Vorschau ruckelt und hängt trotz guter Hardware - HILFE!

wurmo schrieb am 15.02.2017 um 17:29 Uhr

Ich verwende die VDL-Version 16.0.3.64 und habe alle updates gemacht. Meine Hardware ist gut (win 10, Prozessor i7-4771 / 3,5 GHz, 16 GB Ram.) Grafiktreiber aktuell.

Ich habe eine (1!!!) popelige kurze .mov-Datei importiert (ca. 25 MB / 13 sec. Dauer), aber die Vorschau ruckelt so, dass ich nicht arbeiten kann. Ich muss mich am Ton orientieren, um zu schneiden!

Habe für "flüssige Wiedergabe" alle Haken gesetzt und den Vorschaubildschirm klein gemacht.

Kann doch wohl nicht sein! Oder mache ich was Grundlegendes falsch? (Bei meiner alten VDL 2013 lief alles reibungslos, aber die läuft ja unter win10 nicht mehr.

Danke für Hilfe! 😰

Kommentare

detlef_s schrieb am 15.02.2017 um 17:56 Uhr
, aber die Vorschau ruckelt so, dass ich nicht arbeiten kann. Ich muss mich am Ton orientieren, um zu schneiden!

Habe für "flüssige Wiedergabe" alle Haken gesetzt und den Vorschaubildschirm klein gemacht.

Kann doch wohl nicht sein! Oder mache ich was Grundlegendes falsch? (Bei meiner alten VDL 2013 lief alles reibungslos, aber die läuft ja unter win10 nicht mehr.

das ist DIE Standardfrage schlechthin.

Die Cliplänge sagt wenig über's ruckeln aus.

Aber wenn 4k-Auflösung drin ist, mit mehreren Filtern drauf und aufwändigen Effekte im Schnitt

dann bekommt man ohne Proxy jeden Rechner an's Stottern.

Nutze mal die Suchfunktion nach "ruckeln"

geschi schrieb am 15.02.2017 um 18:08 Uhr

Was hast du als Graka?

Was ist das für ein MOV, mache eine Analyse davon, mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf Text, diesen kopierst du dann hier rein.

Kann leicht an einen miesen Audioformat liegen!

wurmo schrieb am 15.02.2017 um 21:25 Uhr

Okay, hier die Zusatz-Infos:

Grafik: Geforce GTX 650 TI

Analyse der .mov Datei:

Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : QuickTime
Codec-ID                                 : qt   2010.08 (qt  /caqv)
Dateigröße                               : 23,7 MiB
Dauer                                    : 13s 236 ms
Gesamte Bitrate                          : 15,0 Mb/s
Kodierungs-Datum                         : UTC 2016-09-29 11:36:42
Tagging-Datum                            : UTC 2016-09-29 11:36:42
Kodierendes Programm                     : Casio Digital Camera

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : Main@L3.1
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 1 frame
Format_Settings_GOP                      : M=1, N=30
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 13s 213 ms
Bitrate                                  : 14,7 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 29,970 (30000/1001) FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.237
Stream-Größe                             : 23,2 MiB (98%)
Sprache                                  : Englisch

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : ADPCM
Codec-ID                                 : 11
Codec-ID/Hinweis                         : Intel
Dauer                                    : 13s 236 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 375 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 44,1 kHz
Stream-Größe                             : 606 KiB (2%)
Sprache                                  : Englisch

geschi schrieb am 16.02.2017 um 08:28 Uhr

Was ich mir schon gedacht habe, der MPEG4 Codec mit PCM als Audioteil.

Zieh die XMediaRecode, bei Format nimmst du mp4, ebenfalls bei der Endung, bei Video kopieren, bei Audio wählst du AAC, Job hinzufügen, kodieren, dieses Video sollte nun in VDL laufen.

wurmo schrieb am 16.02.2017 um 12:03 Uhr

Danke für Deine Mühe, aber das hat leider nicht geklappt.

Ich habe mit dem Programm XMediaRecode rumprobiert, Ergebnis immer das selbe: Es ruckelt. Bei der Einstellung, die Du vorgeschlagen hast, ruckelt auch der Ton. Das geht weg, wenn ich auf "Fraunhofer FDK AAC" stelle (Audio okay, aber Bild ruckelt weiter).

Ich habe auch versucht, nur das Video neu in MP4 zu kodieren, dann ist der Ton weg (klar), die Datei ist viel kleiner, aber - das Bild ruckelt.

Ich habe heute noch andere Videodateien ausprobiert (.mod zum Beispiel): alle ruckeln. Selbst ein älterer Film, der hauptsächlich aus Fotos und Kamerafahrten besteht, ruckelt!

So langsam habe ich den Verdacht, dass da ein Grundproblem auf dem PC ist, habe aber keine Idee, wo ich noch suchen könnte. MPG4-Videodateien werden problemlos abgespielt (z.B. in VLC-Media-Player).

Falls Du noch eine Idee hast, probiere ich die gerne aus! Danke!

geschi schrieb am 16.02.2017 um 12:21 Uhr

Ich habe auch versucht, nur das Video neu in MP4 zu kodieren, dann ist der Ton weg (klar), die Datei ist viel kleiner, aber - das Bild ruckelt.

Kann keinesfalls sein, dass da was KLEINER wird, den ich habe gepostet KOPIEREN und nicht konvertieren.

(.mod zum Beispiel): alle ruckeln

Hast wohl eine JVC Cam?

Das sind MPEG2 Videos, sollten mit deiner Hardware flüssig laufen.

Stell mal die Anzeigeoption auf (VideoForWindows).

wurmo schrieb am 16.02.2017 um 13:03 Uhr

Ich habe es erst so ausprobiert, wie Du geschrieben hast.

DANACH habe ich rumprobiert, hätte ja sein können, dass auch ein blindes Huhn ins Fettnäpfchen tritt.

Nein, ich habe u.a. eine Casio-Camera (Exilim, macht auch super Zeitlupenvideos und hat sehr guten Ton). Und ich bin wohl nicht die Einzige, die solche Probleme hat, jedenfalls habe ich mich in diesem Thread gut wiedergefunden:

https://www.magix.info/de/forum/video-deluxe-premium-ruckelt-seit-gestrigen-update--1185965/#ca1302526

Werde das mit VideoforWindows noch testen.

wurmo schrieb am 17.02.2017 um 18:24 Uhr

So, ich habe jetzt durchprobiert, was an möglichen Ursachen hier im Forum genannt wurde (jedenfalls die Sachen, die ich verstanden habe, bin nicht so tief in der Technik drin.)

Da alle importierten Dateien (.mov / .mod / .mpeg / Bilder hintereinander .jpg usw.) wie irre ruckeln (eigentlich zeigt die Vorschau sogar nur ca. 2-3 Bilder pro Sekunde, da kann man nicht mit arbeiten 😭 ), frage ich mich, ob es was hilft, wenn ich das Programm komplett de- und dann neuinstalliere. Dann müsste es ja die ganzen Codecs / Frameworks / runtimes oder was immer VDL braucht, auf dem Rechner finden. Hoffentlich. Ich habe eben sogar noch die Mpeg4 Full codec upgrades gekauft (und im Programm auch aktiviert, falls jemand daran zweifelt...), aber immer noch das selbe. 🤑

Was meint Ihr - VDL runter und neue Installation? oder noch irgendeine Idee, was "mein" VDL braucht und nicht hat, um rund zu laufen?

BenniZehetner schrieb am 05.03.2017 um 13:50 Uhr

habe das selbe problem :-( schade, dass es keinen ordentlichen support gibt!

geschi schrieb am 05.03.2017 um 15:24 Uhr

schade, dass es keinen ordentlichen support gibt!

Was soll den dieser Unsinn, natürlich gibt es den, zu ereichen über die Supportseiten der MAGIX´ HP.

Ehemaliger User schrieb am 05.03.2017 um 15:27 Uhr

Ich tippe bei all diesen Problemen auf: Windows 10 als Upgrade auf die Platte geknallt.

Simon9981 schrieb am 06.03.2017 um 13:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem mit meiner Magix Video Deluxe Plus Version von 2017. In der Videovorschau ruckeln alle Videos egal welcher Art (avi,mov,mp4) und Auflösung. Ich sehe nur Bilder in einer zeitlichen Abfolge von circa einer Sekunde. Der Ton läuft allerdings flüssig.
Bis vor einigen Wochen lief das Programm allerdings noch reibungslos (Die Hardware meines PCs ist mehr als ausreichend für das Programm). Auch das Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen und sogar eine Neuinstallation von Magix hat das Problem nicht beseitigt. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass irgend ein Update von Windows oder ein anderes Programm mit Magix in Konflikt gerät. Allerdings verstehe ich nicht, wieso es nur diese Videovorschau beeinflusst. Alles andere am PC läuft weiterhin reibungslos.

geschi schrieb am 06.03.2017 um 13:46 Uhr

Was für ein BS?

Home oder Pro?

wurmo schrieb am 06.03.2017 um 13:56 Uhr

Auch das Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen und sogar eine Neuinstallation von Magix hat das Problem nicht beseitigt. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass irgend ein Update von Windows oder ein anderes Programm mit Magix in Konflikt gerät. Allerdings verstehe ich nicht, wieso es nur diese Videovorschau beeinflusst. Alles andere am PC läuft weiterhin reibungslos.

Danke für Deine Info., habe ich schon befürchtet, dass das nicht hilft. Da kann ich mir die Neuinstallation sparen. Ich warte jetzt das nächste große Windows-update ab (im April). Und wenn's danach noch nicht läuft, schaue ich mich mal nach anderen Schnittprogrammen um. So toll ich Magix früher fand, die letzten beiden Versionen haben Probleme gemacht - und ja wohl nicht nur bei mir. Aber vielleicht findet ja noch jemand "die" Lösung gegen die Ruckelei.

Simon9981 schrieb am 06.03.2017 um 14:13 Uhr

Ich habe auf meinem PC Windows 10 Home. Version  10.0.14393 Build 14393

geschi schrieb am 06.03.2017 um 14:14 Uhr

Mach mal einen Screenshoot vom TaskManager Menüpunkt/Leistung, den ladest du dann hier hoch.

Es gibt schon Lösungen, es liegt an den WindowsUpdates, die nicht mehr laufen.

Ich habe auf meinem PC Windows 10 Home

Ok, den Screenshoot bitte.

Simon9981 schrieb am 06.03.2017 um 14:24 Uhr

Hier der Task Manager als die Videovorschau im Hintergrund ruckelte.

Simon9981 schrieb am 06.03.2017 um 14:28 Uhr

Interessant ist vielleicht auch noch, dass sich der rote Zeiger von Magix bei der Wiedergabe nicht mehr bewegt. Wenn ich mit dem Zeiger selbst durch das Video fahre ist es allerdings flüssig.

geschi schrieb am 06.03.2017 um 14:39 Uhr

Du hast deinen PC schon mehr als 27 Tage am laufen!!!

Runterfahren, dann min.30sec. vom Netz (Strom), nun Kaltstart.

Probier mal, anschliessend bitte berichten.

Simon9981 schrieb am 06.03.2017 um 14:52 Uhr

Kann es sein dass das etwas mit dem Schnellstart von Windows 10 zu tun hat?
Ich schalte den Laptop immer aus und trenne ihn über die Nacht vom Strom. Vor 27 Tagen war wohl mein Akku mal komplett leer.

geschi schrieb am 06.03.2017 um 14:58 Uhr

Mach mal wie ich gepostet habe und nimm ihn vom Strom, dann kannst du wieder im TaskManger nachsehen.

Natürlich hat das dann auch mit dem Schnellstart zu tun, nur diese Anzeige muss von 00:00:00:00 beginnen.

Simon9981 schrieb am 06.03.2017 um 15:03 Uhr

Ok das Problem hat sich gelöst. Vielen vielen Dank für deine Hilfe! Direkt vom Strom nehmen war nicht möglich da der Akku fest eingebaut ist. Ich habe nun den Schnellstart ausgeschaltet (hier der Link wie es geht http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/) und den Laptop heruntergefahren. Die Uhr steht jetzt wieder bei Null und die Magix Vorschau läuft wieder ruckelfrei.

Kruemmel schrieb am 06.03.2017 um 17:55 Uhr

Hallo Wurmo, nun ist etwas schief gelaufen.

Ich habe all deine Probleme gelesen und habe ebenfalls alle Proramme von Magix neu installiert. Totale Fehlanzeige. CPU steigt bis auf 70% hoch.Der Fehler mit dem ruckeln trat plötzlich auf und dies bei bereits fertigen Projekten. Es ist auch nicht die Menge der Daten, eine einzelne Videodatei von 15 sec. ruckelt und nur der Ton läuft. Ich bin schier verzweifelt.

geschi schrieb am 06.03.2017 um 18:02 Uhr

Auch von dir möchte ich den Screenshoot vom TaskManager Menüpunkt/Leistung sehen, einfach hier hochladen.