Nun denn Lutz, mein PC tut alles was ich will - nur das aktuelle Vpx zickt rum, dafür kaufe ich keinen neuen. Lieber bleibe ich bei alten Programmen. :D Ich habe übrigens auch Win 10 pro clean installiert und alles up to date
Die neue Videoengine ist ja wohl auch dafür implementiert, 10 Bit Material durchgängig zu bearbeiten. Ich habe den Verdacht, dass es diesbezüglich einen Zusammenhang zu den verwendeten GraKas gibt. Die von Maedschik verwendete GTX 1060 ist 10Bit fähig und macht keine Probleme, meine GraKa ist nur 8Bit fähig und verursacht Probleme, desgleichen. Meine Intel HD4000, die auch nur 8 Bit fähig ist.
Daneben, so zeigen andere Beiträge im Forum, haben einige User nach dem Update auf V107 Schwierigkeiten mit den Bauchbinden und Vitascene 2.0.
Mir scheint, mit der aktuellen Version liegt einiges im Argen: genauer gesagt, seit dem Erscheinen von VPX habe ich auf meinem PC noch nie störungsfrei ein Projekt abarbeiten können.
Das wäre auch der Hammer........... extra für ein Magixprogramm
Irene auf meinen bisherigen PC bekomme ich VPX gar nicht mehr zum Laufen, sowie ich den Patch aufspiele kommt: ...........VideodeLuxe funktioniert nicht mehr...........da mache ich nun auch nichts mehr.
Mehrmals Neuinstallation versucht...........es reicht. Übrigens alle anderen Programme laufen.
In Zukunft muss man eben etwas vorsichter mit einem neuen Patch sein.....zurück geht leider nicht so "einfach".
ProDAD VitaScene V2
Ich konnte bisher nur das Problem bei ProDAD VitaScene V2 (VS) feststellen. Wie schon geschrieben: VS ist tot und kann nicht mehr genutzt werden – weder in alten noch neuen Projekten.
Bei Projekten in der alten Version bricht VPX total zusammen und in neuen Projekten, mit Update V.107, kann man zwar VS nutzen aber die Effekt werden nicht angezeigt.
Anfragen/Antworten
Magix habe ich geschrieben aber noch keine Antwort dazu. Das dauert meist immer so 10 Tage bis geantwortet wird.
ProDAD hat gestern (am Sonntag, echt super Service!) kurzfristig zu dem Problem noch direkt geantwortet: Es liegt an Magix und ProDAD kann da selber nichts machen und wir müssen alle auf ein weiteres Update warten. Und meine Anfrage zu dem Problem bei ProDAD war nicht die Einzige!
Ärgerlich
Ich gebe „A380“ voll Recht „…sie haben ihre eigenen Produkte selbst nicht mehr im Griff!“, und das ja schon länger nicht mehr. Anstatt allen eine sauber funktionierende Version von VPX zu liefern, die nun wirklich nicht preiswert ist und auch noch den Anspruch auf ein professionelles Schnittprogramm erhebt, kaufen die noch „das tote“ VEGAS auf und programmieren da jetzt noch herum. Hallo? Könnt ihr erst mal VPX fertig machen? VPX ist eine Dauer-Beta-Version und wir sind die „Laborratten“ die immer wieder auf Fehler hinweisen müssen.
nVIDIA HotFix
Ich habe noch einmal versucht den aktuellen HotFix von nVIDIA einzuspielen. Der hebt die aktuelle Version des GraKa-Treibers von 375.70 auf 375.76 an (GTX 1060).
Gefixt wird:
- Occasional flicker on high refresh rate monitors
- Artifacts in GIFs
Aber das hatte natürlich keine Auswirkung auf das Problem mit VS. Ein Versuch war es Wert.
Wünschenswertes Rollback
Schön wäre, es gebe eine „Rollback“ Funktion in VPX. Dann könnte man nach einem Update, das nicht funktioniert, wieder auf die Version davor zurückgehen.
Übrigens:
Wenn ihr das Update V.107 habt, dann ladet mal ein bestehendes Projekt ein, ändert nichts und speichert es unter neuem Namen ab. Und dann schaut mal auf die Größe der Projektdatei. Bei mir wird die Speichermenge um das ca. 6-fache angehoben!!! Aus 60MB werden 330MB.
Schreibt doch mal, ob das bei euch auch so ist.
CONFIG
Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz
Windows 10 Pro 64-Bit
RAM: 32GB
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Sound Blaster Z
FDR-AX100
Magix Video Pro X (8)
In Zukunft muss man eben etwas vorsichter mit einem neuen Patch sein.....zurück geht leider nicht so "einfach".
mit anderen Worten... sie haben ihre eigenen Produkte selbst nicht mehr im Griff !
mfg William... Der A380
Hallo William,
da kann ich Dir nur voll zustimmen. Seit der Übernahme von Sony-Vegas stimmt es im Haus Magix nicht mehr.
Nicht nur die einzelnen Programm sind eine Zumutung, auch in anderen Bereichen stimmt es nicht mehr. Seit Wochen schafft es der Support nicht, dass einzelne User wieder Zugriff auf den Kundenbereich bekommen und so u.a. wieder manuell die "Patches" heruntergeladen werden können. Dies ist da nur ein Beispiel.
Beim Erscheinen eines "neuen" Produktes wird den registrierten Nutzern ein "Sonderpreis" offeriert. Von wegen Sonderpreis. Wenige Wochen später wird der "Sonderpreis" um sage und schreibe 10,-Euro unterboten. Teilweise wurden Gutscheine angeboten. Doch was nützt ein Gutschein, wenn der bei Neueerscheinung eines Produktes nicht angewendet werden darf/Kann. Grund: Ein Sonderangebot weil er registrierter Nutzer ist.
Wie schon einmal habe ich VPX von den Rechnern genommen. Man wird wohl 1 Jahr warten müßen, bis es einigermaßen funktioniert. Vermutlich nicht, denn beispielsweise werden bekanntew Fehler und vom Support bestätigt bis heute bei Fotostory nicht mehr beseitigt. Das hat mit Zufriedenheit und Kundenbindung nichts mehr zu tun.
Wenn die Moderatoren bei Magix Einfluß haben, wäre auch diese Schiene überlegenswert.
Wenn ihr das Update V.107 habt, dann ladet mal ein bestehendes/altes Projekt ein, ändert nichts und speichert es unter neuem Namen ab. Und dann schaut mal auf die Größe der Projektdatei. Bei mir wird die Speichermenge um das ca. 6-fache angehoben!!! Aus 60MB werden 330MB.
Schreibt doch mal, ob das bei euch auch so ist.
vielen Dank für den Test. Ich kann mir nicht erklären warum das so bei mir ist, dass die Datei Größe der Projekte nach dem Patch V.107 so sehr ansteigt. Egal ob kleine oder große Projekte. Die Größe steigt um ein Vielfaches.
Hab besten Dank für deine Mühe, den Test und deine Zeit. So etwas ist ja nicht immer selbstverständlich.
Habe heute mit Vasco da Gama 9 HD ein Reisroutenvideo erzeugt, mit der Dateieinstellung "AVI (Directshow), Fullframe (uncompressed)". Diese Datei ließ sich mit Video Pro X anschließend problemlos abspielen.
Nachdem ich gleich darauf Patch 15.0.3.107 heruntergeladen und installiert hatte, war es mit dem problemlosen Abspielen vorbei. Es erscheint die Anzeige "Das Dateiformat kann nicht gelesen werden".