Ich steige gerade um von VDL 2008 (hatte zwischendurch MX, war mir zu wackelig). Meistens bearbeitete ich digitalisierte Filme, die DV-codiert im AVI Container vorliegen. Die "Filme & TV" Anwendung gibt diese Dateien richtig wieder (erstes Bild oben), ebenso wie vorangegangene VDL Versionen. In der installierten Version werden die Bilder in der Timeline richtig dargestellt, in der Vorschau jedoch, wie oben links im Screenshot (unteres Bild oben) ersichtlich, ist die Darstellung horizontal um 50% gestaucht, die Farben erscheinen sind verfälscht.
Mir scheint, der DV-Codec, der für die Vorschau verwendet wird, arbeitet entweder einer falschen Einstellung oder ist defekt, finde aber keine einschlägigen Einstellungsmöglichkeiten. Mit dieser Vorschau kann ich jedenfalls den Film nicht schneiden, ob der gerenderte Filme hinterher richtig dargestellt ist, habe ich nicht probiert, macht aber für keinen Unterschied. Ist vor mir schon jemand auf das Problem gestoßen oder hat es sogar behoben?
Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz, 8 BG RAM, Windows 10 Version 20H2 (Build 19042.1348)