Vorschau von DV-Material im AVI-Container (VDL 2022 Premium)

Stefan-Soyka schrieb am 04.12.2021 um 13:58 Uhr

Ich steige gerade um von VDL 2008 (hatte zwischendurch MX, war mir zu wackelig). Meistens bearbeitete ich digitalisierte Filme, die DV-codiert im AVI Container vorliegen. Die "Filme & TV" Anwendung gibt diese Dateien richtig wieder (erstes Bild oben), ebenso wie vorangegangene VDL Versionen. In der installierten Version werden die Bilder in der Timeline richtig dargestellt, in der Vorschau jedoch, wie oben links im Screenshot (unteres Bild oben) ersichtlich, ist die Darstellung horizontal um 50% gestaucht, die Farben erscheinen sind verfälscht.

Mir scheint, der DV-Codec, der für die Vorschau verwendet wird, arbeitet entweder einer falschen Einstellung oder ist defekt, finde aber keine einschlägigen Einstellungsmöglichkeiten. Mit dieser Vorschau kann ich jedenfalls den Film nicht schneiden, ob der gerenderte Filme hinterher richtig dargestellt ist, habe ich nicht probiert, macht aber für keinen Unterschied. Ist vor mir schon jemand auf das Problem gestoßen oder hat es sogar behoben?

Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz 3.10 GHz, 8 BG RAM, Windows 10 Version 20H2 (Build 19042.1348)

Kommentare

Stefan-Soyka schrieb am 04.12.2021 um 14:15 Uhr

Da DV im AVI Container vielleicht etwas allgemein ist, hier genauere Angaben über die Mediendatei

General
Complete name: ... Finnland_1981_1.avi
Format: AVI
Format/Info: Audio Video Interleave
Commercial name: DVCAM
File size: 915 MiB
Duration: 4 min 12 s
Overall bit rate mode: Constant
Overall bit rate: 30.3 Mb/s

Video
ID: 0
Format: DV
Commercial name: DVCAM
Codec ID: dvsd
Codec ID/Hint: Sony
Duration: 4 min 12 s
Bit rate mode: Constant
Bit rate: 24.4 Mb/s
Width: 720 pixels
Height: 576 pixels
Display aspect ratio: 4:3
Frame rate mode: Constant
Frame rate: 25.000 FPS
Standard: PAL
Color space: YUV
Chroma subsampling: 4:2:0
Bit depth: 8 bits
Scan type: Interlaced
Scan order: Bottom Field First
Compression mode: Lossy
Bits/(Pixel*Frame): 2.357
Stream size: 868 MiB (95%)

Audio
ID: 1
Format: PCM
Format settings: Little / Signed
Codec ID: 1
Duration: 4 min 12 s
Bit rate mode: Constant
Bit rate: 1 536 kb/s
Channel(s): 2 channels
Sampling rate: 48.0 kHz
Bit depth: 16 bits
Stream size: 46.3 MiB (5%)
Alignment: Aligned on interleaves
Interleave, duration: 40  ms (1.00 video frame)

 

 

Matthes2 schrieb am 04.12.2021 um 17:03 Uhr

Ich kann auf den ersten Blick nichts Auffälliges in der Analyse von MediaInfo erkennen.
Zwei Ansatzpunkte habe ich für dich:
Möglichkeit 1: Du hast die Beschleunigung der Ansicht eingestellt. Unten rechts am Vorschaumonitor findest Du einen Button mit einem Blitz. In Deinem Screenshot erkenne ich, dass der Blitz blau unterlegt ist und somit Beschleunigung aktiv. Haust Du das schon einmal ausgeschaltet?

Möglichkeit 2: Da ich aus eigener Erfahrung inzwischen weiß, dass NVidia hinsichtlich interlaced-Material in der Infusion Engine Probleme macht, wäre das evtl. auch noch ein Ansatzpunkt. Ich weiß nicht, ob Du eine dezidierte Graphikkarte auf Deinem PC hast oder nur den internen Graphikprozessor Deines Intel(R) Core(TM) i5-4440 nutzt. Ggf. mal in den Geräteoptionen nachsehen und umschalten.

Sonst fällt mir spontan leider nichts ein, drücke Dir die Daumen!
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

korntunnel schrieb am 04.12.2021 um 20:31 Uhr

In Ergänzung zu @Matthes2

Wenn der blaue Blitz an ist, bedeutet das "Ermöglicht flüssige Wiedergabe" und mit Rechtsklick kann man wählen, womit und wie die Wiedergabe flüssiger wird, z. B. mit Proxys.

@Stefan-Soyka

Ist für mich auch unerklärlich. Dieser Clip ist 4:3, wie sind Deine Filmeinstellungen? Und wenn Du oberhalb des Vorschaumonitors links auf die 3 Striche klickst, welche Einstellungen hast Du dort, Standard (2D)?

Was ich noch auf Deinem Screenshot sehe: links daneben ist ein Vorschaubild Finnland.mp4. Ist dieser Clip identisch mit avi und was passiert, wenn Du den in die Timeline ziehst. Ist die Anzeige auch falsch bei völlig anderen Clips?

 

 

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Stefan-Soyka schrieb am 09.12.2021 um 23:52 Uhr

Danke für die zahlreichen Anregungen für eine Fehlerbehebung. Ich habe die Hardwarebeschleunigung abgestellt, Standard (2D) Ausgabe angewählt und auch den Treiber für die Intel Grafik aktualisiert. Das brachte keine Besserung. Ich gebe zu, dass ich parallel noch die alte Version VDL 2008 installiert hatte, weil es bei der Installation keinen Hinweis gab, dass alte Versionen deinstalliert werden müssen (das ist nicht unüblich). Um klar Schiff zu machen, habe ich alles von Magix vom Rechner geworfen (deinstalliert), ProgramData und Appdata/Roaming Verzeichnisse gelöscht (das rät Magix unter anderem bei Installationsproblemen), den Rechner neu gestartet und VDL 2022 neu installiert. Dabei ist mir ein Problem aufgefallen, dass ich schon beim ersten Mal hatte, aber ignoriert habe. Die Installation sucht immer wieder eine cab-Datei für die Installation der 64-Bit Visual C++ Runtime 2015-2019 und findet sie nicht, sie scheint in der Installation zu fehlen. Ich habe diesen Schritt gecancelt - was blieb mir schon übrig, erfinden kann ich die cab-Datei ja nicht. Das Programm startet trotzdem ohne Murren, ich habe bereits durch andere Installationen einen bunten Strauß von Microsoft Visual C++ Runtimes, vermutlich funktioniert es deshalb. Dann habe ich gesehn, dass VDL 2008 zu jeder avi-Datei eine AVD-Datei angelegt hat. Um die neue Installation nicht durcheinander zu bringen, habe ich diese gelöscht.
Das alles hat leider keine Verbesserung gebracht, worüber ich sehr traurig bin. Liest denn jemand vom Magix Support dieses Forum mit? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie ich weiter verfahren kann. Eigentlich wollte ich eines der alten Projekte für Weihnachten mit dem neuen Programm wieder aufmöbeln, aber wie es aussieht, kann ich das vergessen.
Hier die Fehlermeldung, die während der Installation jedes Mal erscheint (auch beim Installieren des Updates, was ich pflichtschuldigst natürlich gemacht habe).

geschi schrieb am 10.12.2021 um 07:59 Uhr

Installiere von hier die 64bit Version von 2019:

https://docs.microsoft.com/en-us/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170

Lösche von den alten DV Avis alle Hilfsdateien, da hat sich die interne Verarbeitung schon ein paar mal geändert.

Stefan-Soyka schrieb am 10.12.2021 um 08:32 Uhr

Danke für die schnelle Antwort, Geschi! Aber nein, ich werde keine alten Treiber aus zweifelhaften Quellen installieren, denn ich kann nicht sicher sein, dass sie mit anderer Software nicht wieder neue Probleme bereiten, die im neuen Treiber behoben sind. Ich hoffe, du verstehst das. Zu deinem zweiten Vorschlag: Im Projektverzeichnis sind nur Originaldateien, die ich dorthin kopiert habe. Alle von VDL angelegten Dateien (*.avd) habe ich bereits gelöscht (steht auch oben). Gibt es andere Verzeichnisse, in denen VDL Hilfsdateien anlegt?

geschi schrieb am 10.12.2021 um 08:49 Uhr

Microsoft zweifelhafte Quelle????😱

Stefan-Soyka schrieb am 10.12.2021 um 10:07 Uhr

Meine Bemerkung zur zweifelhaften Quelle bezog sich auf einen anderen Download-Link, der nicht auf die Microsoft Seite zeigte, sondern auf eine andere, private Seite. Wie man sieht, hat Geschi das geändert, nachdem ich es gelesen hatte, aber bevor ich meine Antwort abgeschickt habe. Natürlich ist Microsoft keine zweifelhafte Quelle.
Wen es interessiert: Die Installation dieses Pakets (auf die der neue Link von Geschi zeigt) aus Microsoft C++ Runtimes von 2015 bis 2022 liefert bei mir genau den gleichen Fehler, nämlich diese fehlende cab-Datei: C:\ProgramData\Package Cache\{50A2BC33-C9CD-3BF1-A8FF-53C10A0B183C}v14.0.24215\packages\vcRuntimeMinimum_amd64\
Wenn man in der Registry sucht, findet man, dass es sich um 64-Bit Runtime von Visual C++2015 handelt. Wieso diese Datei auf meinem PC fehlt, kann ich nicht sagen, aber andere haben mit anderen Installationen das gleiche Problem gehabt. Ich habe die fehlende Datei bei Microsoft heruntergeladen (seriöse Quelle!) und installiert. Die Installation hat gemerkt, dass etwas nicht koscher ist und "Reparieren" und "Deinstallieren" angeboten. Nach der Reparatur war die fehlende Datei war im Package Cache vorhanden und das Problem damit behoben.
Meine DV-Vorschau ist damit leider nicht repariert. Es ist richtig, dass das DV-Format heute bei Kameras nicht mehr verbreitet ist, als historisches und Archiv-Format spielt es aber eine große Rolle, nicht nur für mich persönlich. Es ist ja auch nicht so, dass VDL es nicht unterstützen würde, nur wird es eben nicht richtig dargestellt. Wenn VDL es nicht unterstützt, würde ich es natürlich nicht kaufen, denn ich bearbeite hauptsächlich solche Quellen.

Ich werde jetzt, nachdem der Package Cache repariert ist, noch einmal deinstallieren und neu installieren und bin gespannt, ob die DV-Vorschau dann korrekt ist. Ich melde mich wieder.

Stefan-Soyka schrieb am 10.12.2021 um 11:12 Uhr

Keine Besserung für die DV Vorschau nach Neuinstallation.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass in der Szenenerkennung die Empfindlichkeit nicht mehr zu ändern ist. Ich weiß, dass das alte Kamellen sind, die nur wenige Anwender mit analogem Material noch benutzen, aber es war nützliches Feature für mich (auch eines, das nur in VDL gut funktioniert hat, ohne Alternative in anderen Produkten, die ich kenne). Leider haben sie es, nun ja, kaputt gespielt.

Stefan-Soyka schrieb am 10.12.2021 um 11:23 Uhr

Übrigens, in VDL MX von 2012 hat es noch funktioniert:

Danach hat es jemand kaputtgemacht, vermute ich.

geschi schrieb am 10.12.2021 um 11:48 Uhr

Bei mir funktioniert das alles, auch Szenenerkennung, aber ich habe:

also noch nicht "Desaster", der Codec sollte der gleiche sein DVSD von Microsoft, da hat sich auch zu 2008 nix geändert.

Hier auch keine Probleme:

auch hier nicht "Desaster".

Stefan-Soyka schrieb am 10.12.2021 um 12:43 Uhr

Die Szenenerkennung funktioniert, aber man kann die Empfindlichkeit nicht einstellen (bleibt immer auf "5", egal wie man am Schieber zuckelt). Ich habe digitalisiertes Super-8 (Film) Material, da entstehen bei der Default-Empfindlichkeit zu viele Trennstellen. VDL MX von 2012 hat auch Probleme mit manchen DV-Dateien, da erscheint nur buntes Gekrissel, wo andere Programme brav Video abspielen. VDL 2008 hat das Problem, dass die Anfangs- und Endpunkte von "Takes" sich verschieben, so dass immer zwei, drei Bilder von einer anderen Szene am Anfang aufblitzen, sonst wäre ich dabei geblieben.

geschi schrieb am 10.12.2021 um 12:54 Uhr

Nein, funktioniert:

Stefan-Soyka schrieb am 10.12.2021 um 14:29 Uhr

Oh

Stefan-Soyka schrieb am 14.12.2021 um 13:26 Uhr

Der Fehler ist nicht gefunden, bei der Installation auf einer mehr oder frischen VMWare werden die DV Aufnahmen allerdings richtig gerendert. Meine Vermutung: Bei meiner vorhergehenden Installation von VDL 2008 kam ein DV Codec auf das System (mit dem übrigens auch VDL 2012 MX Probleme hatte, weshalb ich das nie verwendet habe), der von folgenden Versionen nicht aktualisiert wird. Auf der VMWare, auf der es funktioniert, war keine alte VDL-Version installiert. Danke für die vielen Tipps und eure Zeit, schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!

 

geschi schrieb am 14.12.2021 um 17:11 Uhr

Meine Vermutung: Bei meiner vorhergehenden Installation von VDL 2008 kam ein DV Codec auf das System (mit dem übrigens auch VDL 2012 MX Probleme hatte, weshalb ich das nie verwendet habe), der von folgenden Versionen nicht aktualisiert wird.

Zieh dir G-Spot, dann dieses Video analysieren lassen, anschliessend "installierte Codecs" anzeigen lassen.

Was steht bei den Merritwerten, beim DVSD Codec, der ist von MS und hat sich nicht geändert?

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, mit dem "PowerDirector", die meinten sie haben einen besseren Codec.😡

 

Stefan-Soyka schrieb am 19.12.2021 um 12:01 Uhr

Mein Problem mit der Wiedergabe von DV-Videos ist gelöst, ohne dass ich die Lösung direkt angeben könnte. Nachdem ich bei einer Installation auf einem anderen PC (eigentlich eine VMWare, ohne vorherige Installation einer älteren Video deluxe Version) den Fehler nicht reproduzieren konnte, habe ich das Programm noch einmal auf dem PC installiert, auf dem der Fehler vorher aufgetreten war. G-Spot listet den DVSD-Codec als einzigen Codec für die Quelle. Anders als bisher gibt Video deluxe 2022 DV-Videos jetzt korrekt wieder. Im Unterschied zu früheren Installation (auf dem gleichen PC) habe ich dieses Mal nach der Installation den PC neu gestartet, weil man das früher so machte. Was letzten Endes mein Problem behoben hat, kann ich nicht sagen, aber ich bin froh darüber, das abschließen zu können.