auf.

Ja, das lese ich auch immer wieder mal, für mich hört sich das so an, als ob beim wegschreiben der MVP, was passiert, aber Lösung habe ich da auch keine, nur wie du schon gepostet hast.