Vorschaubild ruckelt beim digitalisieren

bavi411 schrieb am 15.07.2014 um 22:36 Uhr

Computer erworben 2011: Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
AMD Athlon (tm) II X2 250 processor 3,00 GHz _ Arbeitsspeicher 4 GB _Grafikkarte: AMD 760 G

Magix Retten sie ihre Videocassetten 7 _ Version 5.01.104 (UDTP) - erworben 14.07.2014

PROBLEM: das Vorschaubild RUCKELT beim Aufnehmen und auch beim Wiedergeben.

nach 1 Minute erscheint eine Warnung, dass mein Computer .....überbeansprucht werde.

Es wurde aber im Video gezeigt, dass man die hohe Qualität einstellen soll.
Auch nach Reduzierung der Auflösung auf 320x24o  ruckelt es weiterhin

(ich hatte auch schon mehrere Crashs u mußte den PC neu starten)

Aktivierungscode habe ich noch nicht bestellt.

Der USB-Wandler ist an der Frontseite in einen USB 2.0 eingesteckt. Obwohl ich ihn etwas fixiert habe, ist der Anschluss sehr wackelig. Außerdem scheint seltsam, dass beim Grabber die rote Seite mit dem Schaltknopf nach unten zeigt.

Vielleicht taugt das alles nichts?

Soll ich alles wieder deinstallieren und neu installieren?
Kann  ich es dann auch auf   D:\  installieren, weil ich dort mehr Platz hätte.

Oder könnte ich dann, wenn das wieder nichts bringt, das ganze Paket zurückgeben

HILFE!!!    HILFE!!!!

Kommentare

Dett schrieb am 15.07.2014 um 22:52 Uhr

einen schönen guten Abend,

Ich hab mal in meine Glaskugel geschaut und die hat mir gesagt, dass Dein Magix-Programm prizipiell diese Filme verarbeiten kann - Deinem Prozessor ist das aber zu anstrengend.

Mit anderen Worten: welchen Prozessor hast Du  - wieviel Kerne , wieviel GHz

Gruß

Detlev

bavi411 schrieb am 15.07.2014 um 23:02 Uhr

Hi Dett,
ich habe mal nachgeschaut:
AMD Athlon(tm) IIX2 250 Processor
3,00 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
64 Bit-Betriebssystem

Ich lese da nichts von Kernen, sorry
Sind das vielleicht 2, weil da steht IIX2   - keine Ahnung

Dett schrieb am 15.07.2014 um 23:10 Uhr

Das ist doch schon mal was,

der hat 2 Kerne  (X2)  und sollte mit seinen 3 GHz die Filme ohne Probleme wiedergeben können.

Hast Du die neueste Version des Programm - schau mal ob eine Aktualisierung unter Hilfe möglich ist.

Ob der nächste Punkt bei "Retten Sie Ihre Videokassetten" möglich ist weiß ich nicht. Gibt es unter "Datei - Einstellungen " den Punkt Standarwerte wiederherstellen?

Ist der Film schon auf dem PC gespeichert oder kommt er über Band und Grabber?

du musst auch nicht wo anders abspeichern

Gruß

detlev

bavi411 schrieb am 15.07.2014 um 23:21 Uhr

Das Programm habe ich vorgestern mit der Post bekommen.

Das sollte doch wohl neu sein.

Ich möchte meine alten VHS-Videokassetten digitalisieren.
Dazu habe ich diesen Grabber mit den entsprechenden Kabeln und Steckern mitbekommen.

http://www.magix.com/index.php?id=11697&L=25&AffiliateID=80&phash=1tfJcP0uekxzmk3q&gclid=CLLJiYKfyL8CFQQFwwodJAYAng

Jetzt habe ich einen Film trotz Warnung durchlaufen lassen, der liegt jetzt als Projekt auf dem PC
- davon könnte ich nun eine DVD brennen oder nachbearbeiten - Video easy
gar nicht easy, weil total verruckelt.

Jemand schrieb hier, man solle vorher alle möglichen Programme ausschalten, und irgendwas vom TREIBER habe ich gelesen.

Oder alles wieder deinstallieren und unter Beachtung aller möglichen Dinge, wieder installieren

Es sind private Reisevideos und auch Familienvideos - unersetzbar

Dett schrieb am 15.07.2014 um 23:32 Uhr

Welche Filmeinstellungen hast Du denn bei Videoeasy gewählt?????

Dein Ausgangsmaterial hat 720 x 576 Pixel. wenn du jetzt eine Qualität von 192x1080 bei Videoeays gewählt hast (falls möglich), dann wird das nichts

Bleibe bei PAL (720x576).

bavi411 schrieb am 15.07.2014 um 23:47 Uhr

Das weiß ich nicht mehr, ich habe mich bei der Installation ziemlich drauf verlassen, was da steht. 

Auswahl?  Kann ich da nochmal was ändern?

Ich schau morgen mal nach: 

- Aktualisierungsmöglichkeit?

- Einstellungen - doch, ich habe da was in Erinnerung von 720

Ich schaue morgen nach - jetzt muß ich in die Heia - darf ich morgen nochmal reinschauen?

Vielen Dank erstmal

korntunnel schrieb am 16.07.2014 um 10:39 Uhr

Dein Ausgangsmaterial hat 720 x 576 Pixel. wenn du jetzt eine Qualität von 192x1080 bei Videoeays gewählt hast (falls möglich), dann wird das nichts

Bleibe bei PAL (720x576).

Hallo Dett,

ist das richtig, normales VHS mit 720x576? Ich meine, die Auflösung ist geringer als DVD.

Viele Grüße und schönen Tag noch!

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 16.07.2014, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

marion51 schrieb am 16.07.2014 um 12:20 Uhr

Hast Du bei der Installation die Firewall und den Virenscanner ausgeschaltet?

Wieviel freien Platz hattest Du noch vor der Installation?

Normalerweise wird Dein Programm installiert nachdem Du die Firewall und den virenscanner ausgeschaltet hast.

Nach der Installation trotzdem evtl. auf neuen Patch updaten. Programmreset durchführen. Deinen VHS Recorder anschliepßen wie von Magix beschrieben. Keine Veränderungen an den Standareinstellungen vornehmen.

Arbeitest Du mit einem PC oder einem Schleppi?

Eine Deintallation des Programms nur mit diesem Tool ausführen:

https://support2.magix.com/customer/de/node/112123

bavi411 schrieb am 16.07.2014 um 12:51 Uhr

Hallo marion51,
1. vor der Installation hatte ich nichts ausgeschaltet
2. auf Laufwerk C:\  war noch Platz - könnte ich auch auf Laufwerk D:\ oder sogar auf der ext.FP installieren?

3. Was ist: "Nach der Installation trotzdem evtl. auf neuen Patch updaten. Programmreset durchführen. "
4. Ich arbeite am PC
5. Soll ich deinstallieren und nach der "Vorarbeit" erneut installieren?  ggf wo (siehe 2.)

Im Voraus schon mal danke!

Nachtrag:  Zustand PC  von heute, also nach Installation von magix

korntunnel schrieb am 16.07.2014 um 13:06 Uhr

Hallo bavi411, auf keinen Fall auf einer externen Festplatte installieren, das gibt mit Sicherheit Probleme.

Wo hast Du denn die Daten gespeichert, also in welchen Ordner auf welcher Platte wird die Aufzeichnung Deiner Digitalisierung vorgenommen? Wenn das die externe Platte sein sollte, wirst Du mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit unter Umständen Probleme bekommen.

Von Dett:

Hast Du die neueste Version des Programm - schau mal ob eine Aktualisierung unter Hilfe möglich ist.

Du gehst in Deinem Programm auf Hilfe, dort Online aktualisieren, dann prüft das Programm, ob ein neuer Patch vorhanden ist. Wenn ja, dann installiere diesen. Ich weiß nicht, ob Dein Programm auf Standardeinstellungen rücksetzbar ist. Das findest Du leicht, wenn Du auf Datei, Einstellungen gehst. Wenn dort der Punkt Auf Standardeinstellungen zurücksetzen, zu finden ist, solltest Du dieses ausführen.

Versuch das erst mal alles, bevor Du deinstallierst. Auch Firewall und Virenscanner haben bei mir noch nie Probleme gemacht und von anderen weiß ich das auch. Welche Programme nutzt Du dafür?=

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 16.07.2014, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

korntunnel schrieb am 16.07.2014 um 13:12 Uhr

Hallo bavi411, hier habe ich einen Beitrag gefunden:

http://www.tippscout.de/videostandard-aufloesung-so-unterscheiden-sich-die-aufloesungen_tipp_3194.html

Versuch doch mal eine Digitalisierung mit ganz geringer Auflösungen und sieh Dir das Ergebnis an.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 16.07.2014, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Dett schrieb am 16.07.2014 um 14:27 Uhr

Hallo,Korntunnel,

mit zunehmendem Alter werden nicht nur auf CD und DVD gespeicherte Daten verändert bzw. nicht mehr abrufbar, bei den grauen Zellen ist es genauso - ich hätte schwören können VHS=PAL-Qualität

Hallo bav411,

da Du ja eh ein Datenlaufwerk hast, speichere die Filme, nach Aktualisierung, mit einer Qualität von 320x200 Pixel, wie in dem von Kurntunnel angegebenen Link. Dann hat Dein Rechner weniger zun tun.

Wenn es funkioniert, auch dann bitte melden.

Gruß

Detlev

korntunnel schrieb am 16.07.2014 um 15:29 Uhr

Hallo,Korntunnel,

mit zunehmendem Alter werden nicht nur auf CD und DVD gespeicherte Daten verändert bzw. nicht mehr abrufbar, bei den grauen Zellen ist es genauso - ich hätte schwören können VHS=PAL-Qualität

.

Hallo Detlev, das ist eine schöne Beschreibung, danke dafür. Ich denke aber und hoffe, dass wir die Haltbarkeit einer DVD lässig überschreiten

Weiterhin gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 16.07.2014, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

bavi411 schrieb am 16.07.2014 um 23:52 Uhr

Hallo FredW,

Ich hatte dir meinen Rechner in dem anderen Thread beschrieben. Danach  erfüllt er die Systemanforderungen. Nur bei der Grafikkarte kann ich das nicht überprüfen.

Den Rechner habe ich im Sept.2011   incl. Windows 7 neu gekauft,  bzw durch  ein Computergeschäft zusammenbauen lassen.

An der Front befinden sich 2 USB 2.0 Steckplätze, dort habe ich den Grabber reingesteckt.

An der Rückseite habe ich mir nachträglich einen USB 3.0 einbauen lassen, um dort die ext.Festplatte anzuschließen.  Ich könnte natürlich den Grabber oder AD-Wandler ,oder wie das Ding heißt , dort anschließen.

Warum weist man nicht im Angebot dieses "MAGIX 7 Retten sie ihre Videokassetten" darauf hin, welche  Andorderungen vorausgesetzt werden.

Die Werbung zielt schließlich nicht auf Computerfachleute, sondern auf einfache Anwender.

Was soll denn nun geschehen?

bavi411 schrieb am 17.07.2014 um 00:20 Uhr

Hi Dett, Marion51 u Korntunnel,

Ich habe heute folgendes gemacht :

1. Ich habe bei Hilfe nachgeschaut , "online aktualisieren" - "es liegen keine Aktualisierungen vor

2. bei den Einstellungen habe ich benutzerdefiniert bei "erweitert"  aus der Auswahl 320 x 240 , Framerate 25, 4:3

>> es ruckelt und nach 1 min kommt wieder diese Warnung.

Mein Rechner: AMD Athlon (tm) II X 2 250 processor 3,00 GHz,  64-Bit, Arbeitsspeicher 4 GB (3,75), 

Grafikkarte AMD 760 G

USB 2.0

an der Rückseite nachgerüstet WD USB 3 Karte, weil ich dort meine ext FP - USB 3 anschließen wollte.

Ich habe noch die Schachtel des Motherboard gefunden: M5A78 L - M LX

Serial-Nr: B8MOAC281567

Part Nr: 90-MIBFWO-GOEAYOOZ

Foto der Schachtel des Motherboard

bavi411 schrieb am 17.07.2014 um 15:24 Uhr

heute mal ein wenig gesucht -

bavi411 schrieb am 17.07.2014 um 15:33 Uhr

Beim Erwerb des Rechners hatte man mich gefragt, für welche Zwecke ich ihn brauche.
Ich sagte, dass ich zB KEINE Spiele mache, da meinte man, dass dann das Motherboard ausreiche.

Was soll ich nun machen, um meine Videokassetten zu digitalisieren?
- Ist dieser Wandler vielleicht nicht in Ordnung? - er lässt sich übrigens nur kopfüber in den USB-Port stecken, d.h.  die rote Seite mit dem Einschaltknopf zeigt nach unten. Die Steckverbindung ist auch sehr wackelig.

- PC aufrüsten? Preisfrage?

- Magix Retten sie ihre Videokassetten 7 -  zurückgeben (obwohl schon registriert) ?

Rohe schrieb am 17.07.2014 um 17:02 Uhr

Beim Erwerb des Rechners hatte man mich gefragt, für welche Zwecke ich ihn brauche.
Ich sagte, dass ich zB KEINE Spiele mache, da meinte man, dass dann das Motherboard ausreiche.

Was soll ich nun machen, um meine Videokassetten zu digitalisieren?
- Ist dieser Wandler vielleicht nicht in Ordnung? - er lässt sich übrigens nur kopfüber in den USB-Port stecken, d.h.  die rote Seite mit dem Einschaltknopf zeigt nach unten. Die Steckverbindung ist auch sehr wackelig.

- PC aufrüsten? Preisfrage?

- Magix Retten sie ihre Videokassetten 7 -  zurückgeben (obwohl schon registriert) ?

Hättest du dem/den Verkäufer(n) gesagt, dass du Videobearbeitung damit machen willst, hätte man dir einen anderen PC zusammenbauen/anbieten müssen! 

PC aufrüsten? Kommt darauf an, worauf du Wert legst? Wenn du wirklich Videos damit bearbeiten möchtest, lautet meine Antwort: Ja.

Programm zurückgeben. Innerhalb von 30 Tagen (soweit mir bekannt) möglich.

Zur Steckerverbindung: Du kannst - wie bei einem USB-Stick im Allgemeinen - ihn nur so reinstecken, wie der Anschluß eingebaut wurde.

Ob der Wandler evtl. defekt ist, kann ich naturgemäß nicht beantworten.

Zum Leistungsindex. Berauschend ist er bestimmt nicht. Für Textbearbeitung usw. zwar völlig ausreichend, aber bei "hungrigen" Programmen einfach zu schwach. Besser wäre übrigens gewesen, du hättest die Einzelergebnisse des Leistungsindexes gepostet.

Dett schrieb am 17.07.2014 um 20:07 Uhr

Hallo miteinander,

ich kann mir nicht vorstellen, dass  der Rechner  für diese lächerliche Pixelzahl zu schwach ist.

Mit VdL2008 und einen Prozessor mit 2,0 GHz  konnte ich die PAL-Aufnahmen meiner DV-Kamera bearbeiten.

Ich denke, dass es am Wandler liegt.

@bvi411:

Hast Du velleicht noch einen zweiten Rechner an dem man den Wandler testen kann?

Oder wende dich mal direkt an den Support

Gruß

Detlev

Dett schrieb am 17.07.2014 um 20:16 Uhr

@bavi411,

ist mir gerade noch eigefallen,

worauf Du auch achten solltest ist, dass keine Programme im Hintergrund laufen. Also Rechner vom Netz nehmen und Virenprogramme deaktivieren.

In den Energieoptionen kontrollieren, dass Maximalleistung zur Verfügung steht

Gruß

Detlev

bavi411 schrieb am 17.07.2014 um 20:22 Uhr

Ich gebe mir größte Mühe, als simple Nutzerin die Daten zu liefern, deshalb habe ich auch den Thread umgeschrieben.

@ Rohe:
1. Besser wäre übrigens gewesen, du hättest die Einzelergebnisse des Leistungsindexes gepostet.
    Muß ich erst googeln, oder kannst du mir sagen, wie ich das machen muß.

2. Als ich den Rechner kaufte, war kein Bedarf da, weil ich zu der Zeit noch einen DVD-Recorder hatte, der jetzt offenbar kaputt ist. Mit diesem konnte ich direkt vom Videorecorder überspielen.

@ Dett:  1.einen 2.Rechner habe ich leider nicht.

2. Support bei Magix, - na, da fand ich nur eine teure 0900er - Nummer - oder muß ich nochmal schauen,  ob es da auch online geht

Ich werde nachher mich wieder in die Tiefen des Unbekannten begeben -
vielen Dank schon mal zwischendurch -
Irene

bavi411 schrieb am 17.07.2014 um 21:02 Uhr

Hi Dett,

1.  wie und wo  kontrolliere ich die Energieoptionen?

2. dann werde ich während der Übertragung das Virenschutzprogramm deaktivieren. Ok

3. vom Netz nehmen heißt was? Meinst du, ich muß vom Internetzugang raus? Oder kann ich das auch irgendwo "offline" stellen

Entschuldigt bitte mein geringes Fachwissen - 

vielleicht schaffen wir das noch.

Sonst müßte ich mich erkundigen, ob es sich lohnt oder überhaupt möglich ist, meinen 8 Jahre alten DVD-Recorder reparieren zu lassen

Bitte gebt nicht auf ich tue es auch noch nicht -
Irene

Dett schrieb am 17.07.2014 um 21:17 Uhr

Also,

die Energieoptionen findest Du unter WIN7 über

Startbutton (links unten) -- Systemsteuerung -- System und Sicherheit -- Energieoptionen -- und hier Höchststufe wählen. Nachher kannst Du wieder auf "ausgewogen" umstellen

Netz heißt Internet - nicht dass sich ungebetene Gäste auf Deinem Rechner einnisten, wenn Dein Virenprogramm aus ist. Am besten Internetstecker ziehen, bei WLan dieses deaktivieren.

Die einzelnen Leistungsinices findest Du über

Start --Systemsteuerung --system und Sicherheit -- System -- Windows-Leitungsindex prüfen

Ach ja - wir haben auch unseren Ehrgeiz

bavi411 schrieb am 17.07.2014 um 21:38 Uhr

ich habe die Noten -