Vorteile von Pro X gegenüber VDL

DiveDiscover schrieb am 13.07.2019 um 19:18 Uhr

Hallo, ich benutze seit längerer Zeit VDL und spiele mit dem Gedanken, angesichts der z.Z. guten Angebote, einen Wechsel auf Pro X vorzunehmen. Mich würde die Meinung von Usern interessieren die ebenfalls diesen Wechsel vollzogen haben oder beide Programme nutzen. Was sind eurer Meinung nach die Hauptvorteile die Pro X mitbringt ? Was mich noch im speziellen interessiert : Ist die Ausgabequalität mit der von VDL zu vergleichen oder sind da Unterschiede auszumachen ?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten 😊

Kommentare

korntunnel schrieb am 14.07.2019 um 09:09 Uhr

Moin,

die Ausgabequalität ist identisch. Für mich ist es ein großer Vorteil, 2 Monitore zu haben, den Quell- und den Vorschaumonitor. Ich mache viel Multicam-Schnitt. Am PC sind zwei Bildschirme angeschlossen und auf einem habe ich die Kameraclips in groß und auf dem anderen sehe ich das Ergebnis. Das ist für mich sehr übersichtlich.

Und die Zusatzeffekte, die VPX geliefert hat, waren für mich interessant, NewBlue-Titler und weitere Effekte.

Vielleicht kann Dir hier jemand sagen, ob der Export im Vergleich zu VdL schneller geht.

Schönen Sonntag

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

maedschik schrieb am 14.07.2019 um 09:12 Uhr

Vielleicht kann Dir hier jemand sagen, ob der Export im Vergleich zu VdL schneller geht.

Hallo!

Bei meinen relativ kurzen Probetest´s, habe ich keine Unterschiede festgestellt.😇

Übrigens gibt es irgendwo bei MAGIX eine Vergleichsgegenüberstellung.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Matthes2 schrieb am 14.07.2019 um 09:36 Uhr

Bei Ausgabegeschwindigkeit und -qualität habe ich keine Unterschiede festgestellt, allerdings hat ProX einige weitere Ausgabeformate (Codecs), die genutzter werden können.
Weitere Unterschiede, die mir ad hoc in den Sinn kommen:
Erstellen von mehrsprachigen DVDs /BRs in ProX
Audiobearbeitung auf Sampleebene, also 1/48000 sec, statt framebasiert
Multicam bis 9 Cameras
viele Effekte in individueller Bezierkurve steuerbar
Projektablage
Nested Objects

Da gibt es also schon eine Reihe von Unterschieden, einen Teil der Dinge nutze ich, viele andere nicht...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Burglinster schrieb am 14.07.2019 um 10:34 Uhr

In ProX gibt es bei Helligkeit/Kontrast die Möglichkeit mit einer Gradationskurve zu arbeiten. Das nutze ich für fast jeden Clip. Sehr sehr nützlich.

Und, wie schon von Korntunnel erwähnt, die Möglichkeit 2 Monitore zu nutzen. Darauf möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten.

laika63 schrieb am 14.07.2019 um 10:39 Uhr

Hallo auch,

ein bisschen Salz in der schönen Suppe. Ich hatte ProX 8 vor einigen Jahren gekauft (Sonderangebot für 200,- €). Unterschiede in der Verarbeitungsgeschwindigkeit (Bearbeiten, Rendern) konnte ich nicht feststellen. Das hängt mehr von deiner Maschine ab - Prozessor, Grafik, Codecs usw. Der doppelte Monitor ist ganz nett, mit der Projektablage konnte ich nichts anfangen, die Menübearbeitung (traditionell sehr schlecht bei Magix) war auch nicht viel besser. Nach dem ersten Update war einiges schlechter, nach dem zweiten ging gar nichts mehr ... Rückgabe an Magix, die haben mir kulanterweise den Kaufpreis erstattet.
Vielleicht liegt meine Kritik daran, dass ich nur vergleichsweise einfache Sachen mache: kein Multicam, kein New-Blue-Titler, keine Schicki-Micki-Titel, -Banderolen, - Bauchbinden usw., keine Fancy-Übergänge, nur harte Schnitte oder Überblendungen.

Langer Rede kurzer Sinn: Gucke genau hin und spiegele das "Mehr" an Deinen Anforderungen und Wünschen. Da bleibt dann vielleicht nicht mehr viel.

Gruss, Laika

DiveDiscover schrieb am 14.07.2019 um 12:03 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Vieles wusste ich noch nicht und ist zum Teil wirklich interessant. Da ich zum Großteil Unterwasseraufnahmen bearbeite ist für mich hauptsächlich die Helligkeit/Kontrast sowie Farbanpassung wichtig. Multicam ist bei mir nicht der Fall und wird es wohl auch nie sein. Effekte sind schön wenn man sie dezent einsetzt aber so richtig verwende ich sie doch eher selten. Naja, ich werde noch grübeln ob ich ein Update auf ProX vollziehe. Danke nochmals und einen schönen Sonntag wünsche ich euch !

bj_90 schrieb am 15.07.2019 um 00:01 Uhr

Ich spiele mit ähnlichen Gedanken (Upgrade aufgrund der Möglichkeit von Colour Grading bei Pro X), aber du könntest dir ja einfach mal die Testversion holen und schauen, ob der Vorteil ausreichend ist?
https://www.magix.com/de/video/video-pro-x/

marion51 schrieb am 15.07.2019 um 11:47 Uhr

@ DiveDiscover

Vielleicht hilft es Dir:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/produktvergleich/#c1051476

 

DiveDiscover schrieb am 20.07.2019 um 10:57 Uhr

@bj_90 : Das Angebot ist nur noch kurz gültig und ich finde wohl leider nicht die Zeit für einen ausführlichen Test...aber trotzdem Danke für deinen Tipp !

@marion51 : Danke dir ! Ja, das hat echt ein wenig mehr Klarheit gebracht.

Ehemaliger User schrieb am 20.07.2019 um 13:52 Uhr

@bj_90 : Das Angebot ist nur noch kurz gültig .

Keine Sorge

Nach der Aktion ist vor der Aktion

Die 149 € für das Upgrade gelten schon ewig

 

Lediglich die Zugaben wechseln

DiveDiscover schrieb am 21.07.2019 um 16:37 Uhr

@Ehemaliger User : Ja, habe ich auch schon mal feststellen müssen 😅 Hoffe nur, sie haben es noch länger im Angebot...