Vorschau, kann nicht alle Seiten anschauen, Button funktioniert nicht

bea-tanner schrieb am 18.12.2011 um 17:22 Uhr

Ich muss vorausschicken, dass ich ein absolutes Greenhorn bin und meine erste Webbseite erstelle. Bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Ich kann auf der Vorschau Seite nur 1 Seite anschauen obwohl ich alles anwähle und ich schon fünf Seiten gemacht habe.

Wenn ich über die Buttons fahre mit der Maus passiert gar nichts (am Anfang ging das noch). Vielleicht habe ich bei den Einstellungen etwas geändert, ich weiss es nicht, es funktioniert leider nicht mehr.

 

Kommentare

BeRo schrieb am 18.12.2011 um 19:22 Uhr

[...] Ich kann auf der Vorschau Seite nur 1 Seite anschauen [...]

Wahrscheinlich hast Du nur die Seiten Vorschau geöffnet und nicht die Webseiten Vorschau.

In der Seitenvorschau kannst Du keine Folgeseiten anzeigen, das geht nur in der Webseiten Vorschau oder nach einem expliziten Export aller Seiten.
Lies Dir dazu auch mal die entsprechenden Infos im Handbuch- oder in der Hilfedatei durch (s. Screenshot)

 
[...] Wenn ich über die Buttons fahre mit der Maus passiert gar nichts [...]

Das musst Du näher erklären.

Meinst Du die Icons, mit denen die Vorschau gewählt wird oder meinst Du irgendwelche Button-/Icons im Vorschau Fenster der vielleicht sogar im Editor Fenster?

 

Zuletzt geändert von BeRo am 18.12.2011, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bea-tanner schrieb am 18.12.2011 um 20:09 Uhr

Die Vorschau öffne ich, wie im Handbuch beschrieben, mit dem entsprechenden Symbol (Auge).

Mit den Menue-Buttons meine ich diejenigen, die ich auf meiner HP definiert habe (Home, Kontakt, über mich usw.)

Wäre froh um jeden Tipp. Danke.

bea-tanner schrieb am 18.12.2011 um 20:09 Uhr

Die Vorschau öffne ich, wie im Handbuch beschrieben, mit dem entsprechenden Symbol (Auge).

Mit den Menue-Buttons meine ich diejenigen, die ich auf meiner HP definiert habe (Home, Kontakt, über mich usw.)

Wäre froh um jeden Tipp. Danke.

BeRo schrieb am 18.12.2011 um 22:00 Uhr

[...] Wäre froh um jeden Tipp. Danke. [...]

Tipps kannst Du gerne haben

[...] Die Vorschau öffne ich [...] mit dem entsprechenden Symbol (Auge).[...]

Ist das vielleicht ein Verständnis Problem?

Wie vorhin beschrieben (und in der Hilfe dokumentiert) gibt es 2 "Auge" Symbole, die Du für die Vorschau anklicken kannst:. 

Nach einem Klick auf das linke Symbol siehst Du nur die eine Seite in der Vorschau, die gerade im Editor aktiv ist.

Wenn Du das rechte Symbol klickst, solltest Du in der Vorschau durch alle Seiten Deines Projekts blättern können, wenn die Links Deiner Navigationsleiste korrekt arbeiten.

[...] Wenn ich über die Buttons fahre mit der Maus passiert gar nichts [...] Mit den [...] Buttons meine ich [...] Home, Kontakt, über mich usw.[...]

Wahrscheinlich hast Du die Linkfunktionen der Navigationsleiste deaktiviert, wie auch immer das passiert ist ...

Wenn Du nicht lange nach der Ursache suchen willst, legst Du am besten eine neue Navileiste an. Dazu musst Du zuerst die "alte" Navileiste löschen.

Das geht so:

Danach kannst Du mit Hilfe einer Vorlage eine neue Navileiste anlegen. Dazu öffnest Du die Design-Galerie und suchst in der Rubrik "Navigationsleisten" eine geeignete Vorlage.
Die Vorlage ziehst Du nun mit der Maus auf die vorgesehene Position einer Seite und wählöst aus dem popup Dialogfenster die Option "Farben anpassen'" (s. Screenshot)

 

Nach einem Doppelklick auf die neue Navigationsleiste kannst Du sie optimal an Deine Website anpassen (s. Screenshot)

 

Das war's im Wesentlichen.

Die Navileiste steht jetzt wieder auf allen Seiten und sollte korrekt funktionieren.

Zuletzt geändert von BeRo am 18.12.2011, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bea-tanner schrieb am 19.12.2011 um 01:31 Uhr

Die Navileiste habe ich ersetzt und sie funktioniert auch wieder. Vielen Dank für den Tipp.

In der Vorschau kann ich leider noch immer nur eine Seite anschauen, auch mit dem 2-Auge Symbol.

Hast du vielleicht eine Idee, an was das liegen könnte?

BeRo schrieb am 19.12.2011 um 22:56 Uhr

[...] In der Vorschau kann ich leider noch immer nur eine Seite anschauen, auch mit dem 2-Auge Symbol. [...]

Meine Vermutung zur Ursache hatte ich ja schon mal gepostet.

Da Du das Problem scheinbar über das Anklicken der entsprechenden Icons nicht lösen kannst, versuch' mal die Website Vorschau über den Menüdialog (s., Screenshot)

Wenn das nicht klappt, müsstest Du mal einen Screenshot der Seiten & Ebenen-Galerie Deines Projekts posten. (s. Screenshot).
Eventuell lässt sich dann eher eine Lösung finden.

Zuletzt geändert von BeRo am 19.12.2011, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bea-tanner schrieb am 20.12.2011 um 23:19 Uhr

Vorschau über den Menudialog zeigt auch nur eine Seite.

Wenn du mir sagst, wie ich einen Screenshot mache, poste ich dir die Seiten und Ebenen Galerie. Danke für deine Hilfe.

BeRo schrieb am 21.12.2011 um 00:36 Uhr

[...] Wenn du mir sagst, wie ich einen Screenshot mache [...]

Mit den Bordmitteln des WD kannst Du das so machen:

Damit bekommst Du einen Screenshot des kompletten WD Fensters.

Da uns im Moment nur die Seiten & Ebenen-Galerie interessiert, müsstest Du die aus dem Bild ausschneiden-, freistellen und als JPG Datei exportieren.
Das geht so:

Mit dem "Beschneiden'" Werkzeug einen Rahmen um die im Screenshot abgebildete Seiten & Ebenen-Galerie ziehen und danach mit einem Doppelklick in den Rahmen , die Auswahl freistellen.

Den freigestellten Rahmen markiert lassen und aus dem Datei Menü die Option "JPG exportieren ..." wählen.

Für den Export den Pfad wählen, die die optimale Qualitätseinstellung wählen und den Button "Exportieren" klicken:

Jetzt kannst Du den Screenshot hier im Forum posten

Zuletzt geändert von BeRo am 21.12.2011, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bea-tanner schrieb am 21.12.2011 um 18:24 Uhr

Leider haben wir nicht die gleiche Version. Ich habe nur den WebDesigner 7 und unter Extras (und auch unter den anderen Menus) habe ich die Option "Bildschirmaufnahme" nicht gesehen.

Weisst du vielleicht, wie ein Screenshot mit Web Designer 7 funktioniert?

BeRo schrieb am 21.12.2011 um 20:46 Uhr

[...] Weisst du vielleicht, wie ein Screenshot mit Web Designer 7 funktioniert? [...]

In der classic Version ist die Funktion m. E. nicht enthalten.

Ein wirkliches Problem ist das aber nicht, da Windows afaik seit der XP Version eine Screenshot Funktion enthält. Damit lassen sich zwar "nur" Screenshots des kompletten Bildschirms anfertigen, mit jedem einfachen Bildeditor  kann man aber leicht Ausschnitte daraus entnehmen.

Mit Windows XP wird ein Screenshot erstellt, indem man die "Druck" Taste drückt. Der Screenshot wird damit automatisch in die Zwischenablage übertragen und kann mit der "Einfügen" Funktion in beliebige, geeignete Programme übernommen- und ggf. bearbeitet werden.

Mit Windows Vista- und 7 wird ein kleines Tool mitgeliefert dass als Programm gestartet wird.

Wenn Du ein bessere Lösung haben möchtest, die ebenfalls kostenlos ist, kannst Du Dir z. B. hier das Programm "HardCopy" herunterladen.

Damit lassen sich auch anspruchsvollere Screenshots kinderleicht erstellen.

-------------------------------------

Aber vielleicht machst Du Dir unnötige Arbeit.

Vor 2 Tagen sagtest Du, dass die neue Navigationsleiste funktioniert. Das konntest Du aber zumindest in der Vorschau nur testen, wenn alle Seiten Deines Projekts zu sehen waren.
Diese Diskrepanz ist mir auch erst heute aufgefallen

Kann es sein, dass wir bisher einfach von unterschiedlichen Interpretationen Deines Problems ausgegangen sind?

Wenn die Option "Webseitenvorschau" aktiviert wird, sieht man immer nur eine einzelne Seite, nämlich die gerade im Editor angezeigte!
Die anderen Seiten werden erst nach einem Klick auf einen entsprechenden Link in der Site angezeigt. Normalerweise ist dieser Link einem Button der Navigationsleiste zugeordnet.

Bist Du vielleicht darüber "gestolpert" und hast diesen Effekt als Fehler vermutet?

Zuletzt geändert von BeRo am 21.12.2011, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bea-tanner schrieb am 22.12.2011 um 18:28 Uhr

Problem gelöst, aber wie, kann ich dir leider nicht sagen. Kurz zusammen gefasst ist folgendes passiert: Alle Seiten, die ich bisher erstellt habe, haben sich (keine Ahnung was ich da gemacht habe?) verschoben. Sie stehen nicht mehr links neben der Werkzeugleiste, sie stehen jetzt ganz rechts am Bilschirmrand. Und links davon ist jetzt einfach eine ca. 10cm breite leere Fläche.

Nachdem ich mich vom ersten Schreck erholt habe, habe ich in die Vorschau gewechselt und da ging es auf einmal und ich konnte mich von einer Seite zur nächsten klicken.

Eine andere Sache bereitet mir auch noch Kopfzerbrechen. Ich habe ein Menu (Agility) und darunter drei Untermenus (Training, Parcours, Videos). Was muss ich machen, damit die Seite Training, die ich erstellt habe, an der richtigen Stelle im Untermenu erscheint.

Möchte mich bei dir ganz herzlich für deine Hilfe bedanken und ein grosses Kompliment machen; deine Tipps sind immer sehr gut erklärt, und auch für einen HP Laien, wie ich eine bin, sehr gut verständlich.

 

 

BeRo schrieb am 22.12.2011 um 23:13 Uhr

[...] Was muss ich machen, damit die Seite Training, die ich erstellt habe, an der richtigen Stelle im Untermenu erscheint. [...]

Das ist ganz einfach, Du musst die Frage präzisieren.

Ohne Flachs, Ich kann das Problem nicht genau erkennen. Meinst Du:

  • Wie kann ich den Menüeintrag für die Seite "Training" innerhalb der Untermenüs verschieben?
  • Wie kann ich den Menüeintrag für die Seite "Training" in ein Untermenü bringen?
  • Wie kann ich den Menüeintrag für die Seite "Training" aus dem Hauptmenü in ein Untermenü verschieben?
  • usw.

Gib mir mal einen Tipp

Zuletzt geändert von BeRo am 22.12.2011, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bea-tanner schrieb am 25.12.2011 um 10:14 Uhr

Das "Obermenue" ist "Agility", die Untermenus dazu sind "Training", "Parcoure" und "Videos". In der Vorschau sieht das auch so aus, wie ich es gerne haben möchte.

Ich weiss aber nicht wie ich die Seiten, wie in meinem Fall "Training"  etc. mit dem Navigationsbutton verlinken kann.

Wenn ich jetzt in der Vorschau auf "Agility" klicke und dann z.B. auf das Untermenu "Training" klicke, passiert nichts.

Die Seite "Training" , die ich erstellt habe sehe ich, wenn ich auf der Hauptnavigationsleiste den Button rechts neben "Agility" anklicke.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Erklärung etwas anfangen.

BeRo schrieb am 25.12.2011 um 14:09 Uhr

[...] Ich hoffe, du kannst mit meiner Erklärung etwas anfangen. [...]

Yes i can

Deine Beschreibung ist ja mindestens so gut, wie ein Screenshot.

So geht es weiter:

  1. Die Buttons der neu angelegten Seiten aus der Haupt Navileiste löschen (auf allen Seiten).
  2. Die schon angelegten Untermenüs mit den passenden Links auf die neuen Seiten ausstatten.
  3. Die Untermenüs in Farbe-, Schrift- und Form an die Hauptnavileiste anpassen (optional).

Der Punkt 3 ist für die Funktion irrelevant, kann aber das Ergebnis optisch professioneller machen:

  • Zu 1: Nach einem Doppelklick auf die Haupt Navileiste kannst Du die Buttons der neuen Seiten löschen.

 

  • Zu 2: Die vordefinierten Untermenüs mit den passenden Links ausstatten




     
  • Zu 3: Und zum Schluss, wenn gewünscht, die Optik verbessern


     

Das war's. Jetzt sollte alles so aussehen, wie Du es Dir vorgestellt hast (hoffe ich)

 

Zuletzt geändert von BeRo am 25.12.2011, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

bea-tanner schrieb am 25.12.2011 um 23:36 Uhr

Ich freue mich mega; Dank Deiner Hilfe hat jetzt Alles tip top geklappt.

Vielen Dank nochmal für deinen Support.