Vorschaufenster (Film plötzlichandere Ansicht)

Darss schrieb am 02.11.2013 um 17:17 Uhr

Hallo!

 

Ich habe ca 5 min Video erstellt. Nachdem ich erneut einen Film von DVD importiert, war mein bis dahin erstellter Film plötzlich Vorschaufenster in einer anderen Ansicht.

Der im Hintergrund laufende Film hat plötzlich oben und unten schwarze Balken (wie in einem alten Spielfilm). Auch die Fotos haben z. T. solche Balken. Außerdem hatte ich Filmsequenzen (Fotos, Film usw.) die ich nicht auf dem ganzen Bildschirm laufen hatte (es war sozusagen noch  ein Hintergrund sichtbar) plötzlich auf dem kompletten Bildschirm im Vorschaufenster). Ich habe aber eigentlich nichts verändert.

Was ist da passiert? Wie kann ich das wieder in den Urzustand bringen, ohne erneut alles einzeln zu bearbeiten? 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß DARSS

Kommentare

Rohe schrieb am 02.11.2013 um 17:25 Uhr

Mal die Taste F9 gedrückt?

newpapa schrieb am 02.11.2013 um 17:47 Uhr

Hallo,

wahrscheinlich hast Du ein 16:9-Projekt angelegt und in dieses 4:3 Material geladen. Wenn dabei die Monitoransicht angepasst wird, erscheinen für die 16:9-Sequenzen oben und unten schwarze Balken.

Wenn Du 16:9 haben willst, dann -> Filmeinstellungen -> auf 16:9 zurückstellen.

Darss schrieb am 02.11.2013 um 18:03 Uhr

F9 hab ich gedrückt - was sollte dann passieren? Hat sich nix verändert.

 

Ich hab die Filmeinstellungen geändert - da war der Haken. Hab jetzt wieder 16:9. Alles wieder korrekt.

Komme zwar einigermaßen mit der Anwendung selbst aus (Spurenebelegung, Bearbeiten usw.) aber die ganzen Einstellungen - grrr...davon versteh ich leider gar nix.

 

Ich danke euch!!! Hatte schon mittelschwere Panik

 

LG DARSS

marion51 schrieb am 03.11.2013 um 12:06 Uhr

Komme zwar einigermaßen mit der Anwendung selbst aus (Spurenebelegung, Bearbeiten usw.) aber die ganzen Einstellungen - grrr...davon versteh ich leider gar nix.

Wenn Du Freude an der Foto und Videobearbeitung haben möchtest, würde ich Dir empfehlen:

http://www.magix.info/de/kurse/

Ist wirklich lohnenswert und die "Lehrenden" verstehen ihr Handwerk. Dann machte es Freude.

Gruß